Statt Bürgergeld nur noch Gutscheine?

Begonnen von Rotti, 02. Februar 2024, 19:11:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Statt Bürgergeld nur noch Gutscheine?
ZitatDer Wirtschaftsexperte Prof. Bernd Raffelhüschen schlägt ein noch härteres Modell beim Bürgergeld vor: Wer arbeitslos ist und in Bürgergeld rutscht, solle nur noch Gutscheine erhalten, wenn er nicht arbeiten gehe. Bei Asylbewerbern wird diese Praxis ähnlich bereits durchgeführt. Vielerorts erhalten Asylsuchende nur noch sogenannte Bezahlkarten.
Hoffentlich nicht für alle
https://www.gegen-hartz.de/news/statt-buergergeld-nur-noch-gutscheine
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

Ich denke das wird nur für die Altersklasse 18-30 gelten. Wer in diesem Alter noch keinen Schulabschluss, Berufsausbildung hat oder sonstige Arbeiten verrichtet, sollte auch zwingend an den Haken der Hilfe genommen werden.

Ältere, körperlich oder geistig kranke, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage einer regelmäßigen Arbeit nachzugehen wird das nicht betreffen.

Nachtrag:
Ich würde persönlich alle Sanktionen abschaffen und den Leuten es selbst überlassen ob sie arbeiten wollen oder nicht. Im Gegenzug begrüße ich dann die Gutscheine oder Bezahlkarten wo man dann eben nicht mehr in der Disco, im Internet bezahlen kann und auch keine Handys oder sonstige Unterhaltungselektronik damit kaufen kann. Das wäre nur fair.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Miau

Zitat von: Rotti am 02. Februar 2024, 19:11:15Hoffentlich nicht für alle

Befürchte eher, dass das demnächst für alle gelten wird. Womit wollen die denn auf Dauer eine Ungleichbehandlung zwischen Asylbewerbern, Bürgergeld- und Sozialhilfeempfängern rechtfertigen?

Was geht das die vom JC an wann, wo und welche Lebensmittel Bürgergeldbezieher einkaufen? Ich möchte auch nicht, dass die Kassiererin und andere Kunden an der Kasse mitkriegen, woher das Geld für meinen Einkauf stammt.

Man kann sich vorstellen, dass (ähnlich wie bei der elektronischen Gesundheitskarte) alle Vorgänge/Abbuchungen nachverfolgt werden können und werden. Hinterher muss man sich womöglich noch den Vorwurf anhören, das Geld "verprasst" zu haben, wenn man mal nicht bei Aldi etc. einkaufen war.

Wie ist das überhaupt mit dem Datenschutz vereinbar, wenn eine solche Möglichkeit der Nachverfolgung besteht? Wer garantiert, dass sie nicht besteht?

Auch möchte ich nicht, dass auf meinem Girokonto weniger Eingänge verbucht werden (Thema Dispo-Höhe).

Eine Bürgergeldkarte ist zusätzlich diskriminierend und stigmatisierend. Von wegen weniger bürokratischer Aufwand: ja beim Sperren durch das JC, ein Tastendruck reicht dann schon. Ein weiteres Instrument der Kontrolle und Schikane.

Für Asylbewerber wird übrigens nur einen Teil ihres Regelsatzes freigeschaltet. Der Rest gelangt aufs Konto und kann theoretisch an die Familie im Herkunftsland überwiesen werden. Für diese bedeuten oft schon 50 € viel. Soll doch angeblich deswegen so gemacht werden, um diese Form der Unterstützung zu unterbinden.

So ein Bezahlsystem kann doch nur der Kontrolle und Schikane dienen...
Ich finde, das ist eine Sauerei ohnegleichen! 


hanskanns

Zitat von: Milla am 02. Februar 2024, 19:19:35Ich denke das wird nur für die Altersklasse 18-30 gelten.

Für niemanden. Weil das nur eine unwichtige Einzelmeinung von irgend einem Hans Wurst ist. Und wie immer fehlt das im Titel: "Irgend ein unwichtiger Typ meint: Statt Bürgergeld nur noch Gutscheine". Die Seite https://www.gegen-hartz.de/ ist nicht seriös, die haun ständig so ein Unfug aus für Clicks.

Milla

Ob das jetzt eine Meinung von einem unwichtigen Typ ist oder nicht, es macht durchaus Sinn. Wenn man schon keine Lust auf Arbeit hat, was ja durchaus ok ist wenns einem gefällt, muss man halt andere Wege finden, um den betroffenen das Leben unattraktiv zu machen.
Wie bereits aufgeführt, nur Lebensnotwendige Dinge, keine Handys, Kneipenbesuche, Unterhaltungselektronik usw. Das kann man auf der Karte aktivieren, was man davon kaufen darf. Mit einer Telefonkarte kann man auch nicht bei Netto Lebensmittel einkaufen. Da sehe ich absolut kein Problem.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: Milla am 02. Februar 2024, 19:19:35die Gutscheine oder Bezahlkarten wo man dann eben nicht mehr in der Disco, im Internet bezahlen kann und auch keine Handys oder sonstige Unterhaltungselektronik damit kaufen kann. Das wäre nur fair.
ein Beitrag, der die Pisastudie in ungeahnte Höhen katapultiert.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

ich weiß gar nicht was du hast. Wenn jemand nicht mitziehen will, und keine Lust hat sich durch Arbeit in die Gesellschaft mit einzubringen, sollte man ihm nicht die Lebensgrundlage durch Sanktionen oder Leistungseinstellung entziehen. Man kann ihm aber das bequeme Leben so unangenehm wie möglich machen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: Milla am 02. Februar 2024, 21:12:29Man kann ihm aber das bequeme Leben so unangenehm wie möglich machen.
ich kenne das ja schon seit Jahren, was soll da noch unangenehmer werden.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Zatoo


Bimimaus5421

Zitat von: Milla am 02. Februar 2024, 20:32:34Ob das jetzt eine Meinung von einem unwichtigen Typ ist oder nicht, es macht durchaus Sinn. Wenn man schon keine Lust auf Arbeit hat, was ja durchaus ok ist wenns einem gefällt, muss man halt andere Wege finden, um den betroffenen das Leben unattraktiv zu machen.
Wie bereits aufgeführt, nur Lebensnotwendige Dinge, keine Handys, Kneipenbesuche, Unterhaltungselektronik usw. Das kann man auf der Karte aktivieren, was man davon kaufen darf. Mit einer Telefonkarte kann man auch nicht bei Netto Lebensmittel einkaufen. Da sehe ich absolut kein Problem.
Das ist wieder fie typische Hetze und Spaltung.
Und bei der Diskriminierung machst du gerne mit ?
Das Grundgesetz wohl nicht verstanden?
Kontrolle findest du gut oder wie ? Spätestens wenn hier der Bürgerkrieg ausbricht würdest du so einen Müll nicht mehr von dir geben.
Was kann der Bürger für das Versagen der Politik?
Wollen wir hier Zustände wie in der Usa haben wo jeder mit der Waffe sein Recht sich holt?
Und das wo wir im Umbruch sind und ein Geschäft nach dem anderen pleite geht .
Insolvenz hat Arko ,hussel und Alsterhaus , KaDeWe beantragt .
Ich empfehle Deutsche Jobwunder Egon Kreutzer

EinerDerSchaffengeht

Die Karte wird an den Asylanten getestet und kommt dann für alle Bürgergeldempfänger
Wir brauchen zielgerichtete Unterstützung. So geht es nicht weiter. Das gefällt einigen sicher nicht. Viel mehr Kontrolle und Steuerung!!! Gutscheine & Karten. Kein Bargeld.
Auch das was für Kinder ist. das landet sonst nur als Kippen und Alko auf dem Tisch der Harzer.
Viele können sich selbst nicht organisieren.

Es wird kommen. Die Kassen sind leer und die Regierung wird sich bald ändern...

CDU/CSU Zitat vor langer Zeit   "rechts von uns ist nur noch die Wand ". Trifft nicht mehr zu.


EinerDerSchaffengeht

Unwissender

Wie soll dann alles andere bezahlt werden? (man hat ja nicht nur Lebsnsmittel, außerdem soll man ein Auto haben, muss Versicherung und Steuer bezahlen, Strom bezahlen usw.)? Wurde das auch gasagt?
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!


Miau

Der Vergleich mit der Telefonkarte hinkt aber gewaltig....
Bei weitem nicht alle sind Totalverweigerer, alkoholkrank und/oder versorgen ihre Kinder schlecht oder können nicht mit dem (wenigen) Geld umgehen. Reine Unterstellung...

Trotzdem sollen wahrscheinlich alle Empfänger von staatlichen Tranferleistungen diese Bezahlkarte bekommen.
Mal sehen, was passiert, wenn man die Karte verliert oder einem das Portemonnaie mit der Karte drin gestohlen wird. Dann steht man aber schön da. Wird bestimmt umgehend und ohne weitere Unterstellung ersetzt und neu aufgeladen...
Im übrigen bin ich eher für eine staatlich regulierte Essensausgabe und Verteilung von Essenspaketen für zuhause. So kann dann der Staat durch billiges/minderwertiges Kantinenessen noch mehr sparen.
Alternativ könnte der Staat auch Lebensmittelmarken ausgeben und damit Essensrationen ermöglichen. Für alle auf staatliche Unterstützung Angewiesene. Kennt man doch noch von den Nazis und von der Nachkriegszeit. Noch mehr Einsparpotential. Auch für die LE. So kann man den Strom fürs Kochen sparen.
Wäre doch attraktiv oder etwa nicht? Gefällt wahrscheinlich allen Sozialdarwinisten wie o.g. gutverdienenden  Prof, AfDlern und karrieregeilen CDU/CSUlern. Letztere sind schließlich christlich. Sind  folglich für die wundersame Brotvermehrung...

Was denn noch alles an Entwürdigungen und Schikanen?