Jobcenter reagiert nicht (abschliessende Bewilligung 2022 und 1. Halbjahr 2023)

Begonnen von Vicente, 15. Februar 2024, 09:42:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vicente

Hi,
ich bin Selbständiger und Aufstocker.
Seit Dezember 2023 rufe ich in regelmässigen Abständen beim Jobcenter an und erkundige mich, wie der aktuelle Stand der abschliessenden Bewilligung des 2.Halbjahres 2022 und 1.Halbjahres 2023 nach kompletter Abgabe meiner Unterlagen einschliesslich EKS und mehrmaligen Hinweis auf jobcenter digital.
Das es manchmal bis 8 Monate gedauert hat, habe ich früher schon erlebt aber über ein Jahr...
Bis jetzt keine Reaktion auf Jobcenter digital und per Telefon bis jetzt Verständnis aber nichts konkretes.
Was kann ich noch tun?

Danke und Grüße

Sheherazade

Zitat von: Vicente am 15. Februar 2024, 09:42:49des 2.Halbjahres 2022 und 1.Halbjahres 2023 nach kompletter Abgabe meiner Unterlagen einschliesslich EKS

Wann genau wurden die Unterlagen von dir eingereicht? Erwartest du jeweils eine Erstattung oder eine Nachzahlung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Jimmy Neutron

Für die Bearbeitung des Antrags auf abschließende Bewilligung, hat das JC höchstens 6 Monate Zeit. Solltest du eine Nachzahlung erwarten, dann wäre eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht möglich. Bei dieser Klageart geht es zunächst darum, dass das JC über den Antrag entscheidet. Ist die einfachste Klage beim Sozialgericht. Solltest du eine Erstattung erwarten, würde ich die Füße stillhalten. Das JC muss aber ohnehin über den Antrag entscheiden. Jetzt greift auch nicht mehr die Jahresfrist.

Vicente

Die Unterlagen reiche ich immer bis 4 Wochen nach Ablauf des Haljahres ein.
Ich erwarte eine Erstattung.