Weiterbewilligungsantrag: Nebenkostenzahlungen auf einmal aufschlüsseln?

Begonnen von MarshalGisors, 20. März 2024, 13:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarshalGisors

Hallo zusammen!

Bin gerade etwas verwirrt und wollte hier mal nachfragen was ich machen soll.

Bin leider schon länger Krankheitsbedingt im Bürgergeldbezug und lebe mit meiner Mutter im selbst bewohnten Eigentum.

Habe bisher die Nebenkosten monatlich auf das Konto meiner Mutter überwiesen mit Verwendungszweck "Nebenkosten+Essen+Schuldenrückzahlung" 350€.
War jetzt 2 Jahre keine Problem, musste ja sowieso die Belege abgeben und das Jobcenter hat es sich dann rausgerechnet.

Nun fordern sie auf einmal im neuen Weiterbewilligungsantrag Zitat:

-Zahlungsbestätigung ihrer Mutter über die monatlich gezahlten Kosten der Unterkunft von Ihnen für den Zeitraum 01.10.2023 bis 31.03.2024 (Aufstellung der monatlichen Nebenkostenzahlungen ohne Essen und Schuldenrückzahlung)

Meine Frage bezieht sich auf das warum jetzt und ob das so rechtens ist?


Auch wird mir mein Bürgergeld die letzten 3 Jahre immer nur für ein halbes Jahr bewilligt und ich bekomme nur den Regelsatz, dann lässt sich das Jobcenter ewig Zeit um mir die Nebenkosten zu überweisen. Für 2022 hab ich das Geld z.b. im Oktober 2023 bekommen. War bisher nicht schlimm da meine Mutter das vorstrecken konnte, jetzt leider aber nicht mehr, aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten. Wie kann ich mich hier gegen wehren?


Schon mal vielen dank für eure Zeit!




OLD-MAN

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt!

Woher soll das JC wissen, wieviel dieser 350,- € für KDU bestimmt sind?

Es ist immer schwierig, wenn es um "Mietverträge / Kostenbeteiligungen / u.ä." zwischen Verwandten, hier Mutter und Kind, geht.

Vielleicht hilft ja ein üblicher Mietvertrag mit genauer Aufschlüsselung der Kosten
• Nettomiete
• kalte Nebenkosten
• Heizkosten

Deine Mutter, bzw. Ihr solltet in der Lage sein, anhand der Rechnungen, etc. die Nebenkosten genau beziffern zu können.

Deine Essenskosten (Kostgeld) und deine Schulden interessieren das JC überhaupt nicht!

Sheherazade

Zitat von: MarshalGisors am 20. März 2024, 13:43:49Nun fordern sie auf einmal im neuen Weiterbewilligungsantrag Zitat:

-Zahlungsbestätigung ihrer Mutter über die monatlich gezahlten Kosten der Unterkunft von Ihnen für den Zeitraum 01.10.2023 bis 31.03.2024 (Aufstellung der monatlichen Nebenkostenzahlungen ohne Essen und Schuldenrückzahlung)

Meine Frage bezieht sich auf das warum jetzt und ob das so rechtens ist?

Wundert mich, dass das vorher so durchgegangen ist. Für Essen und Schuldentilgung bekommst du deinen Regelsatz, die KdU müssen schon genau beziffert sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sophiagirl

Sonst mach geht 2 Überweisungen draus.

Einmal Miete und einmal das übrige.

Dann ist es aufgeschlüsselt und sollte kein Problem mehr sein?

Sensoriker

Wenn ich dich richtig verstanden habe bezahlst du keine Miete sondern beteiligst dich nur an den Nebenkosten.

Wenn das so richtig ist, würde es langen wenn deine Mutter ein kurzes Schreiben aufsetzt wo drin steht, dass du pauschal x,- Euro für die Nebenkosten bezahlst.
Eine weitere Aufschlüsselung wäre dann nicht nötig.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

MarshalGisors

Super! Schon mal danke an alle hier!


Ich muss aber nur die Kosten der Unterkunft auflisten oder? Strom+Internet kann ich mir sparen? Oder auch mit aufführen damit meiner Mutter nicht vorgeworfen werden kann sie würde mich unterstützen?

Fettnäpfchen

MarshalGisors

Zitat von: MarshalGisors am 21. März 2024, 21:26:32Ich muss aber nur die Kosten der Unterkunft auflisten oder?
Die Kosten die du unten als Nebenkosten bezeichnest.
Zitat von: MarshalGisors am 20. März 2024, 13:43:49Auch wird mir mein Bürgergeld die letzten 3 Jahre immer nur für ein halbes Jahr bewilligt und ich bekomme nur den Regelsatz, dann lässt sich das Jobcenter ewig Zeit um mir die Nebenkosten zu überweisen. Für 2022 hab ich das Geld z.b. im Oktober 2023 bekommen.

bei sechs Monaten Bewilligungsdauer ist dein Bescheid vorläufig.
also bist du Aufstocker.
Wenn nicht du also kein Einkommen hast dann macht dein JC es falsch denn dann hättest du einen jährlichen endgültigen Bewilligungsbescheid.

NK Abrechnungen müssen "zeitgleich" bearbeitet werden als o sofort oder im Folgemonat berechnet sein.
s. in der Sammlung Unterkunftskosten und Urteile

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.