Überzahlung

Begonnen von masta29, 24. Februar 2024, 17:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masta29

Hallöchen  :grins:

Ich habe seitdem 16.10.23 eine Vollzeitstelle.

Heute kam ein Brief vom Amt die wollen über 900 euro zurück 🤷🏻�♂️

Nur ich frage mich wie kommt sowas zu Stande? Als ich die Stelle am 16.10 angefangen habe.. habe ich einen Antrag auf Überbrückungs Darlehen gestellt, dieser wurde mir abgelehnt, mit der Begründung.. mom ich suche die Mail

( die Leistungen für 10/2023 wurden Ihnen voll ausgezahlt (unter Anrechnung des Lohnes aus Ihrer zum 20.09.2023 gekündigten Beschäftigung). Wenn Sie bereits am 01.11.2023 Gehalt erhalten sollten, können, nach Eingang der angeforderten Nachweise, Ihre Leistungen für 11/2023 zeitnah berechnet und ausgezahlt werden. Dann würden Sie Anfang November Ihr Gehalt und Ihnen evtl. noch zustehende, ergänzende Bürgergeldleistungen erhalten. Die Anrechnung Ihres Lohnes aus der alten Beschäftigung, würde dann im Zuge dieser Bearbeitung auch gestoppt werden. Ein Überbrückungsdarlehen würde Ihnen in dieser Konstellation nicht zustehen.)


So, das war die Mail, habe von der Arbeit am 30.10 einen Vorschuss bekommen.. da die Firma Probleme mit den Überweisungen hatte.. und mein erster Lohn erst am 07.11 bekommen habe 360euro, das habe ich der Dame vom Amt geschickt bzw Lohnabrechnung und Kontoauszug.. dahin wurde mir vom Amt 900 euro bewilligt...

Jetzt bekomme ich ein Schreiben das sie es zurück wollen.. da im November ein Netto von 1.913,21 habe.. was falsch ist. Sie haben meinen Arbeitsvertrag ich verdiene im Monat 1.571,53 was also schonmal im bescheid falsch angegeben ist.. keine Ahnung wie die auf 2.7100 brutto im Monat kommen..

Kann es sein das ich mein Oktober lohn erst am 07.11 überwiesen bekommen habe und am 30.11 meinen vollen Lohn? Das sie das dann einfach zusammen gerechnet haben?🤔

Und davor hatte ich einen Minijob.. wo das Verhältnis zum 20.09 beendet wurde, habe meine letzte Lohnabrechnung am 15.10 erhalten genau wie das Geld.. obwohl in der Lohnabrechnung Monat 09 steht hat das Jobcenter es auf Oktober angerechnet? Weil das Geld auch erst im Oktober einging? Habe dort 220 erhalten im bescheid steht aber 520

Ich habe mal wiederpruch eingelegt.. keine Ahnung wie die was rechnen..

TripleH

Zitat von: masta29 am 24. Februar 2024, 17:40:11Kann es sein das ich mein Oktober lohn erst am 07.11 überwiesen bekommen habe und am 30.11 meinen vollen Lohn? Das sie das dann einfach zusammen gerechnet haben?🤔

Genau.

Zitat von: masta29 am 24. Februar 2024, 17:40:11habe meine letzte Lohnabrechnung am 15.10 erhalten genau wie das Geld.. obwohl in der Lohnabrechnung Monat 09 steht hat das Jobcenter es auf Oktober angerechnet? Weil das Geld auch erst im Oktober einging?

Ebenfalls richtig. Das nennt sich Zuflussprinzip. Einkommen wird in dem Monat angerechnet, in dem es zufließt. Egal, wann der Anspruch entstanden ist.
 

masta29

Oh man Dankeschön.... Kann man das in Raten abzahlen? Weiß das jemand, das ja dann bald mein ganzer Lohn 🤔

Sheherazade

Zitat von: masta29 am 24. Februar 2024, 18:03:43Kann man das in Raten abzahlen?

Dazu sollte was in dem Rückforderungsbescheid stehen, den du erhalten hast.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

masta29

Neee, da steht es nicht so genau, hab nur ein Brief bekommen da steht bis zum 10.03

Und einmal ein info Blatt

Sheherazade

Was heißt denn jetzt "nicht so genau"? Dann stell das Schreiben und das Infoblatt doch mal anonymisiert hier ein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Alena

Zitat von: masta29 am 24. Februar 2024, 18:03:43Kann man das in Raten abzahlen? Weiß das jemand,
Jedes Mal wenn ich mit Recklinghausen in Verbindung gesetzt habe, war das möglich. Und die Beträge waren bei mir wesentlich kleiner. 

Ottokar

Zitat von: masta29 am 24. Februar 2024, 17:40:11Kann es sein das ich mein Oktober lohn erst am 07.11 überwiesen bekommen habe und am 30.11 meinen vollen Lohn? Das sie das dann einfach zusammen gerechnet haben?
Ja, dann darf aber im Oktober logischerweise kein Lohn angerechnet worden sein.
Außerdem muss in dem Fall jede Lohnzahlung separat um die Freibeträge bereinigt werden, d.h. der Grundfreibetrag muss sowohl vom Lohn von Oktober als auch dem von November abgezogen werden.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.