Malerarbeiten in meiner Wohnung

Begonnen von Rotti, 07. März 2024, 18:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotti

Guten Abend Forum,

ich müsste nach 10 Jahren nach Einzug meine Wohnung streichen und die Frage wie viel kann ich vom JC an Geldleistungen dafür fordern? Ansparen konnte ich nichts, bin erst wieder seit kurzem im Bürgergeld. Zwei linke Hände habe ich auch was solche Handarbeiten betrifft, brauch einen Fachmann, der mir die zwei Zimmer Küche und Bad streicht.

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

TripleH

Ob das Kosten der Unterkunft sind, kommt darauf an, was mietvertraglich zu Schönheitsreparaturen vereinbart wurde und ob diese Vereinbarung überhaupt wirksam ist.

Wenn die wegen z. B. starrer Klauseln oder fehlendem Ausschluss der durch Vormieter verursachten Schäden unwirksam ist, muss der Vermieter die Kosten tragen.

So z. B. das LSG NRW:
http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/194440#suchwort=Sch%C3%B6nheitsreparatur