Fahrkarten Schikane ?

Begonnen von chrisbinda, 08. März 2024, 12:58:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisbinda

Bin Eu-Rentner mit Minijob in Grundsicherung,

musste bis vor kurzen jeden Monat die Fahrkarten zur Arbeit mit dem Bus abfotografieren und der Grundi zusenden. Werden von der Grundi bezahlt .
Bei Schlechten Fotos gabs sofort Rückmeldung. Bitte neue Fotos zusenden usw. Manchmal kann man ja was dafür wenn die Stempeluhren im Bus nicht richtig sauber Stempeln, war klar oder. Nun gab es eine kleine Erhöhung der Fahrkarten-Preise und für mich war es günstiger mir nun eine Monatskarte anzuschaffen. Jetzt verlangte man von mir bei der Fahrkarte eine Bestätigung meines Arbeitgebers über den Nachweiß darüber das ich auch mit dem Bus in die Arbeit Fahre. Also soll/muss er jeden Monat meine Fahrten hin und zurück Bestätigen. Klar packe ich jeden Arbeitstag meinen Chef  neben mich in den Bus damit der sieht das ich auch damit Fahre.
Das ist in meinen Augen doch Schikane das mein Chef einen Nachweiß liefern muss ?
Oder wollen die mich für dumm verkaufen. Die wissen über alles Bescheid. Seit 8 Jahren Arbeite ich dort.
Und immer wieder überrascht mich die Grundi mit neuen Forderungen. Scheinbar sind die gar nicht so überlastet wie es immer heißt. Wie kann jemanden nur ein solcher Müll einfallen, sowas zu verlangen.

Sheherazade

Wer oder was ist Grundi? Jobcenter oder Sozialamt?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

chrisbinda

Grundsicherung / Sozialamt ;)

Ottokar

Weder im SGB II noch im SGB XII werden Fahrkosten zur Arbeit erstattet.
Das Sozialamt benötigt die Nachweise über Fahrkosten, um diese vom Einkommen abzuziehen.
Der AG ist weder verpflichtet noch berechtigt, deine Fahrkosten zu bestätigen. Diese Forderung vom Sozialamt ist vollkommen rechtswidrig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


chrisbinda

Danke fürs erste. Mal schauen was die mir dazu schreiben werden. Das mit den Fahrkosten also der Brechnung war vlt ein wenig unglücklich geschrieben aber das hatte ich auch erst vor kurzen so vom Amt erklärt bekommen