Werden Willkommensboni von Banken auf das Bürgergeld vollangerechnet?

Begonnen von Taxima, 23. Februar 2024, 21:53:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taxima

für neueröffnete Girokonten.
Kann mir denken, dass auch da das Jobcenter gleich sein Geld (in Höhe des Willkommensboni) zurückhaben will.


Kopfbahnhof

Wenn noch frei, 30 € aus der Versicherungspauschale bleiben.

jens123

Der Bonus dürfte wohl bestenfalls anteilig angerechnet werden. Hier ist ein (nach meiner Meinung) vergleichbares Beispiel bzw. Urteil zum Thema Stromanbieterwechsel:
https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/2020_10_14_B_04_AS_14_20_R.html
https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-recht-kommunal/hartz-iv-duerfen-jobcenter-strombonus-anrechnen_238_527896.html

Im konkreten Fall belief sich die Kürzung aufgrund des Bonus von 242 EUR auf 91 EUR, der Rest blieb erhalten.

Ich würde die Angelegenheit mit den paar Euro zwischen meinen Ohren ruhen lassen. Auf geradem Weg wird das JC davon kaum erfahren.

Kopfbahnhof

#4
Zitat von: jens123 am 24. Februar 2024, 19:21:17Urteil zum Thema Stromanbieterwechsel:
Für mich geht dieses Urteil schon in Richtung Skandal.

Wird Verrechnet, darf man es ja auch in voller Höhe behalten.

Ist doch völlig Egal ob es den Bonus auch eher gibt.
Man kann den Vertrag doch eh nicht vor Laufzeitende Kündigen.

Wenn es doch notwendig wird der Bonus bei den meisten Anbietern, zumindest Anteilig, auch wieder zurück gefordert.

Rotti

Stromkosten werden ja nicht auf Angemessenheit überprüft wie die KDUH, sondern Pauschal gezahlt niemand kann sich den billigsten aussuchen, weil alle gleiche Preise in der Krise haben.
Zitat von: Kopfbahnhof am 25. Februar 2024, 17:02:56Für mich geht dieses Urteil schon in Richtung Skandal.
Da ging es aber auch um eine Dezentrale Warmwasserbereitung das zahlt aber das JC den Strom zu beim Durchlauferhitzer.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Taxima

@Kopfbahnhof Danke



@jens123 

irgendwann kommt alles raus. Den Bonus sehen die ja auch dann spätestens bei den eingereichten Kontoauszügen.
Das Jobcenter hat die Macht.

--------------------------------------------------
(Frage war auch nur allgemein gestellt)

Unwissender

Zitat von: Rotti am 25. Februar 2024, 17:14:52Stromkosten werden ja nicht auf Angemessenheit überprüft wie die KDUH, sondern Pauschal gezahlt niemand kann sich den billigsten aussuchen, weil alle gleiche Preise in der Krise haben.
Zitat von: Kopfbahnhof am 25. Februar 2024, 17:02:56Für mich geht dieses Urteil schon in Richtung Skandal.
Da ging es aber auch um eine Dezentrale Warmwasserbereitung das zahlt aber das JC den Strom zu beim Durchlauferhitzer.

Seit wann werden Stromkosten vom JC bezahlt? Hab ich was verpasst?

Natürlich lohnt sich ein Vergleich! Es gibt genug Anbieter, die günstig sind! Ich wechsle schon seit Jahren immer wieder und zahle nie mhr als max 30 ct/kwh!

Und auf den bonus achte ich nie, weil man den meist in den Abschlägen vorher selber bezahlt! Oder man nimmt solch Anbieter, die den Bonus am Ende mit der Gesamtrechnug verrechnen, dann taucht dieser gar nich auf dem Konto auf!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!