JC-Mitarbeiter und Kontrolle von der Telekom?

Begonnen von 03Pq12L, 10. Februar 2024, 19:55:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

03Pq12L

Hallo Forum,

mir ist es dieses Jahr in Folge das zweite Mal passiert, dass Ende Dezember ein Herr von der Telekom vor meiner Tür stand und bei mir in der Wohnung gucken wollte, ob Glasfaser anliegt bzw. ob das möglich ist.

Wie letztes bzw. vorletztes Jahr, hatte ich den Mitarbeiter einfach an der Tür abgeblockt und die Tür geschlossen. Mir fiel auf, dass diese Person nicht an jeder Wohnungstür im Haus klingelte, nachdem sie bei mir "durch" war. Als ich beim ersten Mal, 2022, nach dem Ausweis fragte, reagierte die Person etwas merkwürdig.

Frage: Irgendwie gehe ich nicht davon aus, dass die Person wirklich von der Telekom ist. Ferner gehe ich aber auch nicht davon aus, dass die Person beginnt, einen in der Wohnung zu überfallen oder so. Vielmehr frage ich mich, ob es nicht sein könnte, dass das Jobcenter solche "Mitarbeiter" herumschickt, die mal Wohnungskontrollen durchführen, hier eben in der "Telekom-Version", "kurz" mal die Internetanschlüsse überprüfen zu müssen.

Kann das sein? Gibt / Gab es das bei jemanden von Euch? Oder ist meine Idee (keine Beweise oder Belege) völliger Müll?

Danke.

Sheherazade

Zitat von: 03Pq12L am 10. Februar 2024, 19:55:22Als ich beim ersten Mal, 2022, nach dem Ausweis fragte, reagierte die Person etwas merkwürdig.

Was bedeutet "etwas merkwürdig"? Hast du den Ausweis zu sehen bekommen?

Das überall in Deutschland Betrüger ihre Maschen durchziehen, ist ja nicht neu. In der Regel sind es keine Leute von irgendwelchen Ämtern, die das so machen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

03Pq12L

Zitat von: Sheherazade am 11. Februar 2024, 09:41:44Was bedeutet "etwas merkwürdig"? Hast du den Ausweis zu sehen bekommen?

Er hat mir den Ausweis sehr kurz unter die Nase gehalten und meinte, er müsse dann aber auch weiter, da er sieht, dass wir hier nicht zum Ergebnis kommen und seine Zeit knapp bemessen ist, bei der Vielzahl an Haushalten, die noch auf ihn warten. Dann ist er abgezischt.

Danke für Deine Einschätzung.

Rotti

Zitat von: 03Pq12L am 10. Februar 2024, 19:55:22Kann das sein? Gibt / Gab es das bei jemanden von Euch? Oder ist meine Idee (keine Beweise oder Belege) völliger Müll?

Die vom JC werden das sicher nicht machen, wäre ja schon kriminell, aber vielleicht wollte sich ein Vertreter von deinem Vermieter mal bei dir in der Wohnung umsehen, auf jeden Fall sollte man vorsichtig sein, es treiben sich auch Einbrecher herum, bei uns in der Stadt sind viele Kellereinbrüche an der Tagesordnung.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Sheherazade

Zitat von: 03Pq12L am 11. Februar 2024, 12:11:33Er hat mir den Ausweis sehr kurz unter die Nase gehalten und meinte, er müsse dann aber auch weiter, da er sieht, dass wir hier nicht zum Ergebnis kommen und seine Zeit knapp bemessen ist, bei der Vielzahl an Haushalten, die noch auf ihn warten. Dann ist er abgezischt.

Eine normale Reaktion der Telekomiker, die Glasfaseranschlüsse an der Tür verkaufen wollen - Abschlüsse mit kritischen Verbrauchern sind nicht so schnell gemacht und von daher lohnt sich die Mühe dann nicht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: 03Pq12L am 10. Februar 2024, 19:55:22Irgendwie gehe ich nicht davon aus, dass die Person wirklich von der Telekom ist.
Sind die alle nicht, gilt auch für Vodafone und Co.
Die geben alles an externe weiter.

Aber mit dem JC hat es definitiv nichts zu tun.

Zitat von: 03Pq12L am 10. Februar 2024, 19:55:22Mir fiel auf, dass diese Person nicht an jeder Wohnungstür im Haus klingelte
Vermutlich haben die schon die Daten von welchen die eh Kunde sind, da Klingeln sie dann nicht erst.
Oder man steht evtl. schon auf einer Liste mit anderen, resistenten "Kunden" :cool:

Hier kommen auch immer mal welche vorbei, die einen wollen einem Glasfaser aufdrücken, andere Kabel TV.
Allen gleich ist, die wollen immer erst mal in die Wohnung Fazit NICHT rein lassen!

Hier jetzt verstärkt weil der VM (seit Januar) Kabel TV aus den BK genommen hat.
Für morgen hat sich sogar einer per Aushang angekündigt.

03Pq12L

Ok, ich danke Euch.

Es ist also nicht das Jobcenter. Alles andere gehört dann wohl in andere Foren. ;-)

Ottokar

Zitat von: 03Pq12L am 11. Februar 2024, 17:25:35Alles andere gehört dann wohl in andere Foren. ;-)
... und ev. auch vor ein Gericht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Neanderthaler

Die Telekom kommt nicht klingeln, und schon gar nicht, um zu prüfen, ob Glasfaser anliegt hahaha.

