Entrümpelung Wohnung

Begonnen von Kara Fall, 01. Mai 2024, 16:04:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kara Fall

Wenn nicht hier reinpasst bitte verschieben.

Frage:
gibt es eine Kostenübernahme vom Jobcenter bei Wohnungsentrumpelung ?
Oder wo könnte man da Hilfe bekommen ?


Der Sachverhalt:
Ich habe eine ältere kranke Dame als Nachbarin,welche trotz jahrelanger Krankschreibung noch ins Jobcenter system fällt (Erwerbsminderungsrente beantragt).
Diese u.a.auch herzkranke Dame wohnt seit ihrer Kindheit schon in der MietWohnung einer Wohnungsgesellschaft und muss sehr sehr dringend entrümpeln.noch ist es keine messie Wohnung....es ist kein Müll dort,aber 20jahre alte kaputte Möbel,die regelrecht auseinanderfallen,sowie eine kaputte Waschmaschine etcetc.sie bekommt die Sachen selbst nicht weg transportiert,hat privat keine Hilfe und weiss nicht wie sie das bewerkstelligen soll,da kontaktierte umzugsunternehmen oder entrümpelungsfirmen erst ab 1800 Euro in dem Fall arbeiten würden .ich habe bereits die Caritas etc angefragt,jedoch wird erst bei Bedrohung Wohnungslosigkeit oder wenns schon zu spät ist oder man einen Betreuer hat,geholfen bzw unterstützt.
Diese Dame braucht und möchte keinen Betreuer und ist geistig fit und hat alles im Griff und kann lediglich körperlich nicht.
Kontaktierte entrümpelungsfirmen wären ab um die 1800 Euro erst arbeitend hilfreich.
Muss das Jobcenter diese Kosten für eine entrumpelungsfirma übernehmen?
Wo könnte man eine Kostenübernahme sonst beantragen ?
Es gibt doch vielleicht Anlaufstellen,die helfen und nicht erst,wenn alles zu spät ist von messie oder Verwahrlosung. :help:

Leeres Portemonnaie

Man kann einen "Betreuer" - nur für diese eine Sache der Ordnung, so nenne ich es mal - beantragen, das geht irgendwie über die Krankenkasse, damit das jemand bezahlt. Man ist psychisch nicht in der Lage, zu entsorgen ...
Weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob der Betreuer dann z. B. auch über die Caritas oder Diakonie oder woher kam. Die Bekannte, die das mal brauchte, sehe ich leider nicht mehr.
Sie war auch fit und arbeitsfähig, aber kriegte ihren Kram nach einem Ereignis nicht geregelt. Da kam paar Stunden eine Hilfe. Das ging auch nicht ewig.

Ansonsten fallen mir nur Hilfen ein über Annoncen, die für paar Euro mal was runtertragen, was man evtl vorher vor die Tür stellt.
Wenn es viel ist, einen Container v. Sperrmüll der Stadt bestellen, wenn man kein Fahrzeug hat. Evtl hast Du eins, oder hat sie Verwandte? Freunde?

Auf finanzielle Hilfe vom JC mache ich Dir keine Hoffnung.
Ein paar Euro wird sie in die Hand nehmen müssen, aber ist halt die Frage, wie es geregelt werden kann. 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kara Fall

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 01. Mai 2024, 16:17:48Man kann einen "Betreuer" - nur für diese eine Sache der Ordnung, so nenne ich es mal - beantragen, das geht irgendwie über die Krankenkasse, damit das jemand bezahlt. Man ist psychisch nicht in der Lage, zu entsorgen ...
Weiß jetzt auf die Schnelle nicht, ob der Betreuer dann z. B. auch über die Caritas oder Diakonie oder woher kam. Die Bekannte, die das mal brauchte, sehe ich leider nicht mehr.
Sie war auch fit und arbeitsfähig, aber kriegte ihren Kram nach einem Ereignis nicht geregelt. Da kam paar Stunden eine Hilfe. Das ging auch nicht ewig.

Ansonsten fallen mir nur Hilfen ein über Annoncen, die für paar Euro mal was runtertragen, was man evtl vorher vor die Tür stellt.
Wenn es viel ist, einen Container v. Sperrmüll der Stadt bestellen, wenn man kein Fahrzeug hat. Evtl hast Du eins, oder hat sie Verwandte? Freunde?

