soziale Sicherheit von 550 Euro

Begonnen von Zatoo, 07. Mai 2024, 16:12:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zatoo

Laumann verspricht soziale Sicherheit nach Bürgergeld-Abschaffung
Berlin - Der neu gewählte stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann verspricht auch nach der von der Union geplanten Abschaffung des Bürgergeldes soziale Sicherheit in Deutschland. "Jeder von uns braucht Sicherheit", sagte er dem Fernsehsender "Welt".

"Wenn was Schlimmes passiert, dass man weiß, dass man zum Beispiel in Deutschland nicht obdachlos wird, dass die Miete am Ende bezahlt wird." Laumann weiter: "Wir brauchen eine Grundsicherung und die muss auch vernünftig und stabil sein. Und ich werde alles dafür tun, dass wir zum Beispiel die Zahlungshöhe von 550 Euro nicht infrage stellen."

Die geplante Abschaffung des jetzigen Bürgergeldes verteidigte Laumann mit dem Hinweis, der Begriff lade dazu ein, darin eine Art bedingungsloses Grundeinkommen zu sehen. "Was wir dringend brauchen, ist mehr Verbindlichkeit in der Frage: Was muss ich für Anstrengungen unternehmen, um wieder in Arbeit zu kommen? Und da haben wir einfach zurzeit ein Problem." Laumann weiter: "Wir haben ja auch junge Leute im Bürgergeld. Die müssen wir motivieren, eine Berufsausbildung zu machen. Wenn man die hat, dann kann man sich in Deutschland die Jobs aussuchen zurzeit."
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-05/62160278-laumann-verspricht-soziale-sicherheit-nach-buergergeld-abschaffung-003.htm



Milla

#1
Das üblich wieder, fehlt nur noch das Thema Fachkräftemangel. Dabei übersehen die Herrschaften das Fachkräftemangel nicht dasselbe ist wie Arbeitskräftemangel.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Bimimaus5421

Aha ,der Laumann kennt noch nicht einmal den akutellen Regelsatz von 563 € oder hat hier wieder ein Journalist bei der Arbeit gepennt ? :wand:

Zatoo

Regelsatz wird auf 550 sinken , FDP will es

Dragon

Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 19:24:34Regelsatz wird auf 550 sinken , FDP will es
Er wird noch weiter sinken bis zum Hartz 4 Satz also vor der Bürgergeld Einführung wo es um +50€ man es erhöht hatte.
Traue den noch zu das man es auf 345€ Runter macht!
Dann hat man noch mehr Druckmittel um den Empfänger in miese Jobs zwingen.

Zatoo

Laumann hat wieder Lau Lau gemacht und spricht wieder von 550:
Laumann fordert mehr Eigeninitiative von Bürgergeld-Empfängern
07.05.2024, 16:24 Uhr

Berlin. Der neu gewählte stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann kritisiert gegenüber den Sendern RTL/ntv, dass Bürgergeld-Bezieher nicht zu mehr Eigeninitiative gedrängt werden: "Es muss immer sein, dass Solidarität gepaart ist mit Eigeninitiative. Und die Eigeninitiative ist in dem System zurzeit, finde ich, nicht genügend ausgebildet."
Die Höhe des Bürgergeldes hält Laumann, der auch Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft ist, allerdings für angemessen: "Ich finde nicht, dass wir über die 550 Euro reden sollten, wenn ich sehe, was ein Einkauf kostet. Und solche Dinge finde ich, wenn einer das alles bezahlen muss, was ein normaler Haushalt aus der Haushaltskasse bezahlt, dann ist das nicht zu viel Geld."

Gleichzeitig fordert er von Bürgergeld-Beziehern mehr Eigeninitiative, gerade in Zeiten offener Stellen und Arbeitskräftemangels: "Die Menschen sind ja nicht bereit, Steuern für eine Grundsicherung zu zahlen, und an jeder Stelle erleben sie `Wir haben Arbeitskräftemangel`. Und in Zeiten, wo wir genug Arbeit haben, muss es schon sehr gute Gründe geben, um arbeitslos zu sein."
https://regionalheute.de/laumann-fordert-mehr-eigeninitiative-von-buergergeld-empfaengern-1715091844/

Dragon

Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 19:37:03Die Höhe des Bürgergeldes hält Laumann, der auch Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft ist, allerdings für angemessen: "Ich finde nicht, dass wir über die 550 Euro reden sollten, wenn ich sehe, was ein Einkauf kostet. Und solche Dinge finde ich, wenn einer das alles bezahlen muss, was ein normaler Haushalt aus der Haushaltskasse bezahlt, dann ist das nicht zu viel Geld."
Dann soll er aber auch sein Gehalt an seine echte Arbeitsleistung knüpfen,heißt das sein Gehalt auf maximal 1000-1500 € Brutto beiträgt.
Wenn er nicht wirklich schuftet?soll er auch kein Lohn bekommen ,mal sehen ob er das mit einen guten Beispiel vorran geht und das will??

Es ist leicht das zu fordern wer von der Vollversorgung lebt und richtig viel aus dem futtertrug zuschlägt.

Zatoo

das ist gefährlich
Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 19:37:03Gleichzeitig fordert er von Bürgergeld-Beziehern mehr Eigeninitiative, gerade in Zeiten offener Stellen und Arbeitskräftemangels: "Die Menschen sind ja nicht bereit, Steuern für eine Grundsicherung zu zahlen, und an jeder Stelle erleben sie `Wir haben Arbeitskräftemangel`. Und in Zeiten, wo wir genug Arbeit haben, muss es schon sehr gute Gründe geben, um arbeitslos zu sein."[/size]

amare

Ich hatte mal gelesen...dass die Regelsätze nicht sinken können bzw. gekürzt werden dürfen...höchstens gleichbleibend oder steigend...aber keine Ahnung ob das stimmt...

Marco1982

Dafür braucht man keine CDU das macht die Ampel schon selbst, mal schauen was am ende der Gespräche Haushalt 2025 vom Bürgergeld noch übrig bleibt.

Laut News heute braucht Heil 7,6 Mrd mehr für 2025 als geplant von Lindner.

Kann mir also gut vorstellen das da an den Sanktionen nochmal verschärft wird,für Termine oder Maßnahmen sofort 30%, da ist halt am meisten zu holen oder besser gesagt zu Sparen was Sanktionen angeht, im vergleich doch eine große Zahl als zu denn Arbeitverweigerer wo nur ein paar Tausend sind.

Aber auch die 100% Sankionen könnten zu richtigen 100% Sanktionen werden wie zu Hatz 4 wo dann alles weg ist auch Miete und Krankenkasse.

Vielleicht hat man heute sogar schon den Deal gemacht?, Rentenpaket 2 kommt jetzt doch SPD Sieg, Lindner darf das Bürgergeld wieder zu Hartz 4 endgültig machen, FDP Sieg, denn dann ist nix mehr vom Bürgergwl übrig, am Regelsatz kannste halt erstmal nix ändern.

https://www.bild.de/politik/nach-krisen-gipfel-bei-scholz-renten-paket-soll-jetzt-doch-kommen-663a379ed52d1e706933af42

Zatoo

Trotz Fehler der Vergangenheit, ist die SPD für die Sache Bürgergeld besser, als AFD oder CDUCSU oder FDP

Marco1982

Die Fehler der vergangenheit wiederholt die SPD gerade, die SPD wollte Hartz 4 ihr Fehler wieder abschaffen und nach 1 Jahr Bürgergeld knickt man schon wieder ein.

Haushalt 2024 der erste schritt wieder zu Hatz 4 und habe so ein gefühl mit dem Haushalt 2025 gibt man dem Bürgergel den Rest.

Das was CDU und AFD da von sich geben ist nicht alles umsetztbar, 100% für alles, oder die Regesätze kürzen oder nicht erhöhen wenn nötig, wie da was berechnet wird hat das BVG festgelegt und auch was an Sanktionen geht.

Rotti

Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 16:12:36nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann verspricht auch nach der von der Union geplanten Abschaffung des Bürgergeldes
was?
hab ich was verpasst?

Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 16:12:36Und ich werde alles dafür tun, dass wir zum Beispiel die Zahlungshöhe von 550 Euro nicht infrage stellen."

da bin ich ja mit meinen 350 € noch weit darunter Glück gehabt.

Zitat von: Zatoo am 07. Mai 2024, 16:12:36Die geplante Abschaffung des jetzigen Bürgergeldes verteidigte Laumann mit dem Hinweis, der Begriff lade dazu ein, darin eine Art bedingungsloses Grundeinkommen zu sehen.

Warum nicht wäre an der Zeit sowas einzuführen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Chefkoch

Wo sollen denn die ganzen freien Stellen herkommen? Kein Unternehmen stellt neue Mitarbeiter ein, wenn keine zusätzlichen gebraucht werden. Außerdem ist nicht jeder für jede Arbeit geeignet. Selbst Zeitarbeitsfirmen stellen nicht mehr jeden ein, so wie noch vor 20 Jahren. Wieder nur populistisches Gelaber der CDU
Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht ( Konfuzius )