Was ist das genau? "Betriebsakquisiteur"

Begonnen von fräulein, 10. April 2024, 12:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fräulein

Hallo Forum! Mein Arbeitsvermittler schickt mich jetzt am kommenden Montag zum "Betriebsakquisiteur" :weisnich:
Einladung mit Rechtsfolgebelehrung - nicht im Kooperationsplan festgelegt.
Sollte man hier vorsichtig sein, was man bei dem sagt?
Was macht der mit mir, schickt der mich ohne Vorstellungsgespräch zu Betrieben seiner Wahl?

Ich werde mehrere Rückfragen an euch haben.
Freue mich sehr über ernstgemeinte Hilfen.
Dankeschön für eure Beiträge. :ok:


Sheherazade

Zitat von: fräulein am 10. April 2024, 12:01:06Mein Arbeitsvermittler schickt mich jetzt am kommenden Montag zum "Betriebsakquisiteur" :weisnich:

Müsste die Arbeitgeberabteilung sein, die haben meistens direkte Drähte zu diversen Arbeitgebern, die ihre Stellenangebote nicht wie trocken Brot unters Volk geworfen haben wollen. Zu denen kommt man in der Regel nur, wenn man gut qualifiziert ist und besonders gute Chancen für eine Vermittlung bestehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

fräulein

Werde ich dann dauernd kontaktiert mit Vermittlungsvorschlägen, oder wie kann man sich den Ablauf vorstellen?

Ottokar

Das JC kann nach § 59 SGB II nur zu sich selbst einladen, nicht zu Dritten.
Wenn der "Betriebsakquisiteur" also kein MA des JC ist, wäre die Einladung rechtswidrig.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


fräulein

Welche Fragen würde der mir möglicher Weise stellen?

Sheherazade

Zitat von: fräulein am 10. April 2024, 12:39:58Werde ich dann dauernd kontaktiert mit Vermittlungsvorschlägen, oder wie kann man sich den Ablauf vorstellen?

Wenn es das ist, was ich vermute, ist das nur eine andere Abteilung der Arbeitsvermittlung mit dem selben Ablauf, aber besseren Stellenangeboten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

ijctsh

Hallo fräulein,
so ein Betriebsakquisiteur kann auch hinzugezogen werden, wenn es um Teilhabe am Arbeitsmarkt geht § 16i SGB II (falls es diese Förderung überhaupt noch gibt).

Ein Betriebsakquisiteur berät auch Arbeitgeber und erleichtert denen den Zugang zu neuen Mitarbeitern inklusive betrieblicher Erprobung (muß nicht, kann aber).

Der Betriebsakquisiteur versucht auch Arbeitgeber zu motivieren, Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt anzubieten.

So einer arbeitet an mehreren Fronten.




fräulein

Ich besitze kein Telefon und kein Handy, bin aber mit Email und Post erreichbar. Reicht das dem Betriebsakquisiteur aus?

Chefkoch

Das hat ihm aus zu reichen. Niemand ist verpflichtet telefonisch erreichbar zu sein
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

fräulein

Man fühlt sich dann auch zu stark unter Druck gesetzt und schriftlich hat man nichts in der Hand. Eine Mail oder Post kann man in Ruhe durchlesen und fühlt sich nicht zu arg überfallen.
Ich bin froh, kein Telefon mehr daheim zu haben. Muss ich ehrlich gestehen :ok:

fräulein

Noch eine Frage, muss ich beim Betriebsakquisiteur eine monatliche Bewerbungsliste führen, obwohl mein Arbeitsvermittler das nicht von mir verlangt und Nachweise nicht im Kooperationsplan stehen?

ijctsh

Hallo fräulein, also eigentlich
ist es der  Betriebsakquisiteur, der dich vermitteln wird.
Aber, soweit ich weiß
überlässt dich die IFK dem BAK und der wird mit dir Bewerbungsbemühungen festlegen.
Wenn ich nicht irre, kann dich niemand zwingen, mit einem BAK zusammenzuarbeiten.
Machst du deutlich, kein Interesse daran zu haben, wird dich die IFK wieder übernehmen.
Aber wie bereits erwähnt
ich kann mich auch irren.

Mach doch mal Meldung nach deinem Termin, dann sind wir alle etwas schlauer.

fräulein

#12
Der BAQ ist relativ offen und freundlich auf mich eingegangen. Sein Verhalten gab mir dennoch Fragen mit auf den Weg. Natürlich sollte der BAQ wissen, wo ich mich in letzter Zeit bewarb. Hier will er aber überall rumtelefonieren. Hat der nicht selber seine Kontakte in der Region?

Er wollte wissen, was aus den offenen Bewerbungen geworden ist. Da meldete sich keiner mehr...
Muss ich dem jetzt immer eine Liste vorlegen, auch wenn es nicht im Kooperationsplan gefordert wird?

 Natürlich bewerbe ich mich weiterhin, nur er sollte eigentlich zusätzlich für mich auch bei Arbeitgebern suchen. Das sieht mir nach reinen Kontrollen aus und keine eigene Suche seinerseits bei seinen Arbeitgeberkontakten aus?? Was ist übrigrns mit IFK gemeint?

Der BAQ meinte, er hakt nochmals selbst bei allen Stellen nach... egal ob Absage oder offen-was auch immer das bringen mag, ich verstehe das nicht.

Er sucht doch für mich und geht zu Firmen. Das ist doch Job eines BAQ - So sollte es jedenfalls sein, oder verstehe ich etwas falsch?

Stattdessen geht er allen von mir bereits eigenen beworbenen Firmen nach?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Harald53

Zitat von: fräulein am 15. April 2024, 21:36:04Hier will er aber überall rumtelefonieren. Hat der nicht selber seine Kontakte in der Region?

Warscheinlich hat ein "Betriebsakquisiteur" die Aufgabe, zu schauen ob du dich auch vernünftig und richtig beworben hast oder ob man nicht doch noch ein paar Sanktionen aussprechen kann.

turbulent

Möglicherweise spart das JC noch mehr, wenn eine LB nicht mehr in Bezug ist. Nur so eine Idee von mir...