Burgergeld Ablehnung für Haushalt

Begonnen von Georgina, 22. Februar 2024, 16:23:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georgina

Hallo Gemeinde, das Arbeitsamt hat meinen Antrag auf Bürgergeld abgelehnt. Mein Partner und ich leben zusammen, aber wir sind nicht verheiratet, laut ihnen reicht sein Gehalt für alle Ausgaben. Leider ist dies nicht wahr. Ich bin aktiv auf der Suche nach Arbeit, aber ab heute habe ich kein Geld mehr, um etwas zu bezahlen. Ich möchte Widerspruch einlegen, haben Sie irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank,
Georgina

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Georgina

Zitat von: Georgina am 22. Februar 2024, 16:23:20Hallo Gemeinde, das Arbeitsamt hat meinen Antrag auf Bürgergeld abgelehnt.
Unter Umständen könnte man etwas mehr dazu schreiben wenn man diesen Bescheid lesen könnte, anonymisiert natürlich das Datum aber stehen lassen.
Evtl auch Sachen/Daten die das JC weiß aber nicht im Schreiben erwähnt sind wie die Daten seid wann ihr zusammenlebt gemeinsame Vers. o. ä.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

TripleH

Zitat von: Georgina am 22. Februar 2024, 16:23:20Leider ist dies nicht wahr.

Naja, das JC rechnet mit einem gesetzlich festgelegten Bedarf, der das Existenzminimum sichern soll. Dass ihr ggf. Kosten habt, die da nicht inbegriffen sind, spielt keine Rolle (z. B. Raten für Schulden/Darlehen, Kitagebühren...).

Wenn jetzt aber z. B. Deine Krankenversicherung gefährdet ist, weil nur drin Partner Einkommen hat, ihr nicht verheiratet seid und du daher nicht in seine Familienversicherung kannst, dann kannst du einen Antrag beim Jobcenter auf Übernahme der ungedeckten Kosten der freiwilligen KV/PV stellen.


Rotti

Zitat von: Georgina am 22. Februar 2024, 16:23:20Mein Partner und ich leben zusammen, aber wir sind nicht verheiratet, laut ihnen reicht sein Gehalt für alle Ausgaben.
Auch bei Verheiraten kommt das gelegentlich vor
Zitat von: Georgina am 22. Februar 2024, 16:23:20Ich bin aktiv auf der Suche nach Arbeit, aber ab heute habe ich kein Geld mehr, um etwas zu bezahlen.
stell doch mal geschwärzt den Ablehnungsbescheid ein das ein Verständlicher das sich anschaut und dir hilft.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.