Hart aber fair

Begonnen von Zatoo, 25. März 2024, 01:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Das Erste: Mo 25.03.24
21.00 - 22.15 Uhr                     
Hart aber fair                       UT
Hart aber fair
         Die Bürgergeld-Debatte       
         Mehr Druck, mehr Sanktionen, 
         mehr Gerechtigkeit?

Rotti

Zurück zum Fordern und Fördern – mit schärferen Sanktionen: Die CDU will das Bürgergeld in seiner jetzigen Form abschaffen. Ist das dringend notwendig oder Populismus auf dem Rücken der Armen? Muss der deutsche Sozialstaat tatsächlich grundlegend reformiert werden? Wie viel Armut, wie viel Reichtum verträgt unsere Gesellschaft?
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Vollloser

Einen sehr interessanten Gast hatten sie da.
Einen ehem. Jobcentermitarbeiter, der vor 12 Jahren die Tischseite aufgrund von Schicksalsschlag wechseln musste.
Sehr interessant, was der da so zu erzählen hatte !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Zitat von: Vollloser am 25. März 2024, 23:01:36Sehr interessant, was der da so zu erzählen hatte !
Mal rein gekuckt, wieder nur das übliche Bla Bla.

Vor allem dem Amtor hätte ich so gern eins in seine dreckige Fr...e geknallt!
Null Ahnung, aber überall seinen Senf dazu scheißen!

Da wird wieder ein Alibi Gast vorgeführt, und Mitleid von den Politikern bekundet.
Wie Armselig!

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. März 2024, 16:34:06Da wird wieder ein Alibi Gast vorgeführt, und Mitleid von den Politikern bekundet
ja aber auf der Mehrheit der Wähler geschaut und das sind die Rentner und Verdiener mit 15-25 % Steuersatz.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

OLD-MAN

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. März 2024, 16:34:06Da wird wieder ein Alibi Gast vorgeführt, und Mitleid von den Politikern bekundet. Wie Armselig!

Ist doch bei allen Sendungen dieses Formates (auch Maischberger / Miosga / Illner / Lanz / etc.) das Gleiche. Viel "heiße Luft" sonst nichts! Hat sich die Rechtlage auch nur einmal geändert?

Warum guckt Ihr so´n Sche.. überhaupt noch?

Vollloser

Zitat von: OLD-MAN am 27. März 2024, 08:23:56Warum guckt Ihr so´n Sche.. überhaupt noch?

Wegen der Kommentare.
Bei "hart aber fair" z. B. hat man da noch so ein "Gästebuch" (Internetseite von der Sendung (ARD - Hart aber fair)) wo der geneigte Zuschauer und Interessent zu dem jeweiligen Thema da seine Ansichten u. Statements veräußern kann. Und DAS ist noch mal oft deutlich interessanter !
Naja, und ich mache das da dann gerne auch schon mal - halt wie hier ja auch.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

OLD-MAN

Zitat von: Vollloser am 27. März 2024, 10:11:26ich mache das da dann gerne auch schon mal

....und - hat sich dadurch schon mal was verändert?
....und - glaubst du wirklich, jemanden interessiert, was da gepostet wird?

Wenn du darauf mit ja antwortest, bist du naiver als ich dachte!

Milla

Ich finde auch das die Kommentare zu einer Sendung oder eines Beitrages spannender sind als der Beitrag selbst. Denn nur die Kommentare geben Aufschluss über den Inhalt und die Sichtweise wieder.

1 kann ich mit nein beantworten
2 eindeutig mit ja, nämlich mich. Allein um herauszufinden, ob man mit seiner Meinung allein dasteht.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Kopfbahnhof

Zitat von: OLD-MAN am 27. März 2024, 08:23:56Warum guckt Ihr so´n Sche.. überhaupt noch?
Ehrlich, reine Neugier :sad:

Den anderen Dünns..... tue ich mir schon lange nicht mehr an.

Aber diese Sendung ist auch nichts mehr, seit der Neue übernommen hat.

