Hausratversicherung Auszahlung Anrechbar?

Begonnen von U25u25, 28. Februar 2024, 21:48:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U25u25

Hallo da ihr mir ja gut geholfen habt hab ich noch eine Frage für einen Freund

Und zwar hat er sich von seiner Mama 2000 Euro für ein eBike geliehen

Er muss damit 10 km zu Arbeit fahren er stockt nur auf und zahlt seiner Mama jeden Monat 100 Euro zurück


So jetzt zu dem Problem es wurde bei ihn eingebrochen wo er auf Arbeit war und das Geld is weg

Die Polizei war da und hat alles aufgenommen er ist dann im Zug gestiegen und 160 Kilometer zu mir gefahren und hat bei mir zwei Tage gewohnt..

Er bekommt das Geld von der Versicherung wieder also 1000 Euro dieses wird jetzt auf sein Konto überweisen


Ist das Geld nun Einkommen und anzurechnen?

Harald53

Nun sollte es aber langsam reichen, du hast doch deinen Spaß heute schon gehabt.

Bodoballermann

Zitat von: U25u25 am 28. Februar 2024, 21:48:30Hallo da ihr mir ja gut geholfen habt hab ich noch eine Frage für einen Freund

Und zwar hat er sich von seiner Mama 2000 Euro für ein eBike geliehen

Er muss damit 10 km zu Arbeit fahren er stockt nur auf und zahlt seiner Mama jeden Monat 100 Euro zurück

Bei so viel Glück würde ich es mal mit Lotto versuchen 😂😂😂


So jetzt zu dem Problem es wurde bei ihn eingebrochen wo er auf Arbeit war und das Geld is weg

Die Polizei war da und hat alles aufgenommen er ist dann im Zug gestiegen und 160 Kilometer zu mir gefahren und hat bei mir zwei Tage gewohnt..

Er bekommt das Geld von der Versicherung wieder also 1000 Euro dieses wird jetzt auf sein Konto überweisen


Ist das Geld nun Einkommen und anzurechnen?
Wenn ich heut nicht geh,dann ebend morgen

U25u25

Wieso Spaß?

@ Bodoballermann

Da ist leider nur ein Zitat zu sehen und keine Nachricht

U25u25

Hat jemand eine Idee wie sich das verhält?

Wenn ich richtig gelesen habe sind ja Darlehns nicht anrechenbar aber es wurde ja geklaut und die Entschädigung kommt ja von der Versuchung

Vielen dank für eure Hilfe

Fettnäpfchen

U25u25

Zitat von: U25u25 am 28. Februar 2024, 21:48:30Ist das Geld nun Einkommen und anzurechnen?
Schadensersatzleistungen von der Versicherung dürfen nicht als Einkommen angerechnet werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bodoballermann

Bei so viel Glück würde ich es mal mit Lotto versuchen 😂😂😂


Das war mein Text hat nicht funktioniert
Wenn ich heut nicht geh,dann ebend morgen

U25u25

Zitat von: Fettnäpfchen am 29. Februar 2024, 16:51:36U25u25

Zitat von: U25u25 am 28. Februar 2024, 21:48:30Ist das Geld nun Einkommen und anzurechnen?
Schadensersatzleistungen von der Versicherung dürfen nicht als Einkommen angerechnet werden.

MfG FN



Aber das geht doch in eine andere Versicherung?

Und gibt es da ein aktuelles Urteil?

Hab nämlich das gefunden:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Jobcenter-darf-Leistung-kuerzen-article10730956.html





U25u25

Danke für denn link

Da steht aber was


Zitat:

Schadensersatzzahlungen, die jemand als Ersatz für einen Gegenstand erhalten hat, vom Jobcenter grundsätzlich nicht als Einkommen angerechnet werden dürfen.


Also nur was von einen Gegenstand

Aber es wird ja quasi das gestohlene Bargeld erstattet was die Mutter ihn als Darlhen gegeben hat?

Sorry will eure nerven nicht überstrapazieren aber möchte es halt richtig verstehen und das fehlt mir leider manchmal schwer

Ottokar

Schadensersatz wegen einem Vermögensschaden ist lt. BSG (B 14 AS 20/17 R) kein Einkommen, wenn und soweit damit nur die unfreiwillige Vermögensumwandlung rückgängig gemacht wird.
Es tritt dadurch ja keine Gesamtvermögensmehrung ein. Und selbst wenn wäre diese unter Berücksichtigung des Gesamtvermögensfreibetrages zu beurteilen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


U25u25

Danke ist das das aktuellste Urteil?
Also wie sicher is das das es nicht angerechnet wird?

Kopfbahnhof

Zitat von: U25u25 am 02. März 2024, 15:45:31Also wie sicher is das das es nicht angerechnet wird?
zu 100%  wenn doch = Klage