Auf finanzielle Hilfe vom JC mache ich Dir keine Hoffnung.
Ein paar Euro wird sie in die Hand nehmen müssen, aber ist halt die Frage, wie es geregelt werden kann. 


danke für die Antwort. Das "Problem ist nur...." ihre körperliche Einschränkung .Betreuer gibt es laut Sozialberatung lediglich bei Psychischen problemen.eine Haushaltshilfe bekäme sie bestimmt,aber bräuchte sie ja nicht mal.ich hatte auch schon überlegt mit Auto und container.aber weder sie noch ich haben bekannte,Freunde oder ähnliches,die das überhaupt ins Auto tragen könnten.es ist zum verzweifeln,weil es muss doch eine Möglichkeit geben,bevor es zu spät ist.ich kenne vom früheren Beruf Menschen,die süchtig waren und obdachlos oder mehrfach im Knast und die haben stets neue Wohnungen bekommen.das ist ja auch toll so.aber einer kranken allein stehenden muss doch Hilfe gewährt werden .für alle Tips dankbar.und danke für die Antwort (hilft vielleicht die Presse?)

hotwert

Zitat von: Kara Fall am 01. Mai 2024, 17:53:50.Betreuer gibt es laut Sozialberatung lediglich bei Psychischen problemen
Betreuung bekommt man wenn man seine Angelegenheiten nicht selbst regeln kann. Noch längst nicht jeder mit Betreuung hat psychisch einen Schaden oder Einschränkungen.
Denkbar wäre dann eine Betreuung die lediglich den Aufgabenkreis "Wohnungsangelegenheiten" hat. Das heist das der oder die Betreuerin auch sonst nichts anders machen kann und darf. Weder bekommt der Betreuer zugriff aufs Konto (Dafür müsste "Vermögenssorge" im Betreuerausweis stehen) Noch kann man Versicherungen kündigen oder abschließen, oder sonst irgendwas bestimmen. Insofern ist es möglich einen Betreuer zu bestellen welcher sich um nichts anders kümmert außer um die Entrümplung, und die Betreuung auf 6 Monate zu befristen.
Dem Betreuer kann es ja recht sein, wenig Arbeit und die selbe Vergütung.

Bei uns gibt es für solche Fälle den Verein "Menschen in Not e.V.", evtl. gibts so einen Verein auch bei euch in der Nähe. Ich hab bereits ein paar mal erlebt das der Verein alles ohne wenn und aber bezahlt hat bei Menschen die selbst kein Geld hatten. Man muss das nur gut begründen und Angebote von Entrümlungsfirmen vorlegen. Übrigens sind 1800€ viel zu teuer, nur für die Entsorgung von vll. einen Sprinter voll Müll kann man so mit 300 bis 500€ rechnen. Und in einen großen Sprinter geht echt verdammt viel rein.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: hotwert am 01. Mai 2024, 18:50:49Das heist das der oder die Betreuerin auch sonst nichts anders machen kann und darf.

Genau.
Und psychische Probleme hat man doch auch irgendwie, wenn man sich nicht trennt. Das meine ich nicht böse, ich sehe das eher als eine gute Begründung an. Und deshalb braucht man etwas Hilfe.  :yes:

Zitat von: hotwert am 01. Mai 2024, 18:50:49Übrigens sind 1800€ viel zu teuer, nur für die Entsorgung von vll. einen Sprinter voll Müll kann man so mit 300 bis 500€ rechnen. Und in einen großen Sprinter geht echt verdammt viel rein.

Aber nur, wenn man ihn selbst belädt. Die Firmen lassen sich das was kosten, weil der Bedarf da ist. Ich habe auch immer solche Preise gehört. 

Was mir gerade einfällt: Wir hatten mal zu einem Umzug im Bekanntenkreis eine Hebebühne, die hat für 2 Std. keine 140 Teuronen gekostet, da kann man seinen Kram draufschieben und unten in's Auto, evtl mit Sackkarre. Der Inhaber der Hebebühne packt vielleicht sogar mit an. ;)
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

hotwert

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 01. Mai 2024, 19:13:23Aber nur, wenn man ihn selbst belädt. Die Firmen lassen sich das was kosten, weil der Bedarf da ist. Ich habe auch immer solche Preise gehört.

Da kann ich ja gleich nen Sprinter mieten, kostet unter 100€ am Tag.

Für 1800€ kriegt man bei uns eine zwei Zimmer Wohnung inkl. Keller komplett geräumt und besenrein. Ich seh ständig die Angebote der Firmen, meine Mutter hat beruflich oft mit genau solchen Fällen zu tun. (Sie ist Betreuerin). Aber ja, ich hab schon unterschiede gesehen das es Firmen für 2000€ machen und andere für den selben Fall 10.000€ wollen. Einfach mal umhören und eine seriöse Firma suchen, gibts sicherlich.