Nicht öffnen!!! Keinesfalls reinlassen! Sofort Tür (leise) verschließen und die Polizei alamieren.
Sowas kommt doch dauernd im Radio. Das sind Betrüger, die deine Wohnung und die Personenanzahl erkunden wollen. Wenn du die reinlässt hast du bestimmt bald keine Wertsachen mehr.
Passe unbedingt die nächsten Tage auf, ob dich draußen vor der Haustür jemand beobachtet. Oft tun die Gewohnheiten checken, zB. wann du zur Arbeit gehst...

Rotti

check das mal ab am Haus es sind oft unauffällige Zeichen an Fassade, Haustür oder Briefkasten: Gaunerzinken. Eine Vorhut späht das Haus aus und hinterlässt Symbole, um Komplizen zu informieren, ob es etwas zu holen gibt.
https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/einbruchschutz/id_62352404/gaunerzinken-was-bedeuten-die-geheimen-diebe-symbole-.html
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

#10
Zitat von: Neanderthaler am 13. Februar 2024, 13:20:41Sofort Tür (leise) verschließen und die Polizei alamieren.
Man kann es aber auch Übertreiben.

Klar muss man Vorsicht walten lassen.
Aber gerade für Telefon und TV sind jetzt viele im Auftrag von Telekom, Vodafone und Co. Unterwegs.
Natürlich sind die alle keine Mitarbeiter von diesen Firmen, eher Freiberufler.

Klar sind da auch Betrüger dabei, welche als Trittbrettfahrer unterwegs sind.

Wie immer an der Wohnungstür, absolut Wachsam sein.
Ist man von der TV Abschaltung betroffen, kann man auch leicht einen Vertrag über das Internet machen.
(hier z.B. Vodafone)

Da braucht man eh keinen in die Wohnung lassen, was die beste Entscheidung sein dürfte.

Sensoriker

Es wird sich mit ziemlicher Sicherheit um die Firma Ranger handeln.

Die geben für gewöhnlich an für die Telekom zu arbeiten. - Was falsch ist.
Zweite Variante, sie arbeiten im Auftrag der Telekom. - Halb richtig.

Das ist eine Drücker Kolonne die für die Telekom Neuaufträge besorgen sollen.
Letztes Jahr gingen sie rum und haben versucht Glasfaseranschlüsse unter die Leute zu bringen. Dabei wird den Leuten allen möglichen Mist erzählt. (Teilweise komplett gelogen)
Wer drauf reinfällt und den Vertrag am Tab unterschreibt (angeblich nur eine Bestätigung das sie aufgeklärt wurden) bekommt kurz danach Post mit der Auftragsbestätigung.
Meinen Nachbarn passiert. Zum Glück bekam ich das mit und habe ihn drauf hingewiesen alles sofort zu Widerrufen.

Da ja demnächst die TV-Kosten selber getragen werden müssen geht es jetzt wahrscheinlich um Magenta TV.
Ich freue mich schon drauf wenn sie das nächste mal bei mir klingeln sollten.

Der letzte der hier war verließ fluchtartig das Haus.  :grins:
Wer die Nerven hat und sich gut mit solchen Sachen auskennt, kann sich einen richtigen Spaß mit denen machen.

Auf jeden Fall gilt - Sich den Ausweis zeigen lassen, sich den Namen notieren und keinen in die Wohnung lassen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

hotwert

Zitat von: Sensoriker am 13. Februar 2024, 19:11:42Das ist eine Drücker Kolonne die für die Telekom Neuaufträge besorgen sollen

Die gibt's leider von jedem Anbieter.
Mich hat mal einer von 1und1 angerufen und mir nen Handyvertrag aufgeschwätzt. Hab extra nachgefragt das es auch wirklich kein E-netz ist, denn damit hab ich im Dorf hier keinen Empfang, die Dame hat mich glatt angelogen und mich mit ein paar GB mehr Datenvolumen angelockt.
Letztendlich war es doch E-Netz... Hab alles storniert und wieder zurückstellen lassen, war ein sinnloser Aufwand mit 2x neuer SIM usw...

Echt dreist einfach zu lügen nur um neue Verträge abzuschließen, letztendlich hab ich erfahren dass das auch nicht 1und1 war sondern ne externe Firma. Die hatten aber die Daten von mir inkl. Kundennummer...

Hab mich beschwert, daraufhin hat mich sogar einer von einer übergeordneten Abteilung angerufen und entschuldigt, und den Vorgang der Zurückstellung beschleunigt.

Also wenn mal wieder so einer bei euch klingelt, Bild von Ausweis machen und der Telekom mailen mit dem Hinweis dass man ungefragt belästigt wurde, vielleicht hilft es ja was.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 13. Februar 2024, 19:11:42Auf jeden Fall gilt - Sich den Ausweis zeigen lassen, sich den Namen notieren
Macht eher keinen Sinn, beides kann man locker Falsch angeben.

Zitat von: Sensoriker am 13. Februar 2024, 19:11:42Wer drauf reinfällt und den Vertrag am Tab unterschreibt
Eben darum gar nicht erst rein lassen und Unterschreiben sowieso nicht.
Letzens wollten die eine Unterschrift haben als Bestätigung, dass die da waren.
Angeblich für die Abrechnung, welcher Schwachsinn.

Also nochmal der Tipp, wenn man einen neuen TV Vertrag machen muss/möchte, dann per Internet.
Meistens ist es ja der Anbieter, welcher vorher auch schon zuständig war.

So spart man sich möglichen Ärger und kann auch, in keine Falle der Drücker tappen.

Rotti

Zitat von: hotwert am 13. Februar 2024, 23:08:41Also wenn mal wieder so einer bei euch klingelt, Bild von Ausweis machen und der Telekom mailen mit dem Hinweis dass man ungefragt belästigt wurde, vielleicht hilft es ja was
da sage ich, habe Kabelanschluss und schließe wieder meine Tür.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.