Von Zuhause ausziehen was steht mir bevor?

Begonnen von Beemo, 11. März 2024, 14:46:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemo

hallo,

da das jobcenter schon zu hat wollte ich einfach mal hier nachfragen.
ich bin 32 jahre alt und bezogen wird momentan nur bürgergeld da ich bei einem elternteil mietfrei untergekommen bin.
da ich aber keinen führerschein habe und auf dem dorf lebe möchte ich in die nächste stadt ziehen damit ich schnellst möglich und ohne lange wege zur arbeit komme.

daher die frage was muss ich jetzt alles erledigen damit ich schnellstmöglich mich für wohnungen bewerben kann und diese erstmal vom jobcenter bezahlt wird?

ich hab leider sehr wenig erfahrung was das alles angeht und nur ein KDU antrag gefunden.

falls noch infos von nöten sind schreibt mir gern.

mfg

Fettnäpfchen

Beemo

Zitat von: Beemo am 11. März 2024, 14:46:42ich bin 32 jahre alt und bezogen wird momentan nur bürgergeld da ich bei einem elternteil mietfrei untergekommen bin.
Damit wäre das wichtigste nämlich der Umzugsgrund vorhanden.
Lese dir mal den Ratgeber Umzug durch
und wenn du Fragen hast dann stelle sie hier einfach ein!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Beemo

ok super danke schonmal da ich das bisher noch nicht gemacht habe wäre meine frage wie ich das in die suchen der verschiedenen portale eingebe?

die kosten der unterkunft sind so angegeben:

Kaltmiete
(einschließlich
Betriebskosten ohne
Heizkosten) 

491€ und 50qm²


so die qm² sind ja suchbar aber die betriebskosten stehen ja meist erst in der anzeige mit drin?
also müsste ich nur die 491€ sowie bis 50qm² eingeben richtig?

Fettnäpfchen

Beemo

Zitat von: Beemo am 12. März 2024, 12:27:11die kosten der unterkunft sind so angegeben:
sind das die aktuellen DFaten die in dem Zuständigkeitsbereich angegeben sind?
Wie alt sind diese Daten genau?

Und bei der Suche solltest du bedenken das die qm nicht unbedingt ausschlaggebend sind sondern die Gesamtangemessenheit deines JC.
Dazu brauchst du die Daten die für Heizkosten (HK) gelten.
Es kann ja passieren das du etwas größeres für das selbe Geld findest.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.