Das JC verlangt für meinen WBA die Nebenkostenabrechnungen 2019, 2020, 2021

Begonnen von pizzamargherita, 15. Februar 2024, 17:39:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pizzamargherita

Guten Tag,

es gab, vor einem halben Jahr, eine Erhöhung der Kaltmiete. Da habe ich die notwendigen Unterlagen eingereicht und bei der Übernahme der Mehrkosten gab es keine Probleme. Seither gab es keine Veränderung der KDU. Jetzt verlangt das JC 3 alte Nebenkostenabrechnungen für den WBA. Allerdings nicht die aktuellste (2022)?

Erschwerend kommt hinzu, dass mein Vermieter sich nicht an gesetzliche Fristen hält und die Abrechnungen, plus die daran gekoppelte Erhöhung der Nebenkostenvorrauszahlung, rechtlich unsauber waren. Ich habe aber immer alles fristgerecht eingereicht und das JC hat keine Probleme gemacht. Ich hatte gehofft, dass das hinter mir liegt.

  • Abrechnung 2019: Guthaben 260€, mit 6 Monaten Verspätung erhalten und fristgerecht dem JC gemeldet, wurde verrechnet.
  • Abrechnung 2020: Guthaben 220€, Abrechnung mit 4 Monaten Verspätung erhalten. Das Geld kam aber nie bei mir an, da der Vermieter es angeblich an einen anderen Vermieter überwiesen hat. Da es bei mir nie einen Geldeingang gab, habe ich mit der Meldung an das JC gewartet.
  • Abrechnung 2021: Nachzahlung 270€ (kam natürlich pünktlich). Ich habe den Vermieter darauf hingewiesen, dass er mir immer noch Geld schuldet und die beiden NK-Abrechnungen sind miteinander verrechnet worden. Ich habe die 50€ Differenz nachgezahlt und beim JC die Übernahme beantragt (beide NK-Abrechnungen beigelegt). Leider funktionierte über die Feiertage keines der Faxe und ich habe es in den Fristbriefkasten eingeworfen (leider habe ich niemanden, der da als Zeuge mitkommen kann. Ich habe Fotos und ein Video gemacht, wie ich die Formulare in den Umschlag tue und direkt einwerfe).

Ich habe nichts mehr dazu vom JC gehört. Da die Abrechnungen teilweise unsauber waren, ich den Eingang nicht beweisen konnte und es "nur" 50€ waren, habe ich es nicht weiter verfolgt.

Letztes Jahr hatte ich wieder 50€ Nebenkostennachzahlung. Die Faxe haben wieder nicht funktioniert. Ich habe die Formulare (Antrag auf Übernahme der Mehrkosten + NK-Abrechnung 2022) online eingereicht und seither nichts mehr vom JC gehört.

Soll ich die alten Nebenkostenabrechnungen ein zweites Mal einreichen? Soll ich sagen, dass ich welche davon nicht mehr habe? Ich habe nie Geld unterschlagen und alles pflichtgemäß gemeldet/eingereicht. Es ist vor allem blöd, dass ich – laut NK-Abrechnung 2020 – ein Guthaben hatte, welches ich dann aber nie erhalten habe (,,Ich überweise es Ihnen in den nächsten Tagen"). Ich habe das, in der Beantragung der Übernahme der Nachzahlung 2021 alles erklärt, aber die scheint verschollen zu sein.

Können so alte Nebenkostenabrechnungen eigentlich verlangt werden? Vor allem die Abrechnung 2019 müsste eigentlich in der Akte sein, das ist alles damals korrekt verrechnet worden.

Zusätzlich wird der Paypal-Kontoauszug von 31.10.23-31.01.24 verlangt. Ich hatte den Paypal-Kontoauszug von 30.10.23-30.01.24 mitgefaxt. Soll ich darauf hinweisen oder wirklich noch mal einen Extra-Auszug machen, welcher im Zeitabschnitt um einen Tag versetzt ist? (das ging bei PayPal zum Zeitpunkt des Erstellens nicht anders).

Vielen Dank

Kopfbahnhof

Zitat von: pizzamargherita am 15. Februar 2024, 17:39:57Soll ich die alten Nebenkostenabrechnungen ein zweites Mal einreichen?
Wenn sie diese schon haben, dann nicht.
Offenbar haben sie die von 2020 ja nicht, dann kann es eine Nachforderung geben.

Zitat von: pizzamargherita am 15. Februar 2024, 17:39:57Da es bei mir nie einen Geldeingang gab, habe ich mit der Meldung an das JC gewartet.
So lange es keine Gutschrift vom VM gab, sollte man das sogar.
Aber trotzdem das JC darüber informieren.

Zitat von: pizzamargherita am 15. Februar 2024, 17:39:57Allerdings nicht die aktuellste (2022)?
Die sollte aber auch schon beim JC und dir sein, Fristende dafür war für den VM 31.12.2023

Zitat von: pizzamargherita am 15. Februar 2024, 17:39:57Soll ich darauf hinweisen
Ja

Rotti

Zitat von: pizzamargherita am 15. Februar 2024, 17:39:57Können so alte Nebenkostenabrechnungen eigentlich verlangt werden? Vor allem die Abrechnung 2019 müsste eigentlich in der Akte sein, das ist alles damals korrekt verrechnet worden. Zusätzlich wird der Paypal-Kontoauszug von 31.10.23-31.01.24 verlangt. Ich hatte den Paypal-Kontoauszug von 30.10.23-30.01.24 mitgefaxt. Soll ich darauf hinweisen oder wirklich noch mal einen Extra-Auszug machen, welcher im Zeitabschnitt um einen Tag versetzt ist? (das ging bei PayPal zum Zeitpunkt des Erstellens nicht anders).
wenn die das von die verlangen was du längst ans JC geschickt hast solltest du das denen auch schreiben und den Beweis vorlegen. Du bist ja nicht verantwortlich für denen ihre Schlamperei deiner Unterlagen. Bei Guthaben melden sie sich, aber bei Nachzahlungen deines VM nichts bekommen, das war ja klar.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Schwerbehinderter01

Verlange mal Akteneinsicht schriftlich. Entweder von dir mit Einschreiben per Einwurf oder per Rechtsanwalt, wovon vom letzteren, die vom JC gar nicht begeistert sein werden....
Wenn da etwas verschlampt wurde und man durch diese Akteneinsicht das nachweisen kann, wäre das mal für eine Schlagzeile in der örtlichen Presse gut...

Ottokar

Ich würde dem JC mitteilen, dass es die Betriebskostenabrechnungen bereits erhalten und berücksichtigt hat, womit die Mitwirkungspflicht bereits erfüllt wurde.
Sollten diese nicht mehr vorliegen, wäre zunächst durch den Datenschutzbeauftragen deren Verbleib zu prüfen.
Da die Paypal Umsätze bis einschl. 30.01.2024 bereits vorliegen, würde ich unter Verweis darauf nur noch den 31.01.2024 nachreichen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.