Der Regelsatz muss derzeit (!) 813 € betragen !

Begonnen von Vollloser, 06. April 2024, 09:49:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensoriker

Zitat von: lappa am 08. April 2024, 09:22:13Bürgergeld und Luxus?
Falsch

Zitat von: hanskanns am 08. April 2024, 05:40:46verglichen zu einem Single
Hat er nicht ganz unrecht.

Und ich weiß wovon ich rede. Als ich noch verheiratet war und 3 Kinder mit im Haushalt lebten ging es mir wesentlich besser als jetzt als Single.
Es ist beispielsweise schonmal wesentlich günstiger für 1x 5 Personen zu kochen als für 5x 1 Person. Der Stromverbrauch erhöht sich dabei auch nur sehr geringfügig.
Es gibt, wie Hanskanns schon schrieb, viele Sachen die trotz 5 Personen im Haushalt nur einmal bezahlt werden müssen. Bestes Beispiel Versicherungen. 5 Personen Haushalt eine Hausrat/Haftpflicht. 5x 1 Person Haushalt = 5 Versicherungen.
KFZ Steuer. Mit Familie habe ich die einfach bezahlt. Jetzt muss ich mir monatlich was beiseite packen um das  bezahlen zu können. usw.

Aber mal bei den 813,- zu bleiben. Ich finde den aktuellen RS auch zu niedrig. Ich wäre als Single auch dafür den auf 813,- zu erhöhen. Aber rechne das mal auf einen 5 Personen Haushalt hoch. Je nach Miete wären das 4500 - 5000 Euro.
Wasser auf den Mühlen der CDU/AfD/FDP. So viel kannst du den Mindestlohn gar nicht erhöhen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Bundspecht

Zitat von: Sensoriker am 08. April 2024, 15:10:22Es gibt, wie Hanskanns schon schrieb, viele Sachen die trotz 5 Personen im Haushalt nur einmal bezahlt werden müssen.

Streitet ja auch keiner ab, aber dennoch ist man weit entfernt davon im "Luxus" zu leben !

Zitat von: Sensoriker am 08. April 2024, 15:10:22Es ist beispielsweise schonmal wesentlich günstiger für 1x 5 Personen zu kochen als für 5x 1 Person. Der Stromverbrauch erhöht sich dabei auch nur sehr geringfügig.


Toll, was Du beim Kochen vielleicht sparst, geht um ein vielfaches weg für die Waschmaschine usw. oder glaubst Du , Kinder würden keinen Strom verbrauchen !???

Wir z.B. haben letztes Jahr bummelig 4500 Kw/H verbraucht, und das obwohl wir eigentlich sparsam waren

Neuer Abschlag /Monat 181€...DAS wirst Du als Single nicht haben.
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !