Was ist das genau? "Betriebsakquisiteur"

Begonnen von fräulein, 10. April 2024, 12:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald53

Zitat von: turbulent am 16. April 2024, 08:02:14Möglicherweise spart das JC noch mehr, wenn eine LB nicht mehr in Bezug ist. Nur so eine Idee von mir...
Die Idee kam mir auch schon, aber irgendwie beschleicht sich in mir so ein gefühl, dass viele Jobcenter garnicht wollen das man in Arbeit kommt.
Ich mein gut, ich versteh das, wenn ich da arbeiten würde, würde ich auch alles tun damit niemand in Arbeit kommt, denn schließlich will ich ja meinen
eigenen Arbeitsplatz behalten.
Denn ohne JC-Kunden kein JC-Arbeitsplatz  :zwinker:

ijctsh

Zitat von: fräulein am 15. April 2024, 21:36:04Was ist übrigrns mit IFK gemeint?
Das ist dein Gegenüber beim Jobcenter (Integrationsfachkraft)
fräulein, willst du denn übverhaupt vom Betriebsakquisiteur gefördert werden? Wenn nicht
dann mach das deutlich. Mir persönlich wäre ein Betriebsakquisiteur zu lästig.

fräulein

Eigentlich las ich im Internet, sollte der BAQ eigene Kontakte zu viele n Arbeitgebern in meiner Region haben.

Vollloser

Ich würde das so verstehen, dass so ein Betriebsakquisiteur Betriebe akquiriert - für die Arbeitssuchenden im Jobcenter.

Das ist sozusagen ein reziprokes Engagement zur sog. "Kunden-Akquise", welches Selbstständige und Firmen immer machen müssen.

Kunden-Akquise ist, Leute versuchen zu überzeugen, dass es eine tolle Idee wäre sich was von mir/Dir (oder Firma) machen, bauen, besorgen, erledigen ... zu lassen.
Betriebs-Akquise müsste demzufolge sein, einen Betrieb/e zu finden (oder sogar zu überzeugen ?), der/die - hier im Jobcenterkontext - es für eine tolle Idee halten könnten, Dich z. B. als Mitarbeiter einzustellen.

Und wenn das auch noch mit so einer "Rechtsfolgebelehrung" da kommt, würde ich davon ausgehen, dass dieser Betriebsakquisiteur da glaubt, für Dich einen Betrieb gefunden zu haben, der es für, sagen wir mal, zumindest machbar halten könnte, Dich einzustellen.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

fräulein

Naja... der BAQ hat ehrlich gesagt zurzeit kein potentielles Angebot.
Beim nächsten Termin muss ich mal fragen, wie er sich die nächsten Monate mit mir vorstellt?