Wohnung in Herten zwangsgeräumt-Jobcenter Herten verweigerte Mietkostenübernahme

Begonnen von UW, 24. Februar 2024, 18:35:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UW

Die rechtsgrundlose Unterstellung fehlender Mitwirkung in Kombination mit rücksichtsloser Leistungseinstellung und Versagung beratender Hilfen hat Folgen.

Manchmal sind Leib und Leben bedroht.

keine Bürgergeld, keine Miete, kein Geld für Heizkosten und Strom, kein Strom für ein Sauerstoffgerät, kein Geld für Medikamente und Ateste, keine Geld für die Kaution/Pfand ein Beatmungsgerät

Als ich am 01.06.2023 erstmals einen Hilferuf aus Herten erhielt und zuhörte, wollte ich nicht glauben, was mir berichtet wurde.
 
Über Jahre hatte das Jobcenter Herten keine Miete gezahlt. Gestern kam es zur Räumungsklage. Der Mietrückstand war angeblich auf 15.000 € angewachsen. Die Frau ist 61 Jahre alt, psychisch und körperlich schwer krank, sodass verherige Versuche zur Räumung ausgesetzt wurden.

Herten ist weit weg von Iserlohn. Intuitiv wollte ich der Frau helfen. Und das will ich noch.

Bei der Räumung lies sie Ihren Rollstuhl zurück, weil der nicht im PKW mitgenommen werden konnte, das Angebot für ein paar Nächte in eine Obdachloseneinrichtung der Stadt Herten "zu ziehen" lehnte sie ab. Selbst aus dem Krankenhaus ist sich abgehauen. Ich habe im Auto eines Bekannten übernachtet. Heute kommt die zweite Nacht im Auto.

Ich habe einige Beiträge über verschiedene Vorfälle mit dem Jobcenter Herten veröffentlicht. In der Hertener Allgemeine wurden zwei Artikel über die Zwangräumung veröffentlicht.

Verfolgungsbetreuung im Jobcenter Herten

Zwangsräumung ist der traurige Höhepunkt

Wohnung in Herten zwangsgeräumt


Milla

Frau ist 61 Jahre alt, psychisch und körperlich schwer krank, sodass verherige Versuche zur Räumung ausgesetzt wurden.

Das ist doch ein Fall für den Sozialdienst, gibts sowas nicht dort? Ist doch wohl eher ein Fall fürs Heim.

15 000€ Mietschulden bedeutet ca. 2 keine Miete bezahlt. Was ist da denn los?

Hat die Frau keine Kinder, Verwandte oä.?

Wie willst du denn da helfen? Bist du denn bereit die 15 000€ Mietschulden zu bezahlen?
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

UW

Die Sozialgerichte müssen Nachzahlungen erzwingen. Aber das Jobcenter verweigert die Übersendung sämtlicher Bescheide, leugnet Antragsformulare erhalten zu haben, und schikanierte mit Mitwirkungspflichten die nicht erfüllbar waren.

Leistungsverweigerung wegen angeblich "fehlender Mitwirkung"

Ich vermute hier ein Masche.

Rotti

Zitat von: Milla am 24. Februar 2024, 18:44:33Das ist doch ein Fall für den Sozialdienst, gibts sowas nicht dort? Ist doch wohl eher ein Fall fürs Heim.
sowas kommt eben nur zum Vorschein, wenn jemand sich beim Ordnungsamt beschert, dann kommen die angerannt. Niemand kann gegen seinen Willen zu etwas gezwungen werden.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.