90 Prozent der Jobs von Jobcentern verstoßen gegen Arbeitsschutzbestimmungen

Begonnen von Torsten37, 18. März 2024, 11:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten37

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-etwa-90-prozent-der-jobs-von-jobcentern-verstossen-gegen-arbeitsschutzbestimmungen?fbclid=IwAR3vVXoxRDFzx0ZA76qtcT7Pl9ztkg2xDcOLWUGwm_rcuhflxpqYa7izP4s

:no:  :no:  :no:  :nea:
Die Bürgergeldempfänger sollen verheitzt werde. Und wenn die CDU bald wieder Regieren sollte na dann gute Nacht. Hauptsache die gefälschte Arbeitslosenstatistik stimmt das ist den Politikern das wichtigste. Alles andere interessiert nicht und wenn dabei paar "drauf" gehen egal. :no:  :no:  :no:  :nea:  :nea:

Milla

Was soll der unsinnige Kommentar? Der hat nur das eine Ziel zu hetzen. Du tust ja so als ob das Jobcenter an dieser Situation schuld ist. Jeder Arbeitnehmer kann bei Arbeitsschutzverstößen diese beim Gewerbeaufsichtsamt, Amt für Arbeitsschutz melden.
Dann gibts noch das Arbeitsschutztelefon. Unter der Rufnummer 040/42837-2112 nehmen wir Ihre Anrufe in den folgenden Zeiten entgegen: Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr und. Donnerstag noch zusätzlich zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Das liegt daran, dass die Jobcenter-Zwangsvermittelten selber meist kaum bis gar keine Kenntnisse über die berufsspezifischen Gefahren, die da auf sie warten (können) haben, weil sie eben Zwangsvermittelt in einen Job - womöglich auch noch in eine ihnen bisher fremde Branche - landen. Sie haben selbst dann oft auch keine Ausbildung dazu.

Rein Arbeitsmedizinisch ist so eine Zwangsvermittlung an sich ja eigentlich auch schon ein arbeitssicherheitliches Problem !

DESHALB suchen sich z. B. Firmen, bei denen Arbeitssicherheit UND ein gutes Betriebsklima (zufriedene u. motivierte Mitarbeiter) sehr wichtig sind, nie Leute von so einem Jobcenter !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Dann wäre ja auch noch die Einstellungsuntersuchung beim Arzt. Mir ist keine Firma bekannt wo ich nicht vorher zu dieser gemusst hätte. Ohne wirst du gar nicht eingestellt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 13:21:53Mir ist keine Firma bekannt wo ich nicht vorher zu dieser gemusst hätte
Die wenigsten Firmen machen das.

Oder kennst du einen der z.B. bei einer Leihbude, vorher zu so einer Untersuchung musste?

Solche Untersuchungen gibt es meistens nur in großen Firmen, wenn für den Job Notwendig oder Vorschrift.

Milla

ZitatOder kennst du einen der z.B. bei einer Leihbude, vorher zu so einer Untersuchung musste?
Mich wollte bis jetzt noch keine Leihbunde einstellen. :grins:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

War ja auch nur ein Beispiel.
Die meisten Firmen verlangen keine solche Untersuchung, schon aus Kostengründen.

selbiger

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 11:51:40Was soll der unsinnige Kommentar?

wieso..ist doch garnicht so falsch..graade die sb sollten bevor diese überhaubt nen job vermitteln..prüfen..ob da auch alles koscher ist..wenn diese aber das nicht tun..und augenzu und durch veranstallten..denn ists verheizen von ressourcen..und hetze schon garnicht..sonder das er darüber informiert..und dinge beim namen nennt..

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 13:21:53Dann wäre ja auch noch die Einstellungsuntersuchung beim Arzt. Mir ist keine Firma bekannt wo ich nicht vorher zu dieser gemusst hätte. Ohne wirst du gar nicht eingestellt.

wo hast du denn das her..??ich hatte jobs gemacht ohne solche untersuchungen..und bin ohne prob eingestellt worden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 18. März 2024, 12:55:55Das liegt daran, dass die Jobcenter-Zwangsvermittelten selber meist kaum bis gar keine Kenntnisse über die berufsspezifischen Gefahren, die da auf sie warten (können) haben, weil sie eben Zwangsvermittelt in einen Job - womöglich auch noch in eine ihnen bisher fremde Branche - landen. Sie haben selbst dann oft auch keine Ausbildung dazu.
ja solche Jobs waren früher Gastarbeiter vorbehalten die heutigen Gäste dürfen nicht arbeiten deshalb sind die Leute im Bürgergeld zu positionieren.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Milla

Zitat von: selbiger am 18. März 2024, 18:19:27graade die sb sollten bevor diese überhaubt nen job vermitteln..prüfen..ob da auch alles koscher ist..

