Wie eröffne ich ein Thema - schreibe einen Beitrag - zitiere ich einen Beitrag?

Begonnen von Ottokar, 12. Dezember 2008, 19:06:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Vorabhinweis zu Mobilgeräten (Handys, Tablets, etc)
Auf Mobilgeräten finden sich die unten beschriebenen Button "Neues Thema" und "Antworten" unter dem Menü-Button "Benutzer-Aktionen".


Wie eröffne ich ein neues Thema

1. klicken Sie den Bereich an, in dem Ihr neues Thema mit Ihren Fragen stehen soll (z.B. "Fragen und Antworten zu Hartz IV"), dieser Bereich wird nun geladen,
2. oben über den vorhandenen Themen steht die Schaltfläche "Neues Thema", diese klickt man an, damit wird das Eingabeformular für das Thema geladen,
3. im Eingabeformular geben Sie in das mit "Betreff:" bezeichnete Feld eine ausdrucksvolle Bezeichung für Ihr Thema ein, dass dessen Inhalt möglichst gut beschreibt, und in das große Textfeld unter den Smilies Ihre Fragen, Smilies werden durch anklicken eingefügt,
4. anschließend können Sie Ihren Beitragstext formatieren, indem Sie den zu formatierenden Text markieren und dann die darüber befindlichen Schaltflächen anklicken (so wie z.B. auch bei MS Word),
5. ist alles fertig, kann man mit "Vorschau" den Beitrag zur Kontrolle so angezeigen lassen, wie er dann später veröffentlicht wird,
6. ist alles so wie es sein soll, wird mit "Schreiben" das Thema im Forum veröffentlicht.

Hinweise:
In einigen Bereichen können Sie generell nur lesen, oder erst ab einer Mindestanzahl eigener Beiträge selbst schreiben (siehe Benutzerranking).


Wie schreibe ich einen Beitrag
1. klicken Sie das Thema an, in dem Sie einen Beitrag erstellen möchten, das Thema wird nun geladen,
2. oben über dem Thema steht die Schaltfläche "Antworten", diese klickt man an, damit wird das Eingabeformular für den Beitrag geladen,
3. im Eingabeformular ist der "Betreff:" bereits ausgefüllt und muss nicht geändert werden, in das große Textfeld unter den Smilies geben Sie Ihren Beitragstext ein, Smilies werden an der aktuellen Schreibposition eingefügt, sobald man sie anklickt,
4. anschließend können Sie Ihren Beitragstext formatieren, indem Sie den zu formatierenden Text markieren und dann die darüber befindlichen Schaltflächen anklicken (so wie z.B. auch bei MS Word),
5. ist alles fertig, kann man mit "Vorschau" den Beitrag zur Kontrolle so angezeigen lassen, wie er dann später veröffentlicht wird,
6. ist alles so wie es sein soll, wird mit "Schreiben" der Beitrag im Forum veröffentlicht.


Wie zitiere ich einen anderen Beitrag
Es gibt (mindestens) 4 Möglichkeiten, den Beitrag eines anderen Users zu zitieren:
1. statt auf "Antwort" klickt man über dem Beitrag, den man zitieren willst, auf "Zitat", dann wird der komplette Beitrag als Zitat in den eigenen neuen Beitrag übernommen,
2. man klickt auf "Antwort", scrollt die Seite nach unten bis zu dem Beitrag, den man als Zitat in dseinen einfügen willt, und klickt über diesem auf "Zitat einfügen", dann wird der komplette Beitrag als Zitat in das Textfenster des eigenen neuen Beitrages übernommen,
3. man klickt auf "Antwort", scrollt die Seite nach unten bis zu dem Beitrag, den man als Zitat in seinen einfügen willst, markiert dort mit der Maus den Satzteil, den man auszugsweise als Zitat in seinen neuen Beitrag übernehmen willt, und klickt dann erst auf "Zitat einfügen", dann wird nur der markierte Text als Zitat in das Textfenster des eigenen neuen Beitrages übernommen,
(bei 1., 2. und 3. wird der User, welcher den Beitrag/Text geschrieben hat, den man als Zitat in seinen übernimmt, automatisch mit gesetzt, bei 4. muss man ihn selbst eintragen)
4. man klickt auf "Antwort", scrollt die Seite nach unten bis zu dem Beitrag, den man als Zitat in seinen einfügen willt, markiert dort den Satzteil, den man auszugsweise als Zitat in seinen neuen Beitrag übernehmen willst, markiert diesen mit [STRG+C], geht zurück zum Textfenster seines Beitrages, klickt in diesem dorthin, wo das Zitat eingefügt werden soll, klickt auf und fügt sofort danach den Text aus der Zwischenablage mit [STRG+V] ein, der landet dann zwischen [quote]Hier der Text[/quote] dann trägt man noch hinter dem einleitenden quote den Namen des Users ein, den man zitiert: [quote="Testuser"]Hier der Text[/quote]das sieht dann so aus:
Zitat von: TestuserHier der Text
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.