Rente wegen GEZ gepfändet

Begonnen von selbiger, 22. Februar 2024, 15:38:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Wer eine kleine Rente bezieht, auf Grundsicherung angewiesen ist und wenig verdient, kann durch unerwartete Geldforderungen unter das Existenzminimum gedrückt werden. Ein paar hundert Euro weniger bedeuten dann Hunger oder Kälte. Einen Rentner hat dieser Schock jetzt eiskalt erwischt.

https://www.gegen-hartz.de/news/rundfunkbeitrag-rente-wegen-gez-gepfaendet
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Einhorn

mit Pfändungsschutzkonto wäre das nicht passiert

Milla

Wenn der Rentner 1400€ Rente bekommt und seine Ehefrau auch Rente bekommt, kann man nicht von kleiner Rente sprechen oder von existenzbedrohend, Hunger und Kälte erst recht nicht. Wieder mal so ein Schwurbel-Artikel zum schmunzeln. :lachen:  :no:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 22. Februar 2024, 15:55:30Wenn der Rentner 1400€ Rente bekommt

das dürften die wenighsten sein..ich kenne viele leute..somit auch viele rentner..keine rvon den hat 1400 euro rente..meist alle unter 700 euro..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Steht doch dabei das der 1400€ bekommt, oder dachtest du das ich mir das ausdenke? Selbst wenn dem so ist das die meisten Leute unter 700€ Rente bekommen hat es nichts mit dem angeführten Beitrag zu tun. Nur um den geht es hier.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 23. Februar 2024, 16:28:20Steht doch dabei das der 1400€ bekommt, oder dachtest du das ich mir das ausdenke? Selbst wenn dem so ist das die meisten Leute unter 700€ Rente bekommen hat es nichts mit dem angeführten Beitrag zu tun. Nur um den geht es hier.

steht das ebend nicht..sondern... Läge im vorliegenden Fall die Rente des Betroffenen bei 1.400 Euro, hätte der Beitragsservice statt 733,48 Euro lediglich 49 Euro pro Monat pfänden können.

und nicht wie du sagst..das der 1400€ bekommt somit kann ich dir das du dir das ausgedacht hast..mit ja beantworten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Limac

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Sensoriker

Mal wieder ein typischer Bericht von gegenharz. Wir vergessen/verdrehen mal ein paar Details. Hauptsache Clicks generieren.

Die Pfändung wird wohl kaum von heute auf morgen erfolgt sein. Da müssen schon Zahlungserinnerungen/Mahnungen vorher erfolgt sein. Da hätte man genügend Zeit gehabt zu reagieren.

Bezüglich den 1400,- Richtig das steht so nicht da. Es steht wenn er 1400,- Rente hätte könnten nur 49,- gepfändet werden.
Es ist, aber wesentlich mehr gepfändet worden. Man kann also davon ausgehen das der ach so arme Rentner auch wesentlich mehr als 1400,- Rente hat.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Jimmy Neutron

Welche Details sollen denn da vergessen oder verdreht worden sein?

Die Forderung des Beitragsservice war offensichtlich unzulässig, da bereits die Frau angemeldet war und der Beitrag gezahlt wird. Ein Widerspruch gegen den Festsetzungsbescheid hat keine aufschiebende Wirkung. Es kann also trotz offener Klärung gepfändet werden.

Zitat von: Sensoriker am 24. Februar 2024, 09:05:27Bezüglich den 1400,- Richtig das steht so nicht da. Es steht wenn er 1400,- Rente hätte könnten nur 49,- gepfändet werden. Es ist, aber wesentlich mehr gepfändet worden. Man kann also davon ausgehen das der ach so arme Rentner auch wesentlich mehr als 1400,- Rente hat.
Das ist doch kompletter Unsinn. Die Pfändung betrug 733,48 € und war nach Angaben des Rentners für ihn existenzbedrohend.

OLD-MAN

Zitat von: Jimmy Neutron am 24. Februar 2024, 10:58:40Welche Details sollen denn da vergessen oder verdreht worden sein?

Zitat von: Sensoriker am 24. Februar 2024, 09:05:27Die Pfändung wird wohl kaum von heute auf morgen erfolgt sein. Da müssen schon Zahlungserinnerungen/Mahnungen vorher erfolgt sein. Da hätte man genügend Zeit gehabt zu reagieren.