Tagessatz als Aufstocker 30 Euro viel zu hoch?

Begonnen von jordan2sheepy, 08. Juli 2021, 20:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steve79

Erstmal hast du mein Beileid! Die ganzen Corona-Maßnahmen sind sowieso viel zu lange da und viel zu übertrieben.
Und dann kannst du wohl nichts dafür wenn dein Arzt dir ein Attest ausstellt. Wie sind die überhaupt auf dich gestoßen? Haben die dich gefilmt?
Ich war auch kurz davor einen Termin zu machen war letztendlich aber noch zu faul dahin zu gehen. Ich habe aber echte Probleme bei heißem Wetter und Maske. In den letzten Tagen war es zum Glück weniger heiß. Wie will man dir dann einen Strick draus drehen?

Und zu den Tagessätzen:
Ich würde sagen du müsstest 10€ Tagessätze kriegen.

Kenne das Problem aber, die werden sehr oft viel zu hoch angesetzt. Deswegen wenn dich die Polizei nach deinen Einkünften fragt sag einfach nur das was nach allen Abzügen übrig bleibt. Dann kriegst i.d.R. 10€ weil darunter gibt es glaube ich nichts.

Sheherazade

Zitat von: Steve79 am 10. Juli 2021, 15:23:09
Und dann kannst du wohl nichts dafür wenn dein Arzt dir ein Attest ausstellt.

Man bekommt keine Atteste von den Ärzten aufgezwungen, TE hat explizit nach einem Arzt gesucht, der ihn ohne Untersuchung von der Maskenpflicht befreit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

onehitwonder

Zitat von: Steve79 am 10. Juli 2021, 15:23:09
Erstmal hast du mein Beileid! Die ganzen Corona-Maßnahmen sind sowieso viel zu lange da und viel zu übertrieben.
Und dann kannst du wohl nichts dafür wenn dein Arzt dir ein Attest ausstellt. Wie sind die überhaupt auf dich gestoßen? Haben die dich gefilmt?
Ich war auch kurz davor einen Termin zu machen war letztendlich aber noch zu faul dahin zu gehen. Ich habe aber echte Probleme bei heißem Wetter und Maske. In den letzten Tagen war es zum Glück weniger heiß. Wie will man dir dann einen Strick draus drehen?

Und zu den Tagessätzen:
Ich würde sagen du müsstest 10€ Tagessätze kriegen.

Kenne das Problem aber, die werden sehr oft viel zu hoch angesetzt. Deswegen wenn dich die Polizei nach deinen Einkünften fragt sag einfach nur das was nach allen Abzügen übrig bleibt. Dann kriegst i.d.R. 10€ weil darunter gibt es glaube ich nichts.
Geschwätz ohne jede Substanz.

jordan2sheepy

danke Steve79, ja also der polizei habe ich erstmal gar nichts gesagt bei der kontrolle am ubahnhof. vor gericht meinte ich eben dann dass ich aufstocker bin und habe auch die erste seite des aktuellen h4 bescheids vorgezeigt. die richterin wollte das aber nicht sehen und fragte nur wie viel euro ich im monat bekomme. dann las ich eben ab 997 euro bedarf und grob 800 verdiene ich selbst und der rest ist aufstockung. dann meinte sie "also 1000 euro zur verfuegung?" und ich "ja". so was ich ergoogled habe ist bei hartz iv empfaengern der tagessatz meist echt viel geringer. alleine deswegen lohnt sich schon in revision oder berufung zu gehen. wobei ich mir noch ueberlegen kann ob revision oder berufung. ich habe mir es bisher offen gelassen indem ich nur das wort "anfechtung" des urteils gebraucht habe in meinem schreiben an das gericht. es kann sich bei berufung allerdings wirklich lohnen den arzt von der schweigepflicht zu entbinden, dann muss er als zeuge aussagen. das waere auch denkbar. so hatte es die richterin erst auch vor, aber ich habe wie gesagt gedacht wenn ich ihn NICHT entbinde von der schweigepflicht, dann ist es auch schwer mir die straftat nachzuweisen. tja, so war vlt die gesetzgebung vor corona... in sachen corona ist man schuldig bis man seine unschuld beweist.

onehitwonder

Gast50384

Zitat von: jordan2sheepy am 10. Juli 2021, 16:02:14ist bei hartz iv empfaengern der tagessatz meist echt viel geringer. alleine deswegen lohnt sich schon in revision oder berufung zu gehen.
Das Hartz 4 ist doch nur Aufstockung.
Möchtest du nicht begreifen, dass sie die Tagessätze und deren Höhe nach dem monatlichen GESAMTeinkommen  festgelegt hat. Nur das zählt.

Sheherazade

Zitat von: jordan2sheepy am 10. Juli 2021, 16:02:14
so was ich ergoogled habe ist bei hartz iv empfaengern der tagessatz meist echt viel geringer.

