Corona 100€ freizeitbonus

Begonnen von Jayjay, 27. Juli 2021, 22:44:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jayjay

Hallo
Ich habe heute mit dem Jobcenter telefoniert, dabei habe ich auch gefragt wie es mit dem 100€ Freizeitbonus aussieht, ob dieser automatisch ausgezahlt wird. Da sagte mir der Herr am Telefon dass es nur für Kinder ausgezahlt wird, die auch im August Leistungen vom Jobcenter beziehen und da würden dann 2 Kinder rausfallen.
Ich bin alleinerziehend mit 4 Jungs und zwei meiner Jungs haben durch Kindergeld und Unterhaltsvorschuss einen Überhang. Bei dem einen handelt es sich um einen Überhang von 3€ und ein paar Cent, bei dem anderen geht es um 40€.
Dieses Geld wird ja auf die anderen Mitglieder verteilt und angerechnet und soll dazu führen dass die beiden keinen Anspruch mehr auf BUT Leistungen und diese Bonuszahlung haben. Was mich verwundert ist dass der Sohn mit dem Überhang von 40€ trotzdem letztes Jahr im Oktober bei der Weiterbewilligung die 180€ für den Sportverein für das ganze Jahr bewilligt bekommen hat obwohl das Jobcenter im Bescheid schon für März diesen Überhang mitgerechnet hatte (mein Sohn ist im März 12 geworden). Der Herr am Telefon sagte mir auch dass dann Klassenfahrten und Ausflüge für diese Kinder selbst bezahlt werden müssen??? Die Kinder hätten nur noch Anspruch auf die schulpauschale???
Hat er sich da vertan oder muss ich mich jetzt darauf einstellen diese Kosten demnächst ansparen zu müssen?
Und weiß jemand ob er recht wegen des freizeitbonus hat? Ich hab heute einige Zeit gegoogelt aber speziell auf diese Fragen keine Antworten bekommen.
Ich hoffe jemand von euch kann mir Auskunft geben.
Danke im Voraus

Pusteblume

Das kann ich dir nivjt beantworten, ob Klassenfahrten noch übernommen werden.
Mein Kind ist auch fpr den Freizeitbonus rausgefallen. Er bekam bisher aber die Lernförderung normal bewilligt. Wobei der Antrsg ja immer extra gestellt werden muss.
Aber Klassenfahrten fallen ja seit 2020 total weg,dank Corona.
Ruf doch morgen nochmal an und lass dich aufklären.
Schulbedarf bekam meiner auch bezahlt für  August

crazy

Iwie kann das nicht richtig sein, die Kunder haben ja nicht mehr als den Regelsatz eines Alg2 Empfängers.
Jayjay, vielleicht hast Du dich nur nicht richtig ausgedrückt aber auf dich dürfen nur 10 Euro angerechnet werden. 30 Euro ist Freibetrag Versicherungspauschale vom Kige Überhang ist frei!

Wer kein Alg2 bekommt aber genau so wenig hat sollte den Antrag mal bei der Kindergeldkasse stellen, wie z.B. Wohngeldempfänger das tun sollen

Pusteblume

Also nach meinem Anruf heute morgen,sagte man mir,das der Freizeitbonus nichts mit dem BUT zutun.
Also obwohl kein Anspruch auf Freizeitbonus besteht hat mein Kind Anspruch auf das BUT.
Ich würde da an deiner Stelle nachhaken.

blaumeise

Auf jeden Fall würde ich nachweislich schriftlich einen Antrag stellen, egal ob nötig oder nicht und ob man Anspruch hat oder nicht. Dann bekommt man einen schriftlichen Bescheid mit Begründung, warum das Geld nicht ausgezahlt wird, und kann dann, wenn man anderer Meinung ist, Widerspruch einlegen. Also keinesfalls bloß telefonieren. Ich finde das Ganze nämlich nicht so eindeutig.

Deadpool

Warum bekommen die Kinder kein Kinderwohngeld? Dann könnte der TE den Kinderfreizeitbonus ganz einfach bei der Familienkasse beantragen.

Schnappa

@crazy

Danke für die schnelle Antwort.

Jayjay

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen soviel Stress gehabt dass ich erst heute zum Schreiben komme. Erstmal kinderwohngeld, da wurde ich nie drauf hingewiesen dass diese Möglichkeit besteht deswegen hab ich es auch nie beantragt.
Zweitens, ich hab ganz schön rumtelefoniert, auch mit dem Bundesarbeitsministerium in Berlin. Also in der bürgerhotline hat man mir geraten Herrn Hubertus Heil der für den Bonus zuständig ist, per email anzuschreiben und auf diesen Missstand hinzuweisen. Ein Tag vorher hatte auch ein alleinerziehender Vater mit demselben Problem in der Hotline angerufen. Außerdem empfahl man mir einen formlosen Antrag an das Jobcenter zu stellen, oder wenn der Bescheid da ist in den Widerspruch zu gehen. Das habe ich gestern getan und warte jetzt mal ab was da kommt...

Deadpool

Hast du wenigstens Kinderwohngeld jetzt beantragt oder willst du wirklich auf Briefe an Heil und Anträge beim nicht zuständigen JC hoffen?

crazy

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/kinderfreizeitbonus

Da bitte noch mal lesen!
Wer Alg2 bekommt bekommt den Bonus automatisch. Der Rest muss unter Umständen den Antrag bei der Fam Kasse stellen

Deadpool

Die Kinder bekommen aber kein ALG2, das ist doch das Problem. Sie decken ihren Bedarf mit eigenem Einkommen und gehören nicht zur Bedarfsgemeinschaft.

Bei der Familienkasse können sie es nur erhalten, wenn sie (Kinder)Wohngeld bekommen.

Gast49162

Hallo.
Ich arbeite auf 424 Euro in Monat. Bekomme vom jobcenter noch 100 Euro dazu. Und noch Unterhalt und Unterhaltsvorschuss für meine zwei Kinder. Steht denn Kindern der Freizeitbonus zu?  :scratch:LG

crazy

wohl nicht, die 100 Euro bekommst Du nur, weil durch EK Freibetragsrechnung noch Bedarf besteht.

Gast49162

Zitat von: crazy am 09. August 2021, 09:09:26
wohl nicht, die 100 Euro bekommst Du nur, weil durch EK Freibetragsrechnung noch Bedarf besteht.

huhu. Huhu was bedeutet ek? Und ich erhalte ja für die schule auch das Schulgeld. Hat jemand das kinderfreizeitbonus erhalten?

ChuckTheBomb

Zitat von: Gast49162 am 10. August 2021, 12:34:48
Zitat von: crazy am 09. August 2021, 09:09:26
wohl nicht, die 100 Euro bekommst Du nur, weil durch EK Freibetragsrechnung noch Bedarf besteht.

huhu. Huhu was bedeutet ek? Und ich erhalte ja für die schule auch das Schulgeld. Hat jemand das kinderfreizeitbonus erhalten?

Ne wir noch nicht (Hamburg) aber noch ist der Monat lang, wird schon kommen...