Wohnungssuche + Massnahme geplant - Schwarmwissen gefragt

Begonnen von Ulrike2023, 04. März 2024, 09:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrike2023

Hallo  :smile:

heute bräuchte ich auch wieder mal euer Wissen ...
Das Thema mit *Karenzzeit vorbei* und Wohnungssuche ist bei mir auch aktuell, jetzt kam am Samstag ein weiteres Schreiben vom JC, dass ich nicht nur im Stadtgebiet suchen soll, mit vier bis fünf Angeboten, auch Umkreis usw. Und sie wollen mindestens sechs Objekte als Bemühung angezeigt.
Das ich im Umkreis auch suche, ist eh klar, bin ja auch net von gestern, aber wenn kein Angebot, kann ich auch nix finden und man weiss ja wie der Wohnungsmarkt ist, auch zu den Mietkonditionen, was die für Vorstellungen haben. :scratch:
Daher, wie reagieren auf dieses Schreiben ?
Dann noch was anderes, meine zuständige Beraterin, hat mir angekündigt, dass sich mich beim nächsten Gespräch, im März, einer Massnahme zuweisen will bzw. muss, für sieben Wochen. :sad:
Ich habe zur Zeit einige Gespräche und ich hoffe ja, dass sich was tut, dass man hoffentlich mal aus dem *Hamsterrad*rauskommt.
Wenn ich jetzt die Massnahme nicht mache, bzw. die Massnahme startet und ich hab in der Zeit Termine, auch Probearbeiten, muss ich das ja dann der Beraterin melden, die Massnahme finde ich eh, na ja... sie sieht dass ich sehr aktiv bin, Eigeninitiative zeige mit Jobsuche usw, eigentlich keine Massnahme brauche. Doch ich denke sie hat auch Anweisungen von oben, Leute nach einer gewissen Zeit wieder einzugliedern usw. Sie ist sonst sehr kulant, nett, aber diese Ansage *Drohung* kam jetzt.
Wenn ich dazu ein paar Infos bekomme.. wegen Wohnungsbemühungen wie reagieren und Massnahme, danke

Milla

Wenn deine Wohnungssuche bisher ohne Erfolg war, schonmal daran gedacht einen Makler damit zu beauftragen? Ab 1. Juli 2023 gilt bei der Wohnungsvermietung das Bestellerprinzip und somit werden die Maklergebühr für Mieter abgeschafft. Das heißt der Vermieter muss die Maklergebühr bezahlen nicht du.

Was Maßnahmen betrifft musst du selber entscheiden ob du die machen willst und was es am Ende etwas für dich bringt. Für meine Person galt immer das ich die immer gerne gemacht habe, weil erstens haste für ne Weile Ruhe und zweitens gibts da immer extra Kohle für.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Fettnäpfchen

Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 09:52:00Daher, wie reagieren auf dieses Schreiben ?
Auf das Schreiben gar nicht da es sicher nur eine Information ist.
Du unternimmst deine Bemühungen hältst dich am besten an das was ich schon mal verlinkt habe also an die Vorlage des "Formblatt zur Wohnungssuche"

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 09:52:00Dann noch was anderes, meine zuständige Beraterin, hat mir angekündigt, dass sich mich beim nächsten Gespräch, im März, einer Massnahme zuweisen will bzw. muss, für sieben Wochen. :sad:
Was für eine Aussage.
Hier gilt das die Maßnahme auf dich passen muss und sich das JC dabei auch an deiner Situation orientieren muss. Ist es nicht auf dich abgestimmt und auch nicht hilfreich für dich kannst du die Maßnahme ablehnen.
Und ohne
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? geht schon mal gar nichts!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ulrike2023

Zitat von: Fettnäpfchen am 04. März 2024, 15:37:02Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 09:52:00Daher, wie reagieren auf dieses Schreiben ?
Auf das Schreiben gar nicht da es sicher nur eine Information ist.
Du unternimmst deine Bemühungen hältst dich am besten an das was ich schon mal verlinkt habe also an die Vorlage des "Formblatt zur Wohnungssuche"

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 09:52:00Dann noch was anderes, meine zuständige Beraterin, hat mir angekündigt, dass sich mich beim nächsten Gespräch, im März, einer Massnahme zuweisen will bzw. muss, für sieben Wochen. :sad:
Was für eine Aussage.
Hier gilt das die Maßnahme auf dich passen muss und sich das JC dabei auch an deiner Situation orientieren muss. Ist es nicht auf dich abgestimmt und auch nicht hilfreich für dich kannst du die Maßnahme ablehnen.
Und ohne
Maßnahmezuweisung: Was soll sie enthalten? geht schon mal gar nichts!

