Vermieter ignoriert Anfrage / Herausgabe der Nebenkostenabrechnung

Begonnen von Mostrich84, 25. Februar 2024, 14:23:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mostrich84

Hallo zusammen 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich unseren Vermieter angeschrieben habe zwecks Aushändigung der aktuellen Nebenkostenabrechnung ( 2023 )

Ich habe zudem auch gefordert,die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre ( 10 )  auszuhändigen, da diese vom Vermieter nie berechnet und entsprechend ausgehändigt worden sind.

In Anbetracht das die schriftliche Frist vergangen ist und ignoriert wurde, habe ich mittlerweile berechtigte Bedenken das ein eventuelles Guthaben, besonders über die letzten Jahre entstanden ist.


Da ich nicht durchgehend vom JC abhängig war in den vergangenen Jahren, wäre das Guthaben für mich, wie auch das JC sehr interessant.

Anwalt mit eventueller Klage wäre die Ultima Ratio, die ich unbedingt vermeiden möchte.


Habt ihr eine Idee, wie man hier sonst noch vorgehen kann? Ein neues Schreiben mit neuer Frist ist selbstverständlich schon in Arbeit.

Kann man aber vlt in eben diesem auch darauf hinweisen, das man die Forderung dem JC übergibt und die sich dann ( mehr oder weniger ) direkt mit dem VM auseinandersetzen?


Zudem habe ich mal was von Rückhaltung der Nebenkosten gelesen? Wie genau funktioniert das und müsste wie ausformuliert werden? Welche Fristen sind dafür nötig? 14 Tage?
Kann ich auf die Rückhaltung schon zugreifen im Sinne das die Abrechnung aus 23 fehlt?

Laut Informationen aus dem Internet erhält der übliche normale Mieter die Nebenkostenabrechnungen wohl immer zum Januar bis spätestens Anfang Februar



Vielen Dank im voraus !

Sheherazade

Zitat von: Mostrich84 am 25. Februar 2024, 14:23:55Kann man aber vlt in eben diesem auch darauf hinweisen, das man die Forderung dem JC übergibt und die sich dann ( mehr oder weniger ) direkt mit dem VM auseinandersetzen?

Da das Jobcenter sich nicht für mietrechtliche Streitigkeiten einspannen lässt, brauchst du diese Finte gar nicht erst erwähnen.

ZitatKann ich auf die Rückhaltung schon zugreifen im Sinne das die Abrechnung aus 23 fehlt?

Für die BK-Abrechnung 2023 hat dein Vermieter Zeit bis 31.12.2024, also Nein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mostrich84

Zitat von: Sheherazade am 25. Februar 2024, 15:18:21Für die BK-Abrechnung 2023 hat dein Vermieter Zeit bis 31.12.2024, also Nein.


Und was ist mit den Jahren zuvor? Auch im Zusammenhang der Rückhaltung?

Sheherazade

Zitat von: Mostrich84 am 25. Februar 2024, 15:47:03Und was ist mit den Jahren zuvor? Auch im Zusammenhang der Rückhaltung?

Ich habe dir schon was in deinem letzten Beitrag zu diesem Thema verlinkt, leider hast du es dir offenbar nicht durchgelesen, dann eben hier noch einmal.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mostrich84

Zitat von: Sheherazade am 25. Februar 2024, 16:33:55Ich habe dir schon was in deinem letzten Beitrag zu diesem Thema verlinkt


Durchgelesen schon, aber das der VM sich nun tot stellt ist ja neu, aber ich schaue nochmal rein.

Lieben Dank

OLD-MAN

Zitat von: Mostrich84 am 25. Februar 2024, 14:23:55Aktuell habe ich das Problem, dass ich unseren Vermieter angeschrieben habe zwecks Aushändigung der aktuellen Nebenkostenabrechnung ( 2023 )

Die Frist hat die "sheherazade" bereits genannt!

Zitat von: Mostrich84 am 25. Februar 2024, 14:23:55Ich habe zudem auch gefordert,die Nebenkostenabrechnungen der letzten Jahre ( 10 ) auszuhändigen, da diese vom Vermieter nie berechnet und entsprechend ausgehändigt worden sind.

Woher kommt jetzt dein Interesse an den Betriebskostenabrechnungen? 10 Jahre? Vergiss´ es, bereits nach 4 (?) Jahren tritt eine Verjährung ein.

Sheherazade

Zitat von: Mostrich84 am 25. Februar 2024, 18:33:27Durchgelesen schon, aber das der VM sich nun tot stellt ist ja neu, aber ich schaue nochmal rein.

Einfach weiter unten auch lesen, da steht auch was zum Rückbehalt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Mostrich84

Zitat von: Sheherazade am 26. Februar 2024, 10:07:35Einfach weiter unten auch lesen, da steht auch was zum Rückbehalt.


Habs gefunden, lieben Dank :ok: