Thema Akteneinsicht

Begonnen von Zara, 08. März 2024, 23:13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zara

Guten Abend.

Ich habe die kommende Woche einen Termin zur Akteneinsicht. Auf was muss ich achten bzw. was darf / soll ich fotografieren?

Vielleicht könnt Ihr mir aus Erfahrung berichten, wie sowas abläuft.

Ottokar

Du hast das Recht auf Kopien, aber die muss normalerweise die Behörde anfertigen.
Außer in speziellen Fällen (Datenschutz), dann steht da ein Kopierer, den du dafür benutzen kannst.
Fotografieren ist idR. nicht erlaubt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Zara

Zitat von: Ottokar am 09. März 2024, 13:13:28Du hast das Recht auf Kopien, aber die muss normalerweise die Behörde anfertigen.
Außer in speziellen Fällen (Datenschutz), dann steht da ein Kopierer, den du dafür benutzen kannst.
Fotografieren ist idR. nicht erlaubt.

In dem Schreiben steht, dass Kopien nicht kostenfrei sind. Aber wie hoch die Kosten sind, steht nicht dabei. Und dass es sich um Dokumente handelt, die ich eh schon hätte.

PaulHilft

Zitat von: Ottokar am 09. März 2024, 13:13:28Du hast das Recht auf Kopien, aber die muss normalerweise die Behörde anfertigen.
Außer in speziellen Fällen (Datenschutz), dann steht da ein Kopierer, den du dafür benutzen kannst.
Fotografieren ist idR. nicht erlaubt.
Da bin ich profie. Man darf sogar seinen eigenen Drucker mitbringen. =D
Ich nehme sogar die ganze Akte als Video auf. Darüber hinstellen und filmen und umblettern.

Funktioniert seit Jahren. Gerciht, Polizei, Sozialbehörden.

jens123

Bei mir hat sich folgendes praktisches Vorgehen bewährt:
1. Akte einmal grob überfliegen und herausfinden, wie die Akte aufgebaut ist. I. d. R. ist diese untergliedert in bestimmte Bereiche. So hat man einen ersten Überblick, kann etwas runterfahren und ackert nicht ins Leere hinein.
2. Akte aufmerksam durchblättern, interessante Seiten (Nr.) notieren und z. B durch kleine Klebezettel, Büroklammer o. ä. markieren, um auf die entsprechende Stelle bequem zurückgreifen zu können.
3. Kopie der notierten Seiten anfordern.

Kopierkosten vorab erfragen, es gibt m. W. Höchstgrenzen. Rechne damit, dass die Kopien nicht gleich übergeben, sondern z. B. zugeschickt werden. Mache deshalb ggf. ein Foto von deiner Liste der angeforderten Kopien.