Alleinerziehend, Pflege der Tochter und Maßnahme

Begonnen von LDPR, 12. März 2024, 12:50:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LDPR

Guten Tag alle zusammen,

ich bin alleinerziehend, habe 2 Töchter und eine von denen (7Jahre alt) braucht 7 Stunden am Tag eine Therapie die ich mit ihr nach der Schule machen muss. Das hatte die Klinik empfohlen. Somit muss ich sie um spätestens 12-13 Uhr von der Schule abholen um es bis 20Uhr (Schlafenszeit) zu schaffen. In dieser Zeit bin ich nicht in der Lage den Haushalt (Kochen,Putzen etc.) zu stämmen, dass mache ich zwischen 8-12 Uhr.

Jetzt möchte man mich in eine Maßnahme rein bringen in der ich ca. 3-4 Stunden am Tag teilnehmen soll, also zwischen 8-12Uhr in der Zeit in der meine Tochter in der Schule ist. Ich weiß nicht wie ich das alles zeitlich stämmen soll und befürchte, das meine Töchter wegen der Maßnahme dann zu kurz kommen.

Bisher habe ich nichts unterschrieben, mir wurde eine Telefonnummer gegeben bei der ich mich melden soll.

Maßnahme soll ab 2.05 starten. 

Bin ich verpflichtet diese Maßnahme mitzumachen oder wird hier einfach gehofft, dass ich darauf selbst reinfall?

Sheherazade

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57(7Jahre alt) braucht 7 Stunden am Tag eine Therapie die ich mit ihr nach der Schule machen muss

7 Stunden am Tag Therapie für eine 7-Jährige?  :schock:  Bist du denn Therapeutin? Gibt es eine Verordnung für diese Therapie?

Hat die Klinik vielleicht 1 Stunde am Tag emfohlen? Ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen, außer deine Tochter ist schwerst mehrfach behindert, aber dann würde sich ja auch das Problem mit der Maßnahme nicht stellen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

LDPR

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57Bisher habe ich nichts unterschrieben, mir wurde eine Telefonnummer gegeben bei der ich mich melden soll. Maßnahme soll ab 2.05 starten. Bin ich verpflichtet diese Maßnahme mitzumachen oder wird hier einfach gehofft, dass ich darauf selbst reinfall?
Wahrscheinlich trifft letzteres zu!
Ein Maßnahmetypiches JC Vorgehen würde ich salopp sagen.

Nur eine Telefonnummer ist ja schon mal grundlegend falsch!
Wirklich nichts schriftliches dazu?
Wenn doch dann stelle das anonymisiert ein.
Mündliches ist uninteressant!

MfG FN

Edit
Wie alt ist die andere Tochter ?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

LDPR

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2024, 13:00:24
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57(7Jahre alt) braucht 7 Stunden am Tag eine Therapie die ich mit ihr nach der Schule machen muss

7 Stunden am Tag Therapie für eine 7-Jährige?  :schock:  Bist du denn Therapeutin? Gibt es eine Verordnung für diese Therapie?

Hat die Klinik vielleicht 1 Stunde am Tag emfohlen? Ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen, außer deine Tochter ist schwerst mehrfach behindert, aber dann würde sich ja auch das Problem mit der Maßnahme nicht stellen.

Die Therapie ist sehr simpel nur muss ich in der Zeit mich komplett auf meine Tochter konzentrieren und sie nicht aus den Augen lassen.
Es gibt von der Klinik ein Schreiben das ich erst nach dem Gespräch erhalten hatte.

Zitat von: Fettnäpfchen am 12. März 2024, 13:17:47LDPR

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57Bisher habe ich nichts unterschrieben, mir wurde eine Telefonnummer gegeben bei der ich mich melden soll. Maßnahme soll ab 2.05 starten. Bin ich verpflichtet diese Maßnahme mitzumachen oder wird hier einfach gehofft, dass ich darauf selbst reinfall?
Wahrscheinlich trifft letzteres zu!
Ein Maßnahmetypiches JC Vorgehen würde ich salopp sagen.

Nur eine Telefonnummer ist ja schon mal grundlegend falsch!
Wirklich nichts schriftliches dazu?
Wenn doch dann stelle das anonymisiert ein.
Mündliches ist uninteressant!

MfG FN

Edit
Wie alt ist die andere Tochter ?

Es ist eine "Familie und Beruf" Beratungsstelle, ich soll mich da melden. Normalerweise gibt es doch ein Maßnahmen Vertrag den man unterschreiben muss? Die stellen sich das immer so einfach vor und ich weiß nicht wo ich die Zeit hernehmen soll.

Die zweite Tochter ist 9. 

Fettnäpfchen

LDPR

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 13:44:52Es ist eine "Familie und Beruf" Beratungsstelle, ich soll mich da melden.
Das sagt mir gar nichts.
Daher wäre es schon wichtig die anderen Fragen zu beantworten denn damit:
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 13:44:52Normalerweise gibt es doch ein Maßnahmen Vertrag den man unterschreiben muss?
hast du Recht und deswegen ja meine dementsprechenden Nachfragen.

Alternativ kannst du bei der Beratungsstelle ja mal anrufen und nachfragen und auf eine unverbindliche Antwort zu der Sache bitten.

Die Idee mit der zweiten Tochter ist hinfällig da sie älter als drei Jahre ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

heiße Milch

Hier fehlen wieder wichtige Informationen, um den Fall einordnen zu können. Zunächst ist es wichtig zu wissen, welchen Pflegegrad resp. welcher Art die Betroffenheit der Tochter ist und welche Therapiemaßnahmen von täglich 7 (!) Stunden von welchem Arzt verschrieben (?) worden sind, um sinnvoll Hilfe anbieten zu können.

LDPR

Es gibt kein Pflegegrad. Es geht um Augenpflaster, Tochter kann nur 10% auf einem Auge sehen. Das gesunde Auge wird abgeklebt damit das schlechte Auge vom Gehirn wieder benutzt wird da das Auge ansich in Ordnung ist. Diese Therapie ist nur im Alter von 2-10 Jahren wirksam, danach verändert sich nichts mehr.
Jetzt will sie das Pflaster nicht tragen und nimmt es ständig Ab, deshalb muss ich ständig in der Nähe sein und darauf aufpassen.
Die Therapie wurde von einer spezialisierten Augenklinik verschrieben.
Wenn ich nicht das Bestmöglich in den nächsten 3 Jahren unternehme, wird meine Tochter für immer auf einem Auge fast Blind sein.

Sheherazade

Oh, ja das hatte meine Älteste auch damals im Kindergartenalter.
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 15:14:37Jetzt will sie das Pflaster nicht tragen und nimmt es ständig Ab, deshalb muss ich ständig in der Nähe sein und darauf aufpassen.

Und was spricht dagegen, dich mit deiner Tochter gemeinsam der Hausarbeit und dem Kochen zu widmen? Dazwischen gemeinsame Pausen, vielleicht mal ein Brettspiel machen, schon ist die Zeit rum.

Hier mal ein hilfreicher Link für dich, damit du Ideen für die Beschäftigung hast, weiter unten sind noch Motivationstipps für Pflasterverweigerer. https://www.augenpflaster.com/blog/okklusionstherapie-und-schule.html

Irgendwann ist die Verweigerung auch bei deiner Tochter Geschichte, wichtig ist, dass du es positiv siehst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

LDPR

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2024, 15:55:33Oh, ja das hatte meine Älteste auch damals im Kindergartenalter.
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 15:14:37Jetzt will sie das Pflaster nicht tragen und nimmt es ständig Ab, deshalb muss ich ständig in der Nähe sein und darauf aufpassen.

Und was spricht dagegen, dich mit deiner Tochter gemeinsam der Hausarbeit und dem Kochen zu widmen? Dazwischen gemeinsame Pausen, vielleicht mal ein Brettspiel machen, schon ist die Zeit rum.

Hier mal ein hilfreicher Link für dich, damit du Ideen für die Beschäftigung hast, weiter unten sind noch Motivationstipps für Pflasterverweigerer. https://www.augenpflaster.com/blog/okklusionstherapie-und-schule.html

Irgendwann ist die Verweigerung auch bei deiner Tochter Geschichte, wichtig ist, dass du es positiv siehst.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber bei 10% sieht sie nicht viel und die Küche ist ein gefährlicher Ort für so ein Kind. Sie kann auch nicht still sitzen.

Hatte deine Tochter auch 10% oder war sie mit Augenpflaster noch selbstständig?
Da ist ein riesen Unterschied zwischen dem wie stark ein Kind mit dem schlechte Auge sehen kann.

Daher sind deine Tipps vielleicht gut gemeint aber nicht umsetzbar und von Kind zu Kind verschieden anwendbar.

Sheherazade

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 16:23:21Hatte deine Tochter auch 10% oder war sie mit Augenpflaster noch selbstständig?

Ja, auch nur 10% und sie war so selbstständig wie eine 5-Jährige in dem Alter nunmal ist. Das Augenpflaster ist nur wirklich störend in den ersten Tagen und danach nur in der ersten Viertelstunde am Tag. Zudem muss dein Kind während des Pflastertragens etwas machen wie malen, basteln, Bilderbücher gucken, Leseübungen - sonst ist die ganze Pflasterkleberei für die Katz, weil das schwache Auge dann nicht trainiert wird.

Du sollst sie auch nicht das Mittagessen alleine kochen oder die Schnitzel mit einem Samuraischwert schneiden lassen, es gibt aber viele Handreichungen in der (nicht wirklich gefährlichen) Küche und im gesamten Haushalt, die eine 7-Jährige gut und gerne erledigen kann. Zusammen mit Mama kann das sogar richtig Spaß machen und lenkt sie vom Pflaster ab.

