Wohnungssuche und Schufa-Auskunft

Begonnen von Peter_Lustig, 10. März 2024, 10:22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter_Lustig

Hallo,

ich muss - leider - in naher Zukunft umziehen. Meine jetzige Wohnung wird zu groß und zu teuer (bitte keine Nachfragen wegen dem Warum. Es ist so!). Ich habe bereits eine Wohnung im Auge (was ja nicht viel heisst), die für mich perfekt wäre: Lage, Angmessenheit... Sie wäre ein Glücksfall.

Das ich zuletzt eine Wohnung gesucht (und gefunden) habe, ist nun schon ca. 30 Jahre her. Daher bin ich aktuell darin unerfahren. Was muss bei einem Besichtungstermin beachten? Was muss/sollte ich mitnehmen?

Ich habe schon gelesen, dass einige Vermieter eine Schufa- bwz. Bonitäts-Auskunft haben wollen. Ich habe aber auch gelesen, dass diesbezüglich von der Schufa gerne kostenpflichtig beworben wird, obwohl die Auskunft kostenlos sein muss. Wie und wo bekomme ich solch eine kostenlose Auskunft?

Danke erstmal

Sheherazade

Zitat von: Peter_Lustig am 10. März 2024, 10:22:52Wie und wo bekomme ich solch eine kostenlose Auskunft?

Am besten bei der Schufa direkt.

Runterscrollen bis "Schufa-Basisscore digital und kostenlos erhalten".
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Peter_Lustig am 10. März 2024, 10:22:52Was muss/sollte ich mitnehmen?
Wenn nichts dazu vom VM steht, nur dich selbst.

Schufa Auskunft (oder eine andere) holen sich die meisten VM eigentlich dann selbst.
Am Ende Entscheidet immer der VM, an wen eine Wohnung geht.

Unabhängig davon schadet es nicht Antwort 1 in Angriff zu nehmen.
Allein schon für dich selbst, Antwort kommt meistens innerhalb von 14 Tagen. (hatte ich kürzlich erst)

Auskunft über aktuelles Vermögen/Einkommen, verlangen mittlerweile auch fast alle VM.