106 Anbieter erhöhen die Strom-Preise

Begonnen von Zatoo, 08. Februar 2024, 21:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Strompreis-Schock in Deutschland! Bürger müssen (wieder) einmal vor der kommenden Energie-Rechnung zittern.

Grund: Ab März steigern wegen Erhöhung der Netzentgelte für Haushaltsstrom und Steuererhöhungen bundesweit insgesamt 106 Anbieter den Strompreis.

Wie viel SIE bald mehr zahlen müssen – nur mit BILDplus.

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/die-grosse-tabelle-fuer-alle-bundeslaender-kosten-knall-bei-diesen-stromanbieter-87066316.bild.html

Eine Frage stellt sich: sollte der Strompreis doch nicht vom Jobcenter übernommen werden und nächstes Jahr kann es ruhig eine 0 Runde werden.







Milla

Hätte nix dagegen wenn das JC meine monatl. 80€ Strom übernehmen würden.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Einhorn

@Milla
wieviel kWh hast Du denn verbraucht??

ich lag jedes Jahr um die 1.000 kWh
hatte 2023 32€ Abschlag und dann wegen Preiserhöhung etwas über 100.- Nachzahlung
komischerweise in 2023 gut 100kWh mehr verbraucht als 2022 und das obwohl ich mehr als 6 Wochen im Krankenhaus verbracht habe und in dem Zeitraum keine Verbraucher außer dem Kühlschrank an waren

Rotti

Zitat von: Zatoo am 08. Februar 2024, 21:14:22Strompreis-Schock in Deutschland! Bürger müssen (wieder) einmal vor der kommenden Energie-Rechnung zittern.
:offtopic:
Gut das ich meinen Vertrag gekündigt habe und einen neuen beim gleichen Anbieter für 2 Jahre abgeschlossen hab aber der Grundpreis hat sich verdoppelt und der Arbeitspreis 10Cent weniger im Grunde wird alles gleich bleiben im Monat naja bei 700 kWh
wird es auch nicht günstiger.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

Zitat von: Einhorn am 08. Februar 2024, 23:05:49@Milla
wieviel kWh hast Du denn verbraucht??

ich lag jedes Jahr um die 1.000 kWh
hatte 2023 32€ Abschlag und dann wegen Preiserhöhung etwas über 100.- Nachzahlung
komischerweise in 2023 gut 100kWh mehr verbraucht als 2022 und das obwohl ich mehr als 6 Wochen im Krankenhaus verbracht habe und in dem Zeitraum keine Verbraucher außer dem Kühlschrank an waren

Ich verbrauche schon seit Jahren konstant zwischen 1900 und 2000 kW. Ist aber normal da ich viel koche, nebenbei entweder TV oder PC.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Ronald BW

Ohne Not wird so lange erhöht bis es kracht.
Ein Markt ist das schon lange nicht mehr das sind mafiose Strukturen.
Also Clan Kriminalität oder organisiertes Verbrechen.

Xellos


Rotti

Zitat von: Ronald BW am 09. Februar 2024, 12:40:51Ohne Not wird so lange erhöht bis es kracht. Ein Markt ist das schon lange nicht mehr das sind mafiose Strukturen. Also Clan Kriminalität oder organisiertes Verbrechen
immer nur Zockertum Strombörse Investmentbanking der kleine Mann zahlt wie immer die Schulden das nennt sich dann Systemrelevant.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

finde immer lustig wenn unsere medien dem bürger so rozfrech ins gesicht lügen..das die infaltionsrate bei 2,9 liegt..gleichzeitig aber strom,gas,spriet,lebensmittel usw.usf im preis emens steigen.. :wand: wiederwertig..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Emule72

Das war ja voraus zu sehen.

Bei der Liste mit dem 106 Anbietern ist leider auch mein Anbieter mit bei. Die Rechnung für Strom ab April diesem Jahres habe ich letzte Woche bekommen. Klar gibt es andere Anbieter die günstiger sind, nur werden die ihre Preise noch anheben? Auf einem Vergleichsportal ist mir jetzt folgende Aussage zum geschätzten Abschlag aufgefallen:
ZitatDer tatsächliche Abschlag kann abweichen, da er vom Anbieter auf Basis von historischer Verbrauchswerten erst nach Vertragsabschluss festgelegt wird. Abschläge werden in der Jahresendabrechnung basierend auf Ihrem tatsächlichen Verbrauch verrechnet und es kann zu Rück- oder Nachzahlungen kommen.

Besonders der 1. Satz ist für mich nicht so richtig klar. So etwas hatte ich noch bei keinem Anbieterwechsel. Das bedeutet doch eigentlich auch wieder eine versteckte Preiserhöhung sofort nach Abschluss, wo man dann für mind. 1 Jahr fest ist.

Der Preis für die Netzentgelte wurde ja schon im Oktober 2023 für 2024 festgelegt und der ist ja höher wie bisher. Nur weiß man leider nicht in wie weit das weitergegeben wird. Die anderen Anbieter können ja noch nachziehen, die nicht auf besagter Liste sind.


orpheus

Zitat von: Emule72 am 12. Februar 2024, 15:39:00
ZitatDer tatsächliche Abschlag kann abweichen, da er vom Anbieter auf Basis von historischer Verbrauchswerten erst nach Vertragsabschluss festgelegt wird. Abschläge werden in der Jahresendabrechnung basierend auf Ihrem tatsächlichen Verbrauch verrechnet und es kann zu Rück- oder Nachzahlungen kommen.

Besonders der 1. Satz ist für mich nicht so richtig klar. So etwas hatte ich noch bei keinem Anbieterwechsel. Das bedeutet doch eigentlich auch wieder eine versteckte Preiserhöhung sofort nach Abschluss, wo man dann für mind. 1 Jahr fest ist.




Nein, das deutet nicht auf eine versteckte Preiserhöhung hin, sondern sagt lediglich, daß der Abschlag vom Anbieter und nicht vom Vergleichsportal festgelegt wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: Emule72 am 12. Februar 2024, 15:39:00eine versteckte Preiserhöhung sofort nach Abschluss
Nein tut es nicht, entscheidend sind die Brutto Preise welche bei den kWh und Grundpreis stehen.
Dazu noch, was im Kleingedruckten steht.

Sollte der Anbieter den Abschlag unrealistisch Einschätzen, kann man diesen meist auch selbst Ändern.

Emule72

Danke für euren Input. Ich habe das Gefühl es wird immer schwieriger mit den Strompreisen. Es ist ja nicht das erste mal das ich wechseln muss, nur ist mir das erst in diesem Jahr auf gefallen. Es ist einleuchtend, das wenn man mehr verbraucht nachzahlt und bei weniger zurück bekommt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Emule72 am 12. Februar 2024, 17:00:12Ich habe das Gefühl es wird immer schwieriger mit den Strompreisen.
Aber so was von!

Da kommt es auf die Gegend an, den Verbrauch und alles mögliche, was den angebotenen Preis angeht.

Wenig Verbrauch = oft höherer Grundpreis usw. usw.

Auch so vermeintlich tolle Boni, holen die sich über den Grundpreis wieder zurück.

Habe auch kürzlich gewechselt in einen 24 Monats Vertrag, aber mit voller Preisbindung auf alles.
Bleibt nun Abzuwarten, ob der Anbieter sich auch daran hält.

Schnuffel01

Habe auch wieder gewechselt zum Mai. 25,53€ pro kwh, Grundpreis mtl. 10,04€, Neukundenbonus 15%, welcher mit der Schlussrechnung verrechnet wird.

Bin eigentlich noch nie enttäuscht worden in den vergangenen Jahren. Die vereinbarten Preise wurden immer eingehalten.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach