Frage zum abschließenden EKS

Begonnen von Eljay, 15. April 2024, 12:51:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eljay

Hallo.

Ich habe im März meine abschließende Angaben zum EKS abgegeben, wonach ich um einiges weniger verdient habe, als ich vorher bei den vorläufigen Angaben angegeben habe.

Bekommt man das was man weniger Verdient hat, vom Amt erstattet, also den Betrag, den man zu weniger Verdient hat, als angegeben? Ich habe seitdem nichts mehr vom JC gehört, oder dauert das grundsätzlich einige Zeit?
Danke

Sheherazade

Zitat von: Eljay am 15. April 2024, 12:51:50Ich habe im März meine abschließende Angaben zum EKS abgegeben

Wann im März und für welchen Bewilligungszeitraum?

ZitatBekommt man das was man weniger Verdient hat, vom Amt erstattet, also den Betrag, den man zu weniger Verdient hat, als angegeben?

Ja, wenn dir in dem vorläufigen Bescheid aufgrund der vEKS mehr Einkommen angerechnet wurde als die aEKS letztendlich ergibt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Eljay

Zitat von: Sheherazade am 15. April 2024, 14:32:43Wann im März und für welchen Bewilligungszeitraum?



Bewilligungszeitraum war Okt 2023 - März 2024. Ich habe den abschließenden EKS bereits Anfang März abgegeben, da ich da schon wußte, dass im Laufe des Monats keine Einnahmen mehr kommen.

Sheherazade

Zitat von: Eljay am 15. April 2024, 15:05:54Bewilligungszeitraum war Okt 2023 - März 2024. Ich habe den abschließenden EKS bereits Anfang März abgegeben, da ich da schon wußte, dass im Laufe des Monats keine Einnahmen mehr kommen.

Das ist eher ungewöhnlich und das Jobcenter wird tatsächlich nicht VOR Ende März eine abschließende Berechnung vornehmen. Ich würde mal nachfragen und ggf. die Kontoauszüge bis Ende März noch nachreichen, damit das Jobcenter sieht, dass es tatsächlich keine Einnahmen mehr im März gab.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"