Die Tricks der Supermärkte

Begonnen von Vollloser, 20. März 2024, 12:04:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vollloser

Gestern Abend gab es im ZDF einen sehr interessanten Doku-Film über die Verkaufsstrategien von Supermärkten.
Die Grundaussage lautet da ,,Jedes Produkt steht und fällt mit der Präsentation" !
Lohnt sich in jedem Fall sehr sich mal anzusehen: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/die-tricks-der-supermaerkte---mit-pia-osterhaus-100.html

Dabei ist mir eines klar geworden.
Dieselben Wirkungsweisen und Tricks gibt es, und funktionieren, auch in dem sog. "Arbeitsmarkt".
Auch DA gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach dieselben psycho-biochemischen Prozesse im Menschengehirn wie in so einer Warenangebotssituation in so einem Supermarkt zum Beispiel. Nur in umgekehrter, negativer Wirkung (bei Ramschware = Bürgergeldbezieher).

Das heißt, eine Ware im Supermarkt auf Augenhöhe, mit spezieller Beleuchtung, zu präsentieren, ist in gewisser Weise dasselbe, wie wenn in den Medien z. B. erzählt wird, dass es da faule Menschen gibt, die aus böswilliger Absicht oder Unlust vom Staat (Steuern) ihr Leben (zwar sehr runtergeschraubt auf ein Existenzminimum) einfach finanzieren lassen.
Als "Beleuchtungsverstärker" werden noch solche Assoziationen wie "soziale Hängematte", oder "unsolidarisch gegenüber Beruflich etablierte Menschen", oder "Bodensatz Deutschlands..." präsentiert.
Das löst dann bei beruflich etablierten Menschen, die sowas hören oder lesen, wahrscheinlich ein Stresshormon aus, was dann das Kleinhirn mit dieser berühmten Kampf- oder Fluchtreaktion aktiviert.
Zu fliehen gibt es dabei nichts, also ist Kampf angesagt. Und das sieht dann in etwa z. B. so aus: https://youtu.be/kmvZIGs35NQ

Im Grunde ist aber offensichtlich AUCH DAS nur eine bio-psychologische Manipulation - in diesem Fall von der Politik - um das "Produkt" "Langzeitarbeisloserinenininin** (und außen !)" zu verticken.

Viele von euch haben sicherlich schon verstanden, dass "Kunden" in diesen Jobcentern keine Kunden sind. Dieses "Kunde" ist eine Lüge - ein Lügenframing !
Was sind sie da denn aber dann ??
Sie sind da Ware !

Das ist meine Erkenntnis nun.
Bedürftige von diesen Jobcentern betreut, sind in Wirklichkeit als Ware betrachtet.
Ware für den Arbeitsmarkt !

Leute - seit keine Ware, seht euch nicht als Ware !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

generell sehe ich dieses so liebevoll genannte marketing kritisch..weil da eher mit list und tüke gearbeitet wird..
man versucht die leute die jahrelang zuvor durch werbung weichgekochten hirne davon zu überzeugen alles und jeden zu kaufen ..ob sie es brauchen oder nicht..haubtsache erstmal das geld entlocken..solche vorgehensweisen finde ich wiederwertig..
da gabe es letzte oder vorletzte woche ne repo..von markt..Seats and Sofas: Ärger mit der Möbelkette...das dieses in deutschland alles zulässig ist ist mir absolut schleierhaft..daher kann ich imemr wieder tz regulierungen raten..umd sowas zu unterbinden und den kunden vor solchen unternehmen und auch vor sich selbst zu schützen..und nix der markt regelt das von selbst..garnichts regeld dieser..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Milla

Würde bei mir gar nicht funktionieren. Ich bin Widder und die sind bekannt für ihre klaren, mutigen und idealistischen Entscheidungen. Konkurrenz macht mir keine Angst, sie bringt mich nur voran. Wenn der Widder sich etwas in den Kopf setzt, dann gibt er nicht so einfach auf.

Außerdem gehe ich einkaufen mit Zettel und unerwünschte Werbung empfinde ich eher als Belästigung.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Schnuffel01

Zitat von: Milla am 20. März 2024, 16:20:02Würde bei mir gar nicht funktionieren.
Bei mir auch nicht. Höchst selten kommt bei mir was in den Einkaufskorb, was nicht auf dem Zettel steht.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Kopfbahnhof

Zitat von: Milla am 20. März 2024, 16:20:02Ich bin Widder und die sind bekannt für ihre klaren, mutigen und idealistischen Entscheidungen.
:nea:

selbiger

Zitat von: Milla am 20. März 2024, 16:20:02und die sind bekannt für ihre klaren, mutigen und idealistischen Entscheidungen.

ich kenen auch widder..aber denen habe ich schon vor so manche fehlentscheidung bewart.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 20. März 2024, 12:04:28Dabei ist mir eines klar geworden. Dieselben Wirkungsweisen und Tricks gibt es, und funktionieren, auch in dem sog. "Arbeitsmarkt".
sowieso deshalb funktioniert ja auch der Menschenhandel so gut alle versprechen, die nicht eingehalten werden nach der Präsentation.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.