Aufgabe des JC ist arbeitslose in Arbeit zu bringen und nicht Jobs zu prüfen ob Arbeitsschutzbedingungen erfüllt werden.


wo hast du denn das her..??ich hatte jobs gemacht ohne solche untersuchungen..und bin ohne prob eingestellt worden..

Ich jedenfalls musste bis jetzt immer zur Untersuchung und soooo riesig groß ist meine Firma auch wieder nicht. Arbeitsklima passt, Sicherheit wird eingehalten, monatlich Belehrung mit den Umgang von Giften, soziale extra-Leistungen sind auch dabei (Chef zahlt 25€ für Fitnessstudio dazu).

Einziger Minuspunkt wäre 90% von uns sind Freiberufler bzw. Geringbeschäftigte, da es Arbeit nach Auftragslage gibt. Aber 30 Stunden im Monat für 400€ ist ok.

Ab 1.4. fange ich BfD an zur Betreuung von behinderten Menschen in einer Wohneinrichtung und selbst da muss ich zur Untersuchung. + erweitertes Führungszeugnis.


Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

nicht nur da auch in der Gastronomie
ZitatFrüher wurde darüber hinaus eine in Abständen zu wiederholende Untersuchung nach Infektionsschutzgesetz für notwendig erachtet (Stuhluntersuchung), mit der Ausscheider von bestimmten Krankheitserregern ausfindig gemacht werden sollten.
https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office-professional/arbeiten-in-kuechenbetrieben-34-arbeitsmedizinische-vorsorge_idesk_PI13633_HI7402371.html
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Dragon

Nabend

Habe es selber erlebt das Große Leihbuden keine Untersuchung machen oder eine Einweisung machen,ins besonders im Wachgewerbe wo das Pflicht ist eine Einweisung + Erste Hilfe Kurse.
Leider verstoßen im Wachgewerbe Fast alle Firmen gegen den Arbeitsschutz.
Es ist egal ob kleine oder Große Leihbude für sie sind der Arbeitsschutz/Gesetze ein fremdwort.

Vollloser

Zitat von: Milla am 18. März 2024, 18:55:01Ab 1.4. fange ich BfD an zur Betreuung von behinderten Menschen in einer Wohneinrichtung

Interessant.
Körperlich behinderte, oder geistig behinderte ?
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

red1765

Zitat von: aus dem Beitrag* Der Arbeitsschutzexperte hat um Anonymisierung gebeten. Deshalb heißt Herr Werner nicht Herr Werner.
Na ja, einfach nur übliches Gelaber da nicht überprüfbar.
Ist Herr Werner wirklich ein Arbeitsschutzexperte oder glaubt er nur ein Experte zu sein?
Warum ließt man nirgendwo anders von diesem Missstand?
Und was kann das JC dafür wenn ein AG in der Praxis die Arbeitsschutzbestimmungen nicht einhält?

Für mich ist dieser Beitrag recht zweifelhaft.

Milla

Hatte da im November mal einen Tag probe gemacht. Das sind Leute so ab 20 bis ? die tagsüber in einer Werkstatt arbeiten. Die können halt keinen eigenen Haushalt führen und wohnen halt in einer Wohneinrichtung. Können aber so ziemlich alles machen auch einkaufen für sich usw.

Da ist auch einer dabei der hat Trisomie 13. Den mag ich, der ist lustig und auch intelligent. Naja die brauchen halt Unterstützung. Da gibts Pläne was zu machen ist, jeder hat seine Aufgaben, Tisch decken, abräumen, Zimmer säubern usw. Ich muss halt schauen das alles gemacht wird oder erinnere sie daran für den nächsten Tag ihre Arbeitsbrote zu machen, oder dass sie täglich saubere Wäsche anziehen. Sowas halt.

Bin halt da um alles zu überwachen und zu kontrollieren damit ihnen ihre Selbstständigkeit soweit wie möglich erhalten bleibt. Direkt körperlich behinderte sind nicht dabei.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!