Verdienstausfälle durch Besuche im JC

Begonnen von Susanne vom See, 02. Mai 2024, 09:01:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne vom See

Hej,

wie ihr wisst, bin ich Freiberuflerin mit Aufstockung.

Derzeit muss ich immer wieder zur SB ins JC, was hier für die Selbständigen mal nicht eben um die Ecke liegt. Dadurch fällt mir immer ein kompletter Arbeitstag weg, in dem ich mich nicht um meine Aufträge, Marketing und was sonst noch so alles anfällt, kümmern kann.

Gibt es Möglichkeiten, hier Verdienstausfälle einzureichen oder künftig auf telefonische Kontakte zu bestehen?

 :bye:

Ronald BW

Wie willst du ernsthaft Verdienstausfälle taxieren.
Das ist wie die Rechnung Urlaub + Verdienstausfall das kostet mich mein Urlaub.
Bei dem was du machst ist so wie ich das sehe auch nicht zwingend ein fester Zeitrahmen vorgegeben
Vor allem von welcher Frequenz der Besuche reden wir hier, damit das stört müsste das schon wöchentlich sein.
Ich denke aber auch das die gern auf Telefon umstellen, einfordern würde ich es nicht, nur anregen.

180

Sind deine KdU (Kosten der Unterkunft) höher als sei. Aufstockungsbetrag? Dann ist es unmöglich dich zu sanktionieren, wenn du Meldetermine nicht wahrnimmst.

Dann kann zwar nach mehreren verpassten Terminen die Leistung vorläufig eingestellt werden, obwohl es i.d.R. rechtswidrig ist, muss aber sofort nachgezahlt werden, wenn du mit Ausweis da warst.

Susanne vom See

Zitat von: lappa am 02. Mai 2024, 12:03:22Sind deine KdU (Kosten der Unterkunft) höher als sei. Aufstockungsbetrag? Dann ist es unmöglich dich zu sanktionieren, wenn du Meldetermine nicht wahrnimmst.

Dann kann zwar nach mehreren verpassten Terminen die Leistung vorläufig eingestellt werden, obwohl es i.d.R. rechtswidrig ist, muss aber sofort nachgezahlt werden, wenn du mit Ausweis da warst.

Nein, meine KdU sind extrem günstig und fallen mit € 100,-/mtl. kaum ins Gewicht. Im Winter halt mehr Nebenkosten wg. Heizung und so.

180

Dann läuft irgendwas schief, wenn du 150-170h pro Monat arbeitest und trotz dieser Miete noch aufstocken musst. Das ist dann ein Stundenlohn von 2-3€.

Da wird das JC sicher keine Rücksicht nehmen....

Susanne vom See

Zitat von: lappa am 02. Mai 2024, 12:21:11Dann läuft irgendwas schief, wenn du 150-170h pro Monat arbeitest und trotz dieser Miete noch aufstocken musst. Das ist dann ein Stundenlohn von 2-3€.

Da wird das JC sicher keine Rücksicht nehmen....

Das liegt daran, dass ich mal Monate ohne Einkommen, dafür mit Ausgaben für Werbung z. B. habe und dann einzelne Monate, wo höhere Beträge zufließen.
Ich habe keine Bäckerei, wo ich täglich mit einem Umsatz/Gewinn in Höhe von € x,xx rechnen kann, sondern oft zwei bis drei Monate Vorlaufzeit habe, bis dann ein Kurs/Workshop läuft, der dann Gewinn bringt.
Auch mein aktueller Minijob ist momentan nur auf Abruf und Stundenweise, sodass ich auch hier leider nicht den vollen Minijobsatz verdiene.

OLD-MAN

Ich stimme dem Beitrag von "Ronald BW" voll zu, aber ...

...beantragst du auch jede Mal Fahrgeld, wenn du eingeladen wirst und die Frage ... ist noch offen:

Zitat von: Ronald BW am 02. Mai 2024, 11:26:57von welcher Frequenz der Besuche reden wir hier,

Susanne vom See

Zitat von: OLD-MAN am 02. Mai 2024, 13:54:28Ich stimme dem Beitrag von "Ronald BW" voll zu, aber ...

...beantragst du auch jede Mal Fahrgeld, wenn du eingeladen wirst


Das "beantrage" ich nicht, das bekomme ich nach Vorlage des Fahrscheins erstattet.

Hary

Warum spricht du nicht mit dem Jobcenter um die Termine so zu legen, dass es günstiger ist?

Zitat von: Susanne vom See am 02. Mai 2024, 13:47:33Das liegt daran, dass ich mal Monate ohne Einkommen, dafür mit Ausgaben für Werbung z. B. habe und dann einzelne Monate, wo höhere Beträge zufließen.
Dann solltest du ernsthaft prüfen, ob dein Vorhaben wirklich sinnvoll ist und nicht eher ein Liebhaberprojekt.

Zumal es etwas seltsam ist, dass du Verdienstausfälle haben willst, obwohl du mir alle paar Monate Umsatz generierst. Wenn du jeden Tag arbeitest und trotzdem nur alle paar Monate was verdienst, dann wäre die beste Idee den Laden zu schließen. Eigentlich muss ein eigener Betrieb so viel Geld jeden Monat generieren, dass du als Kosten decken kannst und noch für die Monate mit weniger Umsatz oder besondere Situationen ansparen kannst.

Das Jobcenter sieht dies ähnlich und will dich in Arbeit bringen, die dich aus dem Leistungsbezug herausfallen lässt. Das wäre in dieser Konstellation wohl auch besser für dich und den Steuerzahler...

AlterGaul

Wie hoch ist dein tatsächlicher Verdienstausfall in Euro und wieviel Einladungen pro Monat bekommst du?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

OLD-MAN

Zitat von: AlterGaul am 04. Mai 2024, 10:08:31Wie hoch ist dein tatsächlicher Verdienstausfall in Euro und wieviel Einladungen pro Monat bekommst du?

SvS antwortet auf diese Fragen - bereits mehrfach gestellt - nicht!


turbulent

Mal ganz unvoreingenommen auf dieses Thema blickend:
Entweder ich brauche meine Lebenszeit zum Geldverdienen/Arbeiten. Oder ich brauche Geld vom Staat, kann also meine Zeit nicht produktiv (nur in Bezug auf Geld!) nutzen. Dann wäre die Entscheidung leicht.
Hier scheint es komplizierter. Trotzdem ist doch die Frage: Schadet das JC mir mehr als es mir bringt? Habe ich mehr Verdienstausfall als Gutschrift durchs JC? Auch dann dürfte doch die Antwort leicht fallen.
Ich verstehe das Problem nicht.

Susanne vom See

Zitat von: OLD-MAN am 04. Mai 2024, 12:22:11
Zitat von: AlterGaul am 04. Mai 2024, 10:08:31Wie hoch ist dein tatsächlicher Verdienstausfall in Euro und wieviel Einladungen pro Monat bekommst du?

SvS antwortet auf diese Fragen - bereits mehrfach gestellt - nicht!



Vielleicht antwortet SvS nicht, weil SvS gerade keine Zeit hat?

Aktuell eine pro Monat.

Ronald BW

Einmal im Monat ? das stört den Ablauf eines Betriebes der sich nicht rechnet ?

Also alles was recht ist du solltest schon beachten das einmal im Monat schon berechtigt ist.

Mal so als Dip wenn du als Freiberuflerin nicht in der Lage bist in zwei Wochen deine Kosten und deinen Unterhalt zu decken ist das Hobby.
Wenn du nur einen Ansatz von 40€ Stunde nimmst kommst du auf 1600 Woche.
Und normal wäre eher das doppelte.
Wie kalkulierst du? willst du besonders billig anbieten?
Du weißt schon das dich dann kein Kunde ernst nimmt und du nur für das einfachste genommen wirst.

OLD-MAN

Es gibt so etwas wie die 80:20 Regel, d.h. in 20% Zeitaufwand musst du 80% deines Wunschumsatzes schaffen! In 80% deiner wertvollen Arbeitszeit regenerierst du nur 20% des Umsatzes!

Viele "Klein- / Kleinst- Selbständigen" arbeiten leider sehr unproduktiv und erkennen nicht, das sie Luftschlössern hinterher rasen. Dazu kommt noch die Unfähigkeit, seine Arbeits- / Dienstleistung richtig zu berechnen. ...und das Schlimmste ist, das diese "Selbständigen" ihre Irrfahrt nicht erkennen.

Ein passendes Sprichwort sagt: "Auch ein blindes Huhn findet ein Korn!"