Nebenkostenabrechnung 2023 wurde uns heute vom VM angekündigt!

Begonnen von Sharky, 24. April 2024, 19:34:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sharky

Hallo, ich habe eben vom VM über WhatsApp erfahren, das er die Abrechnung von der Verwaltung bekommen hat, und die Nachzahlung sehr hoch sei.
Wir sind Ende 2022 in die 71qm grosse Wohnung gezogen, da uns die andere Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde. Vom JC wurde die Wohnung für 2 Personen im ganzen Umfang genehmigt.
Für die ersten 8 Monate hatten wir an NK Pauschale 150€ gezahlt, für die restlichen 4 Monate (auf Anraten des VM) durch das JC auf 190€ hochsetzen lassen. Haben also an Pauschale für das Jahr 2023 den Betrag von 1960€ bezahlt. Der VM schrieb bei WhatsApp, das eine ca. Nachzahlung von 1400€ im Raum stehen.
Ich empfinde es schon heftig, das ein Verbrauch von ca. 3400€ sein soll, was eine monatliche Pauschale von 280€ wäre.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Kopfbahnhof

Die Frage ist?

Antwort ist Abwarten, bis die BK Abrechnung im Kasten ist.

Sensoriker

Wenn die 150,- / 190,- für Betriebskosten und Heizkosten waren, ist das entschieden zu niedrig angesetzt.
Da sind die 280,- schon realistisch.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Sharky

Meine Frau hat bedenken, das es komplett übernommen wird! Uns hatte Mitte 2023 der VM schon mal gebeten die Pauschale zu erhöhen, allerdings wollte die damalige Sachbearbeiterin nur von 150 auf 190 € aufstocken, und dies ist eben das Ergebnis. Heute hatten wir alle die Briefe im Kasten. Eine Partei mit ebenfalls 2 Personen und gleicher Wohnung lagen ungefähr auch in unserem Bereich, allerdings hatten sie mehr Pauschale gezahlt.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

hotwert

Eigentlich ist es fast unmöglich zu sagen ob 280€ viel oder wenig sind, kommt auf das Haus drauf an, ob es gedämmt ist, schon Isolierglasfenster hat, und zuletzt wie viel ihr geheizt habt.

Wenn ihr alle Räume auf 22 Grad heizt und das Haus keine Dämmung hat sind 280€ normal, auch weil die Heizstoffe ja teurer sind als vor 3 Jahren.
Ob das JC das übernimmt kommt drauf an ob die Wohnung noch als angemessen gilt für 2 Personen, also wie viel Kaltmiete ihr bezahlt. Wenn Kaltmiete+Nebenkosten unter der Höchstgrenze für 2 Personen liegt, wird es wohl noch bezahlt werden.

Sharky

Hallo, möchte kurz den neusten Stand durchgeben!
Nach nicht einmal einer Woche hatten wir,ohne Nachfragen der Sachbearbeiterin, den kompletten Betrag heute auf dem Konto. Werden ihn morgen an den VM weiterleiten, und die etwas "unruhigen" Tage sind Vergangenheit.
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!