Wie wird die Berrugsstraftat auf das Bürgergeld angerechnet

Begonnen von DrGranatapfel, 05. April 2024, 13:23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrGranatapfel

Hi, vorab es geht nicht in mich sondern eher aus einen Menschen im nähren Umkreis

Wie wird ein verurteilter Betrüger auf das Bürgergeld angerechnet ?

Es wurden Sachen bestellt und nicht bezahlt ( Handy Ps5...usw.) dies führte zu einer Verteilung wegen Betruges

ich habe neulich aber mal gelesen das Geldler aus Straftaten aufs Bürgergeld angerechnet werden

 Allerdings sind keine Geldleistungen geflossen sondern es wurden ja Geräte betrogen 

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten


Sheherazade

Wenn man ihm den Verkauf der Geräte bzw. die Einnahmen aus dem Verkauf nicht nachweisen kann, kann auch nichts angerechnet werden.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


DrGranatapfel

Hi

Aber bei diesen Beitrag geht es doch un Geldleistungen?

In denn von mir geschilderten Fall gehts ja und Elektrogeräte


Die Geräte wurden nicht verkauft also die sind immer noch beim betrüger





 

Ottokar

Zitat von: DrGranatapfel am 05. April 2024, 16:04:42Die Geräte wurden nicht verkauft also die sind immer noch beim betrüger
Das ist dann für Bürgergeld unrelevant.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


DrGranatapfel

Hi,

Tut mir leid für die später Antwort



Wie kann er das dann am besten beweisen das er damit kein Einkommen erzielt hat?

180

Zitat von: DrGranatapfel am 08. April 2024, 20:36:48Wie kann er das dann am besten beweisen das er damit kein Einkommen erzielt hat?
Derjenige der beschuldigt, muss es auch beweisen - in diesem Fall das JC.