MfG FN

Danke :yes: okay, dann weiss ich mal Bescheid und das Formblatt Wohnungssuche habe ich eh schon aktiv seit Wochen, wo die monatlich bekommen, daher die Hausaufgaben sind gemacht und mehr mach ich nicht.
Betreff Massnahme, da warte ich nun ab, aber ich habe jetzt bis Mitte März 5 Vorstellungsgespäche Eigeninitiative ohne Jobangebote des JC, man kann nur hoffen  :ok: und die Termine sende ich per Mail, dass sie Bescheid weiss.

Fettnäpfchen

Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 18:06:17aber ich habe jetzt bis Mitte März 5 Vorstellungsgespäche Eigeninitiative ohne Jobangebote des JC, man kann nur hoffen :ok: und die Termine sende ich per Mail, dass sie Bescheid weiss.
Daumen drück! auf das was vernünftiges dabei rauskommt.

Dem JC solltest du von deinen Terminen nichts mitteilen, erst recht nicht wo du dich beworben hast. Das machst du frühestens wenn du Erfolg hast.

Oder falls du deine Bewerbungsbemühungen vorlegen musst dann so dass das JC nicht dazwischenfunken kann. Schon erlebt das sich SB (d)einen Erfolg auf sich selber umgemünzt haben bis hin zum Mißerfolg sprich sich gegen den Bewerber entschieden haben weil sie den potentiellen AG angeschrieben und verärgert haben und stellenweise Forderungen hatten oder eine Unterstützung im Sinne der 16er§ angeboten haben.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ulrike2023

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. März 2024, 16:18:48Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 04. März 2024, 18:06:17aber ich habe jetzt bis Mitte März 5 Vorstellungsgespäche Eigeninitiative ohne Jobangebote des JC, man kann nur hoffen :ok: und die Termine sende ich per Mail, dass sie Bescheid weiss.
Daumen drück! auf das was vernünftiges dabei rauskommt.

Dem JC solltest du von deinen Terminen nichts mitteilen, erst recht nicht wo du dich beworben hast. Das machst du frühestens wenn du Erfolg hast.

Oder falls du deine Bewerbungsbemühungen vorlegen musst dann so dass das JC nicht dazwischenfunken kann. Schon erlebt das sich SB (d)einen Erfolg auf sich selber umgemünzt haben bis hin zum Mißerfolg sprich sich gegen den Bewerber entschieden haben weil sie den potentiellen AG angeschrieben und verärgert haben und stellenweise Forderungen hatten oder eine Unterstützung im Sinne der 16er§ angeboten haben.

MfG FN

ja, ich warte ab, was bei den Terminen alles rauskommt, die wollen jede Eigeninitiative gelistet, da komm ich nicht drumherum, leider,  hier wird das gar nicht so locker gesehen ... aber das ist mir neu, wusste ich gar nicht, dass SB sich im Hintergrund auch einmischen bzw. mitmischen können, wo man sich beworben hat, ohne Vermittlungsvorschlag,  finde das schon recht *frech* :schock: ok kommt auf jeden einzelnen SB an .. na dann  :scratch:

Fettnäpfchen

Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 05. März 2024, 22:33:30aber das ist mir neu, wusste ich gar nicht, dass SB sich im Hintergrund auch einmischen bzw. mitmischen können, wo man sich beworben hat, ohne Vermittlungsvorschlag,
Leider ja da gab es schon mehrere Threads dazu.
Und nach dem Beschluss https://hartz.info/index.php/topic,133621.0.html welchen Ottokar heute eingestellt hat kann ich mir vorstellen das solch übereifrige SB das auch noch ausnutzen werden.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ulrike2023

Zitat von: Fettnäpfchen am 06. März 2024, 14:02:32Ulrike2023

Zitat von: Ulrike2023 am 05. März 2024, 22:33:30aber das ist mir neu, wusste ich gar nicht, dass SB sich im Hintergrund auch einmischen bzw. mitmischen können, wo man sich beworben hat, ohne Vermittlungsvorschlag,
Leider ja da gab es schon mehrere Threads dazu.
Und nach dem Beschluss https://hartz.info/index.php/topic,133621.0.html welchen Ottokar heute eingestellt hat kann ich mir vorstellen das solch übereifrige SB das auch noch ausnutzen werden.

MfG FN

gut zu wissen :scratch: ... das wird auch bei einigen wieder mehr Stress auslösen, da der Druck noch grösser wird :sad: besonders sensible Menschen und man hat sich die Situation ja nicht ausgesucht ... gesundheitliche usw. Faktoren. Dass die nun Auflagen haben, die Leute so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt zurückzuführen, ok, das wurde ja die letzten Monate sehr betont in der Politik, aber man muss auch die persönlichen Faktoren jedes einzelnen berücksichtigen, was oft nicht der Fall ist, leider.
Ich hatte heute mein erstes Gespräch von 5, wo sehr gut lief und nächste Woche arbeite ich mal paar Schnupperstunden mit, dann geht es weiter, man ist sehr motiviert, da rauszukommen :bye: