Nebenkostenguthaben

Begonnen von sunshine1, 08. April 2024, 20:48:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunshine1

Hallo,

beziehe seit 01.04.2024 aufstockendens Bürgergeld
heute bekam ist die Mitteilung des Guthabens wie sol ich jetzt weiterverfahren
und wird das angerechnet  erhalte 206euro Aufstockung

cioa und Danke

Rotti

Zitat von: sunshine1 am 08. April 2024, 20:48:58beziehe seit 01.04.2024 aufstockendens Bürgergeld heute bekam ist die Mitteilung des Guthabens wie sol ich jetzt weiterverfahren und wird das angerechnet erhalte 206euro Aufstockung

Du musst immer vom Gesamtbedarf ausgehen der steht in dem Bescheid vom JC, bist du mit den Nebenkosten darüber wird es voll angerechnet, was du nicht aus dem Regelsatz zugezahlt hast bei Arbeitseinkommen gibt es Freibeträge.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Ottokar

Nebenkostenguthaben mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Gutschrift (§ 22 Abs. 3 SGB II).
Teile dem JC das Guthaben unter Übersendung einer Kopie der Nebenkostenabrechnung mit.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


sunshine1

bereits online übermittelt

danke euch beiden