Diese Fahrraddistanz soll für Hartz-IV-Bezieher zumutbar sein

Begonnen von selbiger, 07. Oktober 2019, 11:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) hat entschieden, dass Beziehern von Hartz IV Leistungen Wegstrecken von weniger als 10 km mit dem Fahrrad zumutbar sind. Das Jobcenter ist demnach nicht verpflichtet, einem Auszubildenem ein Auto zu finanzieren, um den Ausbildungsabschluss zu unterstützen.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/diese-fahrraddistanz-soll-fuer-hartz-iv-bezieher-zumutbar-sein
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Wo ist jetzt das Problem? Ich denke mal das ein gesunder Mensch die Strecke ohne weiteres fahren kann. Auszubildende die auch 10km vom Ausbildungsort oder der Berufsschule weg wohnen müssen auch zu sehen wie sie dahin kommen und da ist oftmals das Fahrrad das Mittel der Wahl.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Gast44116

Von einem Problem steht nirgends etwas. Es wurde neutral vom te das Urteil vorgestellt.

Gast18284


"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Orakel

Eine andere Überschrift wäre aber nicht so spektakulär ...  :zwinker:

Zitat von: Orakel am 07. Oktober 2019, 14:51:08
Eine andere Überschrift wäre aber nicht so spektakulär ...  :zwinker:

Daher habe ich mal meinen Betreff :sehrgut: geändert.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

götzb

Zumindest gibt es in diesen Falle ein gratis Fahrrad.
- sofern diesiger kein Fahrrad besitzt.
Es gibt auch Elektroräder mit unterstützender Fahrhilfe.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.


Gast42113

Richtig so. Die Strecke kann man zumindestens im gesunden Zustand und bei "normalen" Wetter locker in 20-30 Minuten zurücklegen. Ist dazu gut für die Gesundheit und umweltfreundlich.

Greta wäre begeistert.

Momo123

Zitat von: Gast42113 am 07. Oktober 2019, 16:27:53
Richtig so. Die Strecke kann man zumindestens im gesunden Zustand und bei "normalen" Wetter locker in 20-30 Minuten zurücklegen. Ist dazu gut für die Gesundheit und umweltfreundlich.

Greta wäre begeistert.
Prima. Nur dass es in Deutschland weniger als 30% normales (kein Sommer, kein Winter, kein Herbst, kein Regen, kein Sturm) Wetter gibt.
Wenn man am Ausbildungsort auch eine hygienische Dusche findet und diese längere Umkleidezeit als Arbeitszeit angerechnet wird, wäre auch der Sommer ok.
Aber es scheint ja nur um die Finanzierung eines Autos durch das JC zu gehen und nicht um eine grundsätzliche Dingens.

Orakel

Du hast bei der Aufzählung der Jahreszeiten das Frühjahr vergessen!

Momo123

Zitat von: Orakel am 07. Oktober 2019, 23:31:27
Du hast bei der Aufzählung der Jahreszeiten das Frühjahr vergessen!
Ja danke stimmt. Da gibt es ja den gefährlichen beißenden Tau.

Gast44116

Der Titel ist die die Überschrift auf gegen-hartz.de 1:1
Da dies das Forum von gegen-hartz.de sehe ich kein Problem hier sowohl die dort behandelten Themen sowie deren Überschriften zu übernehmen.


Gast42113

Kritisieren dürfen wir die Art der Schreiberlinge dort manipulativ zu hetzen und zu übertreiben dort aber dennoch^^