Kleineanzeigen Einnahmen aus Privarverkäufen beim Jobcenter angeben

Begonnen von atagirl, 25. April 2024, 10:54:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atagirl

Ich habe mal eine dringende Frage und brauche Hilfe  :help:
Ich bin knapp bei Kasse und würde gerne mein Smartphone und etwas an Hardware verkaufen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man das beim Jobcenter als Einnahme angeben muss.
ich weiß zwar, das man bis 100 € Gewinn haben darf allerdings sind es Dinge aus meinem Haushalt und wenn ich z. B. mein Smartphone für 500 € verkaufen würde, könnte ich mir dann auch kein anderes Smartphone, das günstiger ist, davon kaufen, oder?

Gibt es irgendwelche Ausnahmen, Sonderfälle oder in dem Fall, das man bei privaten Verkäufen das Geld nicht angerechnet bekommt?

Kann das Jobcenter bei Kleinanzeigen die Verkäufe einsehen, die man bar abgerechnet hat oder nur die Kontobewegungen?

Freue mich auf schnelle Nachricht.



Sheherazade

Solche Privatverkäufe (Dinge aus dem Privatbesitz) fallen unter Vermögensumwandlung und werden nicht angerechnet, im allgemeinen macht man damit auch keinen Gewinn (ursprünglicher Kaufpreis minus Verkaufspreis = Gewinn bzw. Verlust).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

atagirl

Super, Danke dir für schnelle Antwort. :smile:

Hast mir weitergeholfen.

Rotti

Zitat von: atagirl am 25. April 2024, 10:54:16Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man das beim Jobcenter als Einnahme angeben muss.
vielleicht bei Edelmetalle, die man nie angegeben hat und einen höheren Preis beim Verkauf als über den Kauf erzielen.

Zitat von: atagirl am 25. April 2024, 10:54:16Gibt es irgendwelche Ausnahmen, Sonderfälle oder in dem Fall, das man bei privaten Verkäufen das Geld nicht angerechnet bekommt?
Ich gebe solche Privatveräußerungen immer mit an, wenn ich vom Amt auch Kontoauszüge vorlegen muss, so sind im Voraus alle Fragen geklärt und es gibt keine Verzögerungen bei einem WBA z.b. ein muss ist das natürlich nicht.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am 25. April 2024, 13:47:27vielleicht bei Edelmetalle, die man nie angegeben hat und einen höheren Preis beim Verkauf als über den Kauf erzielen.
:lol:  :lol:

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. April 2024, 15:40:17
Zitat von: Rotti am 25. April 2024, 13:47:27vielleicht bei Edelmetalle, die man nie angegeben hat und einen höheren Preis beim Verkauf als über den Kauf erzielen.
:lol:  :lol:

na ja ist doch so wenn der TE so fragt.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Ottokar

Zitat von: atagirl am 25. April 2024, 10:54:16Ich bin knapp bei Kasse und würde gerne mein Smartphone und etwas an Hardware verkaufen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man das beim Jobcenter als Einnahme angeben muss.
Dann hast du etwas Falsches gelesen.
Mitteilen muss man nur leistungsrelevante Änderungen. Der Verkauf gebrauchter Dinge ist eine Vermögensumwandlung und so lange nicht mitteilungspflichtig, wie im Ergebnis mit dem Verkaufserlös und dem restlichen Vermögen der Gesamtvermögensfreibetrag nicht überschritten wird.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Zitat von: Rotti am 26. April 2024, 12:12:58
ZitatZitat von: Kopfbahnhof am 25. April 2024, 15:40:17 [Erweitern] vielleicht bei Edelmetalle, die man nie angegeben hat und einen höheren Preis beim Verkauf als über den Kauf erzielen. :lol: :lol:
Zitat von: Zitat von: Rotti am 25. April 2024, 13:47:27 na ja ist doch so wenn der TE so fragt.
Natürlich
aber dann kann man sich wegen Betrug auch gleich selbst anzeigen denn so etwas fällt sicher jedem SB auf.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. April 2024, 13:10:35dann kann man sich wegen Betrug auch gleich selbst anzeigen denn so etwas fällt sicher jedem SB auf.
Auf jeden Fall muss man das tun :schaem:

Bei den Goldankäufern gibt es ja überall Kameras, ob die JC darauf zugreifen können? :blum:

hotwert

Ich hab als ich den alten Goldschmuck meiner Oma verkauft hab nur Bargeld bekommen... War aber vor meiner JC Zeit...