Xellos

Dass der Milchbubi eh nicht auf irgendwas einging, war doch eh klar.

Rotti

Zitat von: Xellos am 27. März 2024, 17:10:34Dass der Milchbubi eh nicht auf irgendwas einging, war doch eh klar
er handelt nun mal nur für seinen Wahlkreis, ein echter Volksvorsteher wer es glaubt. :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Vollloser

Zitat von: OLD-MAN am 27. März 2024, 13:16:22....und - hat sich dadurch schon mal was verändert?

Schwer zu sagen !

Zitat von: OLD-MAN am 27. März 2024, 13:16:22....und - glaubst du wirklich, jemanden interessiert, was da gepostet wird?

Oh oh ooooh doch. Deutlich mehr, als hier in diesem Forum zum Beispiel - würde ich meinen !

Innerhalb von 24 Stunden werden da etliche hunderte von Kommentare, bei solchen "sensiblen Themen" immer deutlich in den vierstelligen Bereich hinein, geschrieben - die Antworten von anderen Kommentatoren auf die Kommentare nicht mitgezählt.
Es entbrennen da mitunter unter den Kommentatoren sehr kontroverse Dialoge auch !
Und die Moderatoren - einschließlich Herr Klamroth außerhalb der Sendung - haben an ihren Tastaturen permanent zu tun, die Kommentare auf diese berühmte "Netiquette" hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu sperren. Der Server ist da immer am glühen.

Also auch die ARD-Redaktion bekommt sehr genau mit, wie da dann immer so die "Volkes-Stimme" zu dem jeweiligen Thema da dann aussieht. Und ich bin mir fast sicher, dass da die in der Sendung eingeladenen Gäste vor und/oder nach der Sendung auch schon mal gerne in die Kommentare da reinschmulen. Es gibt da mit den Diskussionsteilnehmern nach der Sendung meist eine Nachbesprechung usw.. Außerdem wissen wir, dass die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender mit Parteien sehr im Dialog sind. In Berlin z. B. ist es, glaub ich, die SPD.

Zu Frank Plasbergs Zeiten noch, wurden sogar ausgesuchte Gästebuchgäste (nur die mit Klarnamen) in der Sendung von einer Assistentin vorgelesen (die Brigitte Büscher). Und DAS ist eigentlich sogar auch die Ur-Idee von diesem Sendeformat "Hart aber fair" (gewesen).
Die Diskussionsteilnehmer in der Sendung sollten dadurch möglichst direkt mit den Ansichten und Meinungen des Volkes konfrontiert werden - hart aber fair ("fair" bedeutet in dem Zusammenhang fair gegenüber den Gästen im Studio, indem der Kommentator in dem Gästebuch seinen Klarnamen preisgegeben hat).
Seit Klamroth haben sie diesen Service mit dem Vorlesen von Gästebuchmeinungen eingestellt, und die Kommentarfunktion auf nur noch 24 Stunden begrenzt (Personalmangel ?!?).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

naja..wenns um gewisse themen geht wie misstände in deutschland..dann gibts sehrwohl hier und auch ausserhalb leute..die wollen oder können nicht darüber reden..statdessen geben sie lieber vor was man zu denken hat..wie man zu leben hat..oder wo und wie man am besten sanktionieren sollte..anstat die probleme und ursachen hierzulande anzugehen..!lieber stillschweigend hinehmen oder den einen oder anderen dummen spruch von sich geben..
grade solche wichtigen themen sollten um so mehr in den vordergrund geholt werden..und erst wenn das tatsächlich spürbar in aller munde ist..würde es eventuell,was ich dahingehend weniger glaube auch bei der lehrnunfähigen und ahnungslosen obrigkeit ankommen..und somit unter druck setzen..
aber denn doch lieber demos gegen rechts,klima,und dafür kämpfen mit vollem elan..welches geschlecht man heute oder morgen haben oder sein möchte..das ist ja vieeell wichtiger.. :wand: 
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.