Bei alleinigem ALGII-Bezug mag das so sein, du aber verdienst selbst ca. 1000€ netto (den Freibetrag hast du ja offensichtlich nicht mit eingerechnet).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Orakel

Einsichtsfähigkeit ist offensichtlich nicht jedem gegeben ...

onehitwonder

Vielleicht kommt die Einsicht ja, wenn das Landgericht die Geldstrafe nach oben setzt oder eine Freiheitsstrafe verhängt. Laut 279 StGB bis zu einem Jahr.

Gast34764

Und dann noch die ganzen Anwalts- und Gerichtskosten on top, da würde selbst eine Reduzierung der Tagessatzhöhe schnell irrelevant werden.

Zitat von: jordan2sheepy am 10. Juli 2021, 16:02:14es kann sich bei berufung allerdings wirklich lohnen den arzt von der schweigepflicht zu entbinden, dann muss er als zeuge aussagen. das waere auch denkbar.

Viel Spaß bei dem von dir genannten Arzt. Der hat schon genug Verfahren am Hals.

Du stellst dich hier als Opfer dar und weißt doch ganz genau, dass du über Tricksereien an ein Attest wolltest. Nimm die Strafe an und gut ist, das Rebellieren ist bei dir halt nach hinten losgegangen.

Steve79

Zitat von: onehitwonder am 10. Juli 2021, 18:58:21
Vielleicht kommt die Einsicht ja, wenn das Landgericht die Geldstrafe nach oben setzt oder eine Freiheitsstrafe verhängt. Laut 279 StGB bis zu einem Jahr.

Solchen Sadisten wie dir sollte mal selbst eine große Ungerechtigkeit widerfahren damit du endlich merkst was du für ein Bodensatz von Mensch bist.

Finde dem Threadstarter ist eine grobe Ungerechtigkeit widerfahren und sowas regt mich in unserem Rechtssystem echt auf.
I.d.R. wird das nicht so genau nachkontrolliert wenn man sagt ich habe 5€ am Tag oder 10€ wird auch 10€ Tagessatz angesetzt. Im Nachhinein den Tagessatz runterzubekommen da sehe ich die Chancen schlecht.
Ein Freund hat mal als ALG1 Empfänger 40€ Tagessätze bekommen auch lächerlich.

Und das du überhaupt eine Straftat begangen haben sollst ist schon fraglich. Außer du wärst mit dem Arzt per Du und ihr habt beide bewusst ,,betrogen". Aber es ist doch eher so, dass es Ansichtssache ist ob du befreit wirst oder nicht und der Arzt hat dafür studiert das er das beurteilen kann und darf. Wahrscheinlich hat es sich rumgesprochen und er hat zu viele befreit und da wurde ein Denunziant hellhörig.

Als Tipp für die Zukunft:
Nie versuchen wenn man im Recht ist aber der andere am längeren Hebel auf sein Recht zu pochen. Lieber versuchen immer von vornherein so aufzutreten das man ,,über einem steht". Das funktioniert fast immer. So werden viele Sachen durchgelassen wo andere sinnlos zahlen müssen.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Nirvana

Zitat von: Steve79 am 10. Juli 2021, 22:21:04
Und das du überhaupt eine Straftat begangen haben sollst ist schon fraglich. Außer du wärst mit dem Arzt per Du und ihr habt beide bewusst ,,betrogen".
Das strafrechtliche Seminar der YouTube-Universität hat in Sachen Qualität sogar noch nachgelassen. Erstaunlich.

Zitat von: Steve79 am 10. Juli 2021, 22:21:04
Aber es ist doch eher so, dass es Ansichtssache ist ob du befreit wirst oder nicht und der Arzt hat dafür studiert das er das beurteilen kann und darf. Wahrscheinlich hat es sich rumgesprochen und er hat zu viele befreit und da wurde ein Denunziant hellhörig.
Sofern es der Arzt ist, den wir vermuten, dann läuft gegen ihn bereits ein Verfahren zum Widerruf der Zulassung als Arzt, weil er Gesundheitszeugnisse gänzlich ohne Untersuchung, sondern rein auf Basis politischer Überzeugungen ausgestellt hat.

jordan2sheepy

also ich hab ja schon im strafbefehl ersichtlich gemacht dass es sich um dr. walter weber aus hamburg handelt. gut dann verstehe ich jetzt dass ich als aufstocker sogesehen mehr einkommen habe im vergleich zum reinen h4-only-empfaenger. ich versuchs jetzt einfach mal weiter vor dem landgericht, es ist ja wie auch schon hier deutlich wird umstritten, ob ich diese straftat begangen habe oder nicht. wobei eine hoehere strafe erwarte ich mal nicht, aber schauen wir mal. wie man sieht irre ich mich leider hauefig  :lachen:

bebe82

Sorry, aber man müsste dir noch mehr aufbrummen.

Sich explizit an einen dafür bekannten Arzt in rund 700 km Entfernung wenden und auf Zuruf ein Attest erhalten und sich dann dummfrech hinstellen und behaupten, dass man unverdient ne Strafe aufgedrückt bekommen hat...

Da könnt ich im dicken strahl  :kotz: