Antragstellung

Begonnen von ndhfrank, 10. Februar 2024, 16:27:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndhfrank

HallO Ihr fleißigen Helfer,
ich habe nur eine kurze Frage.
Ich beziehe bis 31.05.2024 Bürgergeld, ab 01.06. Regelaltersrente bin dann 66.
Allerdings werde ich wohl Grundsicherung beantragen müssen. Meine Frage wäre nun ob ich mit Ehalt des Rentenbescheides einen Antrag auf Grundsicherung stellen kann, oder ich bis zum tatsächlichem Renteneintritt damit warten muß?
Vielen Dank für Eure Unterstützung :bye:

Sheherazade

Du kannst mit dem Rentenbescheid zum 01.06. Grundsicherung beantragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

ndhfrank

Danke für Deine Antwort, habe ich das jetzt richtig verstanden das sobald ich den Rentenbescheid habe Grundsicherung ab 01.06.2024 beantragen kann ?

Sheherazade

Ja. Oder welches Problem siehst du dabei?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Er kann auch im Juni Grundsicherung beantragen, wenn er seinen Rentenantrag zu spät stellt, aber bevor er seinen Rentenbescheid nicht hat nur ein Darlehen beim Sozialamt bekommen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

ndhfrank

Sheherazade,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war mir nicht ganz sicher wegen dem zeitlichem Ablauf, da ich gehört habe das die Bearbeitung beim SA sehr lange dauern soll.
Meinen Rentenbescheid erwarte ich im April und möchte dann auch gleich den Antrag stellen.

nochmals vielen Dank
Ndhfrank :bye: