Linke will, dass Staat für Döner zahlt

Begonnen von selbiger, 06. Mai 2024, 07:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Die Linke beobachtet mit Sorge, dass der Döner immer teurer wird und schlägt eine ,,Dönerpreisbremse" vor. 

https://www.focus.de/panorama/welt/doenerpreisebremse-jede-woche-einen-gutschein-fuer-alle-linke-will-dass-staat-fuer-doener-zahlt_id_259914372.html

absoluter müll..subventionierung ist der falsche weg..der einzigs richtige weg währe regulierung..es ist doch jedem klardenkendem bürger bekannt.das schlicht die meisten rechtswiedrige preiserhöhungen betreiben..und die politik schaut zu und lässt gewähren..weil diese schlicht mit drann verdienen.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Zitat von: selbiger am 06. Mai 2024, 07:54:09absoluter müll..

...ist, das du jeden Schei.., den du liest, hier postest!

Milla

Wenn die Linke das von der Currywurst fordern würde wäre ich einverstanden, aber Döner - nein Danke. Wo bleibt da die deutsche Essenskultur?
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Neo333

Ist nicht Gas teurer geworden, sodass man auch Döner im Preis erhöhen musste?

terrier

rechtswidrige Preiserhöhungen, ich lach mich schlapp! Nach welchem Recht müssen denn Preise kalkuliert werden?
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

ijctsh

#5
Meint die Linke das jetzt wirklich ernst?
Also nichts gegen kleine Aufmerksamkeiten aber das ist ja wohl (na das verkneif ich mir jetzt)
Soll das eine Dönerladensubvention werden oder was?

Habe kürzlich gelesen, dass immer mehr Bäckerläden schließen. Vielleicht sollte die Linke lieber das Frühstücksbrötchen fördern. Dönerläden haben wir mehr als genug.

Zitat von: selbiger am 06. Mai 2024, 07:54:09echtswiedrige preiserhöhungen
meinste die Preisabsprachen?

Chefkoch

Zitat von: Milla am 06. Mai 2024, 09:43:46Wenn die Linke das von der Currywurst fordern würde wäre ich einverstanden, aber Döner - nein Danke. Wo bleibt da die deutsche Essenskultur?

Genau. Curry ist ja auch sooooo Deutsch :)
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Milla

Also, wer sie nun erfunden hat, wird zwischen den Städten Hamburg und Berlin vermutlich niemals geklärt werden. Fakt ist allerdings, dass die vermeintliche Erfinderin Herta Heuwer ,,ihre" Currywurst im Jahre 1959 unter dem Namen ,,Chillup" als Patent Nummer 721319 in Berlin schützen ließ.

Es soll vorkommen, dass es besser ist, sich vorher zu informieren, bevor man Unsinn schreibt.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Chefkoch

"Das Currypulver ist ein Ergebnis des Kulturkontakts zwischen der britischen und indischen Küche"

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Curry_(Gew%C3%BCrz)

Es soll vorkommen, dass es besser ist, sich vorher zu informieren, bevor man Unsinn schreibt  :zwinker:
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )

Milla

Scheinbar kannst du nicht lesen oder kennst den Unterschied zwischen einer Currywurst oder Currypulver nicht. :lachen:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: ijctsh am 06. Mai 2024, 14:03:26meinste die Preisabsprachen?

die kannste dazu nehmen..auch wenn mans nicht wahr haben will..finden diese ebendso noch immer imgrossem stil stat..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

selbiger

regularien müssen unteranderem allein auch deswegen drinnngstens her..darum sind für mich auch preistreiberein rechtswiedrig..und völlig unbegründet bzw nicht nachvollziebar..wegen dieser abzocke betrügereinen hinterfö...en art und weisen wie lobbyisten alles durchbekommen damit die regierung alles und jeden was in dieser richtung geht zulässt..

 https://www.tiktok.com/@gernothassknecht1/video/7344716821687274785
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

i-phone 100€ Herstellungskosten 1000€ Verkauf das ist Preistreiberei
Aber Döner wo ist da Preistreiberei.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 06. Mai 2024, 07:54:09Die Linke beobachtet mit Sorge, dass der Döner immer teurer wird und schlägt eine ,,Dönerpreisbremse" vor. 

https://www.focus.de/panorama/welt/doenerpreisebremse-jede-woche-einen-gutschein-fuer-alle-linke-will-dass-staat-fuer-doener-zahlt_id_259914372.html

absoluter müll..subventionierung ist der falsche weg..der einzigs richtige weg währe regulierung..es ist doch jedem klardenkendem bürger bekannt.das schlicht die meisten rechtswiedrige preiserhöhungen betreiben..und die politik schaut zu und lässt gewähren..weil diese schlicht mit drann verdienen.. :teuflisch:

Magst du mal eine Kalkulation von einem Imbissbetreiber bzw. hier in diesem Fall von einem Dönerverkäufer aufstellen. Ich  würde mal behaupten, dass ein Preis von 7 bis 9 Euro in der Höhe viel ist, aber wirtschaftlich nicht übertrieben ist.
Bin gespannt auf deine Kalkulation.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 08. Mai 2024, 07:58:03i-phone 100€ Herstellungskosten 1000€ Verkauf das ist Preistreiberei Aber Döner wo ist da Preistreiberei.


ich beziehe das auf jeglichem nicht nur beim döner..bestes besp..unser dönerman hier..vor 3 jahren noch 4 euro..und die hand war voll mit döner..heute 6.50 der döner..und die hand ist lehr..also mehr geld für deutlich weniger döner..und ich weis das machen so gut wie alle so..gibt parr ausnamen..da bekomme ich noch was fürs geld..
also nichts anderes wie bei den herstellungskosten beim ipone..nur das es hier keine treibereinen sind...sondern schon beim wucher..
alles andere sind schönferbereinen..gild auch für unser altem gaul..der ab und an sich mal aus der warteposition traut..um dan mal wieder zu provozieren..
natürlich sind preise von 7-9 euro viel..wo soll das enden..??und gleichzeitig wird in den medien behaubtet das die infaltion so gut wie überwunden sei.. :wand: ich merke nichts von einer überwundenen inflation..im gegenteil..alles wie eingeführt vor 3-4 jahren..
udn wenn mir jemand ne kalgulation vorrechnen will..traue ich dem nicht 100% überm weg..dönerfleisch..hat nichts mit krieg zu tun..dönerbrot,salat usw hat ebendso nichts mit irgendwelchen kriegen zu tun..strom,gas soll doch angeblich wieder billiger sein..warum also wird denn der preis nicht weitergegeben..??da muss mir also keiner was erzählen..noch ziehe ich mir nicht die hose mit der zange an..bei all den ganzen grösten teils fadenscheinlichen begründungen und ausreden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.