Ich mein, für 1800€ für nen Sprinter voll Müll würde es sich für mich sogar lohnen stundenlang zu fahren und etliche hundert Kilometer zurückzulegen und trotzdem noch Gewinn zu machen. Die Entsorgungskosten bei der Müllverbrennung sind vll. 200€, die Sprintermiete 100€ und falls es 400km entfernt ist noch 170€ Sprit mit drauf wenn die Kiste 12 Liter auf 100km säuft. Bin ich bei 470€ Selbstkosten... Bei über 1300€ Gewinn fahre ich gerne mit nen Kumpel vorbei und mach das :D Wäre ich bei 8 Stunden Fahrt (hin und zurück) und 4 Stunden Arbeit immer noch bei über 50€ Stundenlohn Brutto, pro Person.
(Ich mache selbst öfters Entrümplungen und weis was sowas kostet)

Leeres Portemonnaie

Zitat von: hotwert am 01. Mai 2024, 19:34:47(Ich mache selbst öfters Entrümplungen und weis was sowas kostet)

Kommt sicher auch bissel drauf an, wo man wohnt.
Bei uns z. B. gibt es in der Gegend überhaupt keine solche "Hilfe e.V.", die mal mit anfassen. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kara Fall

Zitat von: hotwert am 01. Mai 2024, 18:50:49
Zitat von: Kara Fall am 01. Mai 2024, 17:53:50.Betreuer gibt es laut Sozialberatung lediglich bei Psychischen problemen
Betreuung bekommt man wenn man seine Angelegenheiten nicht selbst regeln kann. Noch längst nicht jeder mit Betreuung hat psychisch einen Schaden oder Einschränkungen.
Denkbar wäre dann eine Betreuung die lediglich den Aufgabenkreis "Wohnungsangelegenheiten" hat. Das heist das der oder die Betreuerin auch sonst nichts anders machen kann und darf. Weder bekommt der Betreuer zugriff aufs Konto (Dafür müsste "Vermögenssorge" im Betreuerausweis stehen) Noch kann man Versicherungen kündigen oder abschließen, oder sonst irgendwas bestimmen. Insofern ist es möglich einen Betreuer zu bestellen welcher sich um nichts anders kümmert außer um die Entrümplung, und die Betreuung auf 6 Monate zu befristen.
Dem Betreuer kann es ja recht sein, wenig Arbeit und die selbe Vergütung.

Bei uns gibt es für solche Fälle den Verein "Menschen in Not e.V.", evtl. gibts so einen Verein auch bei euch in der Nähe. Ich hab bereits ein paar mal erlebt das der Verein alles ohne wenn und aber bezahlt hat bei Menschen die selbst kein Geld hatten. Man muss das nur gut begründen und Angebote von Entrümlungsfirmen vorlegen. Übrigens sind 1800€ viel zu teuer, nur für die Entsorgung von vll. einen Sprinter voll Müll kann man so mit 300 bis 500€ rechnen. Und in einen großen Sprinter geht echt verdammt viel rein.
Danke für dein Tips
Tatsächlich gab es 11 angebotte von entrümpelnungs Firmen.
Vier davon waren vor Ort direkt Besichtigung.aber gut zu wissen dass es andere Richtwerte gibt.danke dir

Kara Fall

Zitat von: Kara Fall am 01. Mai 2024, 16:04:25Wenn nicht hier reinpasst bitte verschieben.

Frage:
gibt es eine Kostenübernahme vom Jobcenter bei Wohnungsentrumpelung ?
Oder wo könnte man da Hilfe bekommen ?


Der Sachverhalt:
Ich habe eine ältere kranke Dame als Nachbarin,welche trotz jahrelanger Krankschreibung noch ins Jobcenter system fällt (Erwerbsminderungsrente beantragt).
Diese u.a.auch herzkranke Dame wohnt seit ihrer Kindheit schon in der MietWohnung einer Wohnungsgesellschaft und muss sehr sehr dringend entrümpeln.noch ist es keine messie Wohnung....es ist kein Müll dort,aber 20jahre alte kaputte Möbel,die regelrecht auseinanderfallen,sowie eine kaputte Waschmaschine etcetc.sie bekommt die Sachen selbst nicht weg transportiert,hat privat keine Hilfe und weiss nicht wie sie das bewerkstelligen soll,da kontaktierte umzugsunternehmen oder entrümpelungsfirmen erst ab 1800 Euro in dem Fall arbeiten würden .ich habe bereits die Caritas etc angefragt,jedoch wird erst bei Bedrohung Wohnungslosigkeit oder wenns schon zu spät ist oder man einen Betreuer hat,geholfen bzw unterstützt.
Diese Dame braucht und möchte keinen Betreuer und ist geistig fit und hat alles im Griff und kann lediglich körperlich nicht.
Kontaktierte entrümpelungsfirmen wären ab um die 1800 Euro erst arbeitend hilfreich.
Muss das Jobcenter diese Kosten für eine entrumpelungsfirma übernehmen?
Wo könnte man eine Kostenübernahme sonst beantragen ?
Es gibt doch vielleicht Anlaufstellen,die helfen und nicht erst,wenn alles zu spät ist von messie oder Verwahrlosung. :help:



Muss  bzw soll nochmal betonen dass es um eine kurzfristige halben Tag Hilfe geht
einer nicht mobilen sehr kranken Alleinstehenden Frau,
Wo schlimmeres verhindert werden MUSS ,
die sonst klarer kommt als die meisten,
aber durch Schicksalsschläge niemanden und nix hat