Knallhart-Plan der CDU vs. ultraorthodoxe Juden

Begonnen von Vollloser, 18. März 2024, 09:28:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

Hier mal ein Beispiel einer Volksgruppe, die eine ganz spezielle Einstellung zu (gewerblicher) Arbeit hat !
Voilà: https://youtu.be/PnZEIpuUHZU

Den Film mal komplett ansehen. Es lohnt sich !
Er wird dem Mitglied hier @Milla gefallen. Versprochen.  :grins:
Naja, er wird ihn/Dich zumindest ordentlich ins Grübeln bringen - glaub ich.

Bei den Haredim ist der schnöde Mammon jedenfalls hauptsächlich Frauensache - sicher gern auch hoch qualifiziert.
DAS nenne ich mal wirklich vollendete Frauen-Emanzipation !  :ok:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Ich hab mir das Video angeschaut, hat aber in mir nur ein müdes Lächeln erzeugt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Glauben und Religion, solange sich die Sache zu Hause in den eigenen Wänden abspielt.

Sobald dies aber in die Öffentlichkeit getragen wird und in teilweiser fanatischer Art dazu benutzt wird andere Menschen zu manipulieren bin ich strikt ein Gegner und sogar der Meinung das dies mit aller Konsequenz verboten gehört.

Die zahllosen Beispiele der Geschichte zeigen doch ganz klar, dass Auslöser von Gewalt und Krieg immer die Religion und Glauben war.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

#2
Zitat von: Milla am 18. März 2024, 13:57:08Die zahllosen Beispiele der Geschichte zeigen doch ganz klar, dass Auslöser von Gewalt und Krieg immer die Religion und Glauben war.

Tja, das is wohl so - leider !
Aber was ist überhaupt "Glauben" ??
Es ist DIE ureigenste Fähigkeit des Menschen schlechthin !
Das hat mit seiner Fähigkeit begrifflich denken und artikulieren zu können zu tun.

Wir Menschen können uns allesmögliche ausdenken, und müssen daran dann auch glauben - oder eben auch nicht.
Jeder Karriere-Couch bläut seinen Klienten ein, dass er/sie an sich "glauben" muss... !

Oder auch in der Politik sogar wird viel geglaubt. Auch in Vorständen von Konzernen wird geglaubt.
Gerade von Politikern und Firmenvorständen und Chefs hört man immer mal wieder diese Wir-glauben-dass-Sätze (z. B. ,,Wir glauben, dass wir mit dieser Personalverschlankung das Unternehmen wieder wettbewerbsfit machen werden..."). Mal drauf achten !

Wir Menschen sind so gestrickt. Wir müssen immer an irgendwas glauben - oder auch nicht glauben. Das ist unsere so stark ausgeprägte soziale Komponente in unserem Wesen.
Selbst an etwas in den Raum Gestelltes nicht glauben, ist ein Glaube. Zum Beispiel der Atheismus - der Glaube, dass es keinen Gott gibt (oder Unglaube an einen Gott) - ist ein Glaube.

Wir kommen um den "Glaube" einfach nicht rum. An irgendwas Glauben wir immer. Und sei es an die eigene Fähigkeit in irgendwas, oder dass der Ehepartner einem treu ist...

Ja und Religion ?  WAS ist eigentlich Religion ??
Religion ist im Grunde "nichts weiter", als eine Interessengemeinschaft in einem bestimmten Thema, das die Anhänger dessen durch regelmäßige, meist ritualisierte, Treffen ausgestalten.
Da geht es üblicherweise um eine Verehrung irgendeiner bestimmten Sache und/oder einer Gottheit. Das kann z. B. der "Fußballgott" sein.
Tja, und in solchen Religionsgemeinschaften finden sich auch immer mal wieder Leute, die meinen, ihre Glaubensüberzeugung und Anbetungsbereitschaft anderen Menschen sehr invasiv beibringen müssen (z. B. Stichwort "Hooligans"), oder auch einfach abzusprechen (durch z. B. Gesetze).

Selbst eine einfache Familie ist im Grunde schon eine "Religionsgemeinschaft".

Tja, also diese Religionen und diese Glaubensfähigkeit des Menschen werden wir so nie loswerden können - auch nicht "in der Öffentlichkeit".
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Man könnte auch sagen, je ärmer der Mensch, desto stärker der Glaube.

Die Religion sei das Opium des Volkes, schrieb Karl Marx im Jahre 1844. Er meinte damals, Religionen würden notleidende Menschen nur betäuben und auf bessere Verhältnisse im Jenseits vertrösten. Gleichzeitig hinderten sie die Menschen, gegen die ungerechte Strukturen zu kämpfen, unter denen sie leiden.

Internationale Studie: Gottesglaube kann psychische Belastungen durch materielle Unzufriedenheit abmildern
https://www.telepolis.de/features/Forscherteam-bestaetigt-Religionen-sind-Opium-fuer-arme-Menschen-6201390.html
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 16:21:29Man könnte auch sagen, je ärmer der Mensch, desto stärker der Glaube.

Glaube woran ?
Glaubensstärke ist, glaub ich, nicht von Armut oder Reichtum abhängig.
Aber reiche Menschen glauben vielleicht an was anderes, als arme Menschen.

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 16:21:29Internationale Studie: Gottesglaube kann psychische Belastungen durch materielle Unzufriedenheit abmildern

Das stimmt durchaus !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

ZitatGlaube woran ?
Vielleicht Dass 72 Jungfrauen im Paradies auf Männer warten, ich habe keine Ahnung.

Ich habe letztens eine wissenschaftliche Studie gelesen wo nach den 3 häufigsten Wünschen gefragt wurde die ein Mensch hat. Das Ergebnis war nicht wenig überraschend. Dachte man zunächst das Gesundheit und Frieden an erster Stelle stehen würde, stand sie aber nicht. Leider finde ich die Studie nicht mehr.

An erster Stelle Geld, dann Macht und als letztes Unsterblichkeit.

Hätte man mich gefragt hätte ich ähnlich geantwortet. Weil wenn man unsterblich ist, braucht man keinen Frieden und auch die Gesundheit spielt dann keine Rolle mehr. Wenn man Geld hat, kann man sich die Macht kaufen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!