GRUNDSICHERUNG IM ALTER

Begonnen von hanss, 25. März 2024, 11:32:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanss

In ihren Artikel 25.03.2024 von Carolin-Jana Klose
Rente: Die Witwenrente wird erhöht und die Freibeträge steigen

Wird eine falsche au sage getätigt,(Diese Anpassung stellt eine erfreuliche Entwicklung dar und führt zu einer merklichen Erhöhung der Rentenbezüge, von der alle Rentenempfänger profitieren werden.)

Ich bin selber Rentner mit Grundsicherung und habe von den Rentenerhöhungen nichts, da sie als einkommen bewertet werden und abgezogen werden, was ich als Diskriminierung sehe.

Grüße hanss

Birgit63

Wieso ist das Diskriminierung? Du bist durch den Rentenerhöhung weniger bedürftig. Auch Grundsicherung ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Sie ist dafür gedacht, dass man ein Dach über dem Kopf und genug zu essen hat.

hanss

Wenn ich dir 100euro und eine Hüte gebe ,hast du auch ein Dach über dem Kopf und genug zum Essen so das du nicht verhungern tust, ist das deine soziale Logik.

Sheherazade

Zitat von: hanss am 25. März 2024, 16:43:27Du hast das nicht verstanden

Doch, hat sie.

Zitatdie Rentenerhöhung wird von der Grundsicherung abgezogen, das heißt, dass ich sie nicht mehr habe, der Rentner aber ohne Grundsicherung bekommt sie mehr auf seiner Rente

Das ist schade, aber was ist daran jetzt diskriminierend?

Diskriminierend wäre es, wenn es gar keine Rentenerhöhung gäbe, nur weil die ca. 4-5% Rentner mit Grundsicherungsbezug nichts davon haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Bimimaus5421

Zitat von: Birgit63 am 25. März 2024, 12:17:57Wieso ist das Diskriminierung? Du bist durch den Rentenerhöhung weniger bedürftig. Auch Grundsicherung ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Sie ist dafür gedacht, dass man ein Dach über dem Kopf und genug zu essen hat.
Du verstehst nicht was Hanss damit sagen will? Denn die Erhöhung davon hat er nix kommt bei ihn ja nicht an ,weil von der Grundsicherung abgezogen wird und damit weniger hat als der Rentner der nicht mit Grundsicherung aufstocken muss .Ich sehe auch da eine Ungleichbehandlung.
Und die Politik stellt öffentlich dar welche Wohltaten sie für die Rentner tun und das sie ja so großzügig sind ,das dabei Armutsrentner leer ausgehen wird natürlich nicht öffentlich gesagt

Rotti

Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.