Auflistung der Züge die man mit der Wertmarke und Schwerbehindertenausweis nutzen darf

Begonnen von ThomasKausHA, 07. Mai 2024, 18:51:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasKausHA

Hallo, ich bin gerade Neu hier rein geschneit. Ich suche seit längerem eine genaue Auflistung der Züge die man mit der Wertmarke und Schwerbehindertenausweis nutzen darf. Dazu gesagt ich habe 50% und G und habe die Wertmarke mit Eigenanteil. Falls es da eine Auflistung gibt und jemand die hat wäre es echt Lieb die mal zu schicken. Habe schon bei der DB gefragt und die wissen da auch nicht wirklich etwas.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

Zitat von: ThomasKausHA am 07. Mai 2024, 18:51:06Habe schon bei der DB gefragt und die wissen da auch nicht wirklich etwas.
Das ist ja mal ein Armutszeugnis.

Zitat von: ThomasKausHA am 07. Mai 2024, 18:51:06Ich suche seit längerem eine genaue Auflistung der Züge die man mit der Wertmarke und Schwerbehindertenausweis nutzen darf.
Eine gute Übersicht der Rechtsgrundlagen findest du hier: https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung/beiblatt-mit-wertmarke
dort gibt es auch ein Linienverzeichnis für ganz Deutschland, welche Züge etc. mit Wertmarke kostenfrei genutzt werden können. Da können auch Fernzüge wie IC dabei sein, wenn die streckenweise als Regionalzüge fahren.
Da die Streckennutzungberechtigung der Wertmarke identisch mit dem Deutschland-Ticket ist, kann ich für Android Handy/Tablet als Hilfsmittel zur Verbindungssuche die "Bahn App" empfehlen, dort den Schalter "mit Deutschland-Ticket" aktivieren und es werden nur die mit dem Deutschland-Ticket und somit auch mit der Wertmarke nutzbaren Verbindungen angezeigt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


ThomasKausHA

 :flag: Danke für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon mal etwas Schlauer.