Erster CDU-Bundestagsabgeordneter fordert Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Empfänger!

Begonnen von amare, 28. Februar 2024, 16:54:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amare

Erster CDU-Bundestagsabgeordneter fordert

Jetzt eine neue Forderung von Max Mörseburg (31), CDU-Bundestagsabgeordneter aus Stuttgart. Mörseburg zu BILD: ,,Nichts spricht dagegen, eine Ausweitung der Bezahlkarte auf Bürgergeld-Empfänger zu diskutieren. Insbesondere für die kleine Gruppe der Totalverweigerer müssen wir eine Lösung finden, die ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet, aber gleichzeitig auch klarmacht, was von den Menschen erwartet wird, die gerade keine Arbeit finden."

Quelle:https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/erster-cdu-abgeordneter-fordert-bezahlkarte-auch-fuer-buergergeld-empfaenger-87295466.bild.html

Milla

ZitatInsbesondere für die kleine Gruppe der Totalverweigerer müssen wir eine Lösung finden
Hört sich doch erstmal vernünftig an, das hier nicht gleich wieder verallgemeinert wird. Soziale Hängematte gibts halt nicht zum Nulltarif.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Marco1982

Macht ja auch voll Sinn.

Insbesondere für die kleine Gruppe der Totalverweigerer müssen wir eine Lösung finden.

Die bekommen ab April eh null Euro, sobald das ende März duch den Bundesrat geht, dann brauchen sie auch keine Karte mehr, was willste mit einer Karte wo Null Euro dann drauf sind?

Nicht richtig nachgedacht der CDU Man aber er meint wohl eher für alle, auch für Leute die einbezahlt haben aber nicht Lange genug um ALG 1 zu bekommen und darum ALG 2 sofort bekommen.

Kann Man nur hoffen das Grüne und SPD da mal nicht mitmachen.

Als ob solche Karte die Lösung zu weniger Bürgergelg Bezieher sind, die meisten haben Verwande oder Freunde, dann geht man mit denen Kaufen Lebensmittel, bezahlt deren Einkauf mit der Karte und lässt sich von denen den Einkaufswert in Bargeld zurück geben.

Atalante

Ich verweise da mal auf meinen Beitrag aus dem November:
Zitat von: Atalante am 20. November 2023, 10:38:12...

Als nächstes dann die faulen Bürgergeldbezieher, damit die von dem Geld bloß nichts kaufen, was laut Regelsatz nicht vorgesehen ist (gibt sicher technische Möglichkeiten Produkte wie Tabak oder Alkohol auf solchen Karten zu "sperren", damit "die" das Geld nicht "zweckentfremden" und es wagen, das Geld für was anderes auszugeben, als im RS vorgesehen. ("Fairness /und Rechenschaft) gegenüber denen, die das alles bezahlen") )
Sanktionen lassen sich dann auch leichter umsetzen, für die jeweilige Zeit dann einfach kein Geld auf die Karte und das wars...Dann könnte man sich auch die ganze Bürokratie sparen, warum ne Info an die Betroffenen, Geld auf der Karte kürzen und gut ist...

so ein System lässt sich dann schrittweise auf alle Bürger ausweiten und zack, der Traum aller Überwachungsfreaks wird wahr: Gläserne Bürger, die nach Gutdünken Geld bekommen oder nicht (missliebige Meinungen kann man so ja auf lange Sicht auch "loswerden")

War doch klar, dass es kommt, Frage war nur WANN, nun isses doch schneller als gedacht...Und klar, Maskendeal-CxU vorneweg.... :kotz:
Und dass die anderen Parteien DAS noch eingehegt bekommen, DA hab ich echt meine Zweifel, dafür ist die Stimmung gegen Bürgergeld-Bezieher zu sehr aufgeladen und schließlich stehen (bald) Wahlen an...
-_-

Marco1982

Naja verrückt machen braucht sich da jetzt auch keiner, das ist die Tägliche Hetze der Bild und CDU gegen das Bürgergeld.

Solange da nichts von der Ampel kommt gerade von SPD und Grünen das da was geplant ist, FDP will ja eh am liebsten alles abschaffen.

Selbst wenns mal eine Karte geben sollte in Zukunft, kann man die so einfach in Bargeld machen das es eigentlich schon fast egal ist, fährt man 2 mal mit Verwanden Großeinkauf machen und Bezahlt deren Einkauf mit Karte und läst sich den Kaufpreis im Bargeld zurück geben.

Eins ist aber auch klar sollte die CDU 2025 gewinnen was wohl sein wird, kommt es auf den Koalitionspartner an, dann ist das Bürgergeld eh weg, was dann kommt wird nicht lustig, dann wird man sich ein Bürgergel mit oder ohne Karte zurück wünschen.

Milla

Also ich würde das nicht machen mit dem Einkauf. Das wäre mir einfach zu peinlich, denn jede Verkäuferin weiß ja da sofort Bescheid, wenn jemand mit dieser Karte bezahlt. Am Ende wird man noch in Verruf gebracht als arbeitsscheues Subjekt und kann Garnichts dafür. Nee Danke, dann ist man durch in der Nachbarschaft.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Marco1982

Also die Karten wo ich bis jetzt gesehen habe waren ganz normale Visa Auflade Kreditkarten, natürlich mit einschränkungen was Bargeld angeht und Überweisungen, selbst Tabak oder Alkohol kannste kaufen damit, der normale Kunde in der schlange wird das gar nicht erkennen ob das eine Karte von der Bank ist oder sonst wo her.

Und die Verkaüferinen bei mir im Aldi und Co hab ich bei mir noch nie persönlich in meiner Nachbarschaft getroffen und davon abgesehen die meisten Nachbarn würden eh wissen auch ohne die Karte ob einer Arbeitet oder nicht, wenn man Person X nie zu Arbeit gehen sieht und immer zuhause ist, also auch schon vor Karte.

Vollloser

Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Einhorn

ich gehe immer am Monatsanfang beim Aldi einkaufen....Kühlschrank auffüllen....
und nehm dann an der Kasse 150 oder 200.- bar mit....
mich würde mal iteressieren, ob und wie bei den Karten für die Asylbewerber verhindert wird, daß die dort Bargeld ausbezahlt bekommen??

Schnuffel01

Zitat von: Einhorn am 28. Februar 2024, 22:45:43ich gehe immer am Monatsanfang beim Aldi einkaufen....Kühlschrank auffüllen.... und nehm dann an der Kasse 150 oder 200.- bar mit....

Bei Aldi Nord gibt's diesen Service leider nicht.  :teuflisch:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

börgie

Zitat von: Milla am 28. Februar 2024, 21:51:33Also ich würde das nicht machen mit dem Einkauf. Das wäre mir einfach zu peinlich, denn jede Verkäuferin weiß ja da sofort Bescheid, wenn jemand mit dieser Karte bezahlt. Am Ende wird man noch in Verruf gebracht als arbeitsscheues Subjekt und kann Garnichts dafür. Nee Danke, dann ist man durch in der Nachbarschaft.

genau, die person hat nichts  besseres zutun als auf die bezahlmethode bei jedem kunden zu achten. wahnsinn was hier wieder für müll geschrieben wird

Ottokar

Achtung: Der Wahlkampf ist eröffnet.
Im Juni werden in allen Bundesländern die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt
und im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg die Landesregierungen gewählt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


chrisi01


Xellos


Zatoo

Zitat von: amare am 28. Februar 2024, 16:54:53Insbesondere für die kleine Gruppe der Totalverweigerer müssen wir eine Lösung finden, die ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet
[/size]
 
Dann müssten aber ALLE Sanktionen für die Total - Nein - Empfänger  abgeschafft werden. Das müssten dann die Gerichte machen, richtig?

Ohne Sanktionen ist das in Ordnung.

Können dann die Gerichte die Sanktionen verbieten? Sozialgerichte meine ich, BVG kann man vergessen, dauert Jahre.