Seit wann muss man das "Geschlecht" beim Antrag angeben?

Begonnen von Susanne vom See, 03. März 2024, 15:08:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne vom See

Hej,

hatte jetzt mehrere EKS-Formulare teilausgefüllt (Name, Anschrift, BG-Nr.) vom JC bekommen. U. a. wollen die jetzt das "Geschlecht" wissen.

Da ich bei der Recherche nicht weiterkomme, ob diese "neue" Regelung auch für die anderen Antragsformulare gilt, werfe ich hier mal meine Frage ins Forum.

Und - was geht das JC mein "Geschlecht" an? Kucken die mir bald in die Unterhose oder darf ich als "Geschlecht" auch Katze angeben? Frage für eine Freund*:!_in

LG S. v. S.

Sophiagirl

Moin,

Mein Gedanke gerade dazu war, das neuerdings auch ja Männer, Frauen sein können. Und umgekehrt.

Vllt steht da ja dann bald lqgtb oder so.  :zwinker:

LG

Rotti

Zitat von: Sophiagirl am 03. März 2024, 16:58:12Mein Gedanke gerade dazu war, das neuerdings auch ja Männer, Frauen sein können. Und umgekehrt
aber nur bei einer Geschlechtsumwandlung, alles andere wäre ja Fake.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Susanne vom See

Zitat von: Sophiagirl am 03. März 2024, 16:58:12Moin,

Mein Gedanke gerade dazu war, das neuerdings auch ja Männer, Frauen sein können. Und umgekehrt.

Vllt steht da ja dann bald lqgtb oder so.  :zwinker:

LG

Jaja - der Gendertransistorradiowahn hat Einzug sogar ins JC gefunden  :kotz:

Ehrlich: ich finde es eine Unverschämtheit! Nach der Religion oder Glaubenszugehörigkeit wird ja auch nicht gefragt  :wand:

Milla

Eigentlich erübrigt sich die Frage nach dem Geschlecht, weil das ja fast eindeutig aus dem Namen hervor geht. Fast eindeutig deshalb, weil Dominik und Dominique sowohl männlich als auch weiblich sein kann. Den Unterschied kann man nur anhand der Schreibweise feststellen.

Das neuerdings das Geschlecht abgefragt wird wäre mir allerdings neu. Was üblich wäre ist die Frage nach der Anrede Mann oder Frau. Somit wäre eine weitere Abfrage nach dem Geschlecht unsinnig.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Susanne vom See

Zitat von: Milla am 03. März 2024, 21:15:02Eigentlich erübrigt sich die Frage nach dem Geschlecht, weil das ja fast eindeutig aus dem Namen hervor geht. Fast eindeutig deshalb, weil Dominik und Dominique sowohl männlich als auch weiblich sein kann. Den Unterschied kann man nur anhand der Schreibweise feststellen.

Das neuerdings das Geschlecht abgefragt wird wäre mir allerdings neu. Was üblich wäre ist die Frage nach der Anrede Mann oder Frau. Somit wäre eine weitere Abfrage nach dem Geschlecht unsinnig.

Nach Rücksprache heute mit einer Mitarbeiterin des JC (hatte auch noch andere Fragen), meinte diese, dass das Abfragen des Geschlechts wohl schon sehr lange Usus wäre.
Da aber auf den digitalen Formularen man auswählen kann, ob man als Herr oder Frau angesprochen werden möchte, finde ich es unsinnig, auf den Papierformularen zusätzlich nach dem Geschlecht, aber nicht nach der Anrede zu fragen.
Ich werde künftig keine Anrede mehr auswählen.

hotwert

Zitat von: Rotti am 03. März 2024, 17:04:14aber nur bei einer Geschlechtsumwandlung, alles andere wäre ja Fake. 

Und eine Geschlechtsumwandlung ist kein Fake? Das Wort Umwandlung ist falsch, es ist ja eher eine optische Nachempfindung.

Chefkoch

Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )