Ausbildung Betreuungskraft / Erfahrungen ?

Begonnen von Soulmate2411, 12. März 2024, 12:01:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulmate2411

Hallo zusammen,

ich war gerade im Jobcenter zwecks eines Bildungsgutschein für Betreuungskraft nach §§ 43b, 45a/b & 53b SGB XI (alt 53c). Die Beraterin war super lieb, konnte mir aber nicht sonderlich weiterhelfen da ihr System nicht richtig funktioniert hat. Sie hat mir aber zugesichert das ich diesen Bildungsgutschein bekomme. Ich habe freier Träger Wahl und solle mich nun informieren welcher Träger a) einen Bildungsgutschein akzeptiert und b) welchen ich für gut empfinde und mich dann nochmal melden und dann würde ich diesen Bildungsgutschein erhalten.

Leider ist das Internet voll von Angeboten zur Ausbildung und Qualifikation. Manche Seiten bieten das ganze in 6 Wochen an, andere in 12 Monaten.

Mein Wunschträger wäre die Caritas gewesen, da diese ein Projekt hat wonach man dann in eine Einrichtung der Caritas übernommen wird, leider muss man ein Vorpraktikum machen das in einen Zeitraum fällt in dem ich operiert werde. Dieses Projekt geht jedes Jahr 7 Monate. Habe zwar angefragt ob ein späteres Praktikum auch möglich ist und warte nun auf Rückmeldung.


Aufgrund der Anzahl der Angebote wollte ich mal hier nachfragen ob jemand positive Erfahrungen mit dieser Qualifikation gemacht hat und wenn ja über welchen Träger.

Lg