Egal, meine Erfahrungen mit 4 mittlerweile erwachsenen Kindern helfen dir scheinbar nicht weiter, deshalb jetzt meine Antwort auf deine ursprüngliche Frage:
 
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57Bin ich verpflichtet diese Maßnahme mitzumachen
Nur, wenn du auch eine Zuweisung bekommst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

LDPR

Zitat von: Sheherazade am 12. März 2024, 17:46:09
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 16:23:21Hatte deine Tochter auch 10% oder war sie mit Augenpflaster noch selbstständig?

Ja, auch nur 10% und sie war so selbstständig wie eine 5-Jährige in dem Alter nunmal ist. Das Augenpflaster ist nur wirklich störend in den ersten Tagen und danach nur in der ersten Viertelstunde am Tag. Zudem muss dein Kind während des Pflastertragens etwas machen wie malen, basteln, Bilderbücher gucken, Leseübungen - sonst ist die ganze Pflasterkleberei für die Katz, weil das schwache Auge dann nicht trainiert wird.

Du sollst sie auch nicht das Mittagessen alleine kochen oder die Schnitzel mit einem Samuraischwert schneiden lassen, es gibt aber viele Handreichungen in der (nicht wirklich gefährlichen) Küche und im gesamten Haushalt, die eine 7-Jährige gut und gerne erledigen kann. Zusammen mit Mama kann das sogar richtig Spaß machen und lenkt sie vom Pflaster ab.

Egal, meine Erfahrungen mit 4 mittlerweile erwachsenen Kindern helfen dir scheinbar nicht weiter, deshalb jetzt meine Antwort auf deine ursprüngliche Frage:
 
Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 12:50:57Bin ich verpflichtet diese Maßnahme mitzumachen
Nur, wenn du auch eine Zuweisung bekommst.

Deine Tips helfen insofern nicht weiter weil sie stark bevormundent rüberkommen. Ich klebe schon seit 3 Jahren das Auge meiner Tochter ab, angefangen mit einer Stunde, gesteigert auf jetzt 7.
Dazu hatte ich zu Anfangs das ganze Internet abgeforstet und 3 Ärzte gewechselt. Jetzt sind wir bei einem Spezialisten der wirklich was kann und zusätzlich in einer spezialisierten Klinik in Behandlung.
Du scheinst aber den Glauben zu haben, dass mir Information zum Umgang mit meiner Tochter und ihrem Leiden fehlen.
Im Gegensatz zu deinen oberflächlichen Tips hatte ich intensive Beratungen durch alle möglichen Spezialisten.

Bei deinem Versuch mir zu helfen scheinst du nicht wahrzunehmen wie es rüber kommt.
Und ich weiß nicht wie ich dir freundlich darauf hinweisen soll, dass ich in diesem Thema bereits bestens informiert bin.

Mir geht es nur darum, wie erkläre ich es dem JC, denn ich habe bereits alles aufgegeben um für meine Tochter da zu sein und jetzt wo die Uniklinik die Zeiten auf 7 Std hoch setzt soll ich irgendwelche blöden Maßnahmen machen, wenn mir meine Tochter egal wäre hätte ich mein Job nicht gekündigt.



Sheherazade

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 19:01:38Und ich weiß nicht wie ich dir freundlich darauf hinweisen soll, dass ich in diesem Thema bereits bestens informiert bin.

Der einfachste Weg wäre gewesen, du hättest etwas ausführlicher hierauf reagiert.
Zitat von: heiße Milch am 12. März 2024, 14:54:00Hier fehlen wieder wichtige Informationen, um den Fall einordnen zu können.

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 19:01:38Mir geht es nur darum, wie erkläre ich es dem JC
Auf jeden Fall besser als hier sonst geht das genauso nach hinten los.
 

 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Lass dir von der Uniklinik ein Attest ausstellen, das die Tochter in der Zeit ununterbrochen Aufsicht benötigt.
IMHO ist das einer Pflegetätigkeit von 7 Std pro Tag gleichzusetzen, was bedeutet, dass daneben eine Erwerbstätigkeit nicht mehr zumutbar ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

LDPR

Zitat von: LDPR am 12. März 2024, 19:01:38Mir geht es nur darum, wie erkläre ich es dem JC,
so wie du es gestern Abend geschrieben hast wäre schon mal gut.
Dazu das von Ottokar vorgeschlagene denn das ist das einzige was einen SB zu interessieren hat und
wenn es da Probleme gibt kannst du immer noch mit dem Hausarzt über ein Attest oder eine dauerhafte Krankmeldung reden.

Hast du da jetzt schon mal angerufen ?

Und ohne Zuweisung geht eh nichts und wenn die kommt solltest du dich hier auf jeden Fall wieder melden.

Daumen drück!
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.