Versicherungen

Begonnen von SarahBonn, 21. Februar 2024, 10:24:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SarahBonn

Hallo ihr lieben,

mir ist zu Ohren gekommen, das es möglich ist, zuschüsse zu Versicherungen zu bekommen? Ist das richtig?

Ich nutze das Auto meiner Eltern allein, das Auto ist über meine Eltern angemeldet und versichert. Die Versicherung zahle aber ich (kann nachgewiesen werden) ist es da aiuch möglich etwas zu bekommen?
Ich zahle 1x im Jahr knapp 500€.

Und zur Haftpflicht kann man auch etwas dazu bekommen? Da zahle ich glaube Jährlich ca 66€.

Wie kann ich das Beantragen? geht das auch noch Rückwirkend? Die Beiträge wurden dieses Jahr schon abgebucht.

Liebste Grüße

Ottokar

Nicht im SGB II.
Beiträge zur KFZ-Haftpflicht können da lediglich nach § 11b Abs. 1 S. 1 Nr. 3 SGB II vom Einkommen abgesetzt werden, wobei diese Beiträge im 30€ Freibetrag nach § 6 Bürgergeld-V und dieser wiederum im 100€ Grundfreibetrag nach § 11b Abs. 2 SGB II inkludiert ist.

Schwerbehinderte mit Merkzeichen G oder GL haben Anspruch auf eine Kfz-Steuerermäßigung von 50% und mit Merkzeichen H, BI oder aG auf 100%.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.