Ärztliche Untersuchung bei der Deutschen Rentenversicherung - Fragen zum Ablauf

Begonnen von T89, 20. August 2021, 11:41:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


T89

Hi,

kurzes Update:
habe gestern angerufen und nach Rücksprache mit der Ärztin, ist eine Verschiebung leider nicht möglich. Zitat der Ärztin: ''dann solle man früher los''. Ich ahne schon jetzt, auf was für einen Charakter ich bei der Untersuchung stoßen werde.


Das mit den Taxikosten ist doch nun auch zu kurzfristig alles, oder? Ich würde das nur machen, wenn ich vorab eine schriftliche Bestätigung seitens des JC hätte, da ich nicht auf den Kosten sitzenbleiben möchte.

Sheherazade

Vielleicht ist der Streik ja schon vor Dienstag beendet. Ansonsten immer mal wieder hier reingucken.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

Die Bahn hat eine EA zur vorläufigen Beendigung des Streiks zu Gericht gegeben.
Warte mal kurz die Entscheidung ab

T89

Danke euch, das hoffe ich auch.

Btw: dieser Weselsky geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger.  :wand:



kämpfer

Zitat von: T89 am 02. September 2021, 11:52:10
Danke euch, das hoffe ich auch.

Btw: dieser Weselsky geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger.  :wand:

Nicht nur Dir :zwinker:

Kleene1980

Zitat von: T89 am 02. September 2021, 11:37:54

Das mit den Taxikosten ist doch nun auch zu kurzfristig alles, oder? Ich würde das nur machen, wenn ich vorab eine schriftliche Bestätigung seitens des JC hätte, da ich nicht auf den Kosten sitzenbleiben möchte.

Hallo,

mal abgesehen vom Streik ist das JC hier glaube ich der falsche Ansprechpartner wenn die Untersuchung durch die DRV in die Wege geleitet wurde. Dann müsste die Übernahme der Taxikosten bei der DRV beantragt werden.

T89

@kämpfer  :mocking:


Hi @Kleene1980

Auf der Rückseite des Schreibens steht, dass das mit dem JC geklärt werden muss. Jetzt ist das leider eh zu spät bezüglich einer Abklärung von Taxikosten, da morgen schon Freitag ist. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass ich überhaupt dort hinkomme. Die Untersuchung und auch der gesamte Ablauf bei der DRV wurde ja Anfang des Jahres vom JC in die Wege geleitet.

kämpfer

@T89 ich würde nun doch mich nun doch um eine Taxifahrt Zusage bei der DRV kümmern, sieht wohl  mit der Bahn eher schlechter aus.

Eilantrag der Bahn abgewiesen
- Lokführerstreik kann weitergehen
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/bahn-streik-urteil-100.html

Gast50787

Schick doch jetzt sofort ein Fax an das JC. Erkläre kurz die Lage und lass dir eine Kostenzusicherung gleich zufaxen. Ist doch kein Problem.
Würde dazu schreiben dass du ohne Kostenübernahme den Termin nicht wahrnehmen kannst.

T89

Hi,

kurzes Update:

seit Freitag gehen keine Faxe mehr durch an das JC. Habe es online und bei einem Bekannten versucht. Ich habe aber momentan ein Glück, nicht zu fassen.

Der morgige Termin ist um 10 Uhr, ich muss also sehr viel früher los und hoffen, dass alles klappt...
Ohne vorherige Zustimmung einer Kostenübernahme, werde ich natürlich kein Taxi nehmen, aber da kann mich sicherlich jeder verstehen.

Gast50787

Dann veersuche es doch per Mail und verlange Lesebestätigung oder geh persönlich hin. Liegt ja Notfall vor.
Nimmst du den Termin nicht wahr, musst du sofort eine Absage an diese Ärztin senden.
Einfach kommentarlos weg bleiben geht nicht

T89

Natürlich würde ich absagen, wenn es gar nicht gehen würde. Ich habe es aber definitiv vor morgen dort pünktlich zu erscheinen.

Im Schreiben selbst steht auch, dass ein unentschuldigtes Fernbleiben eine Meldung an den Grundsicherungsträger zur Folge hat.
Die Idee mit dem persönlichen Besuch bei JC hatte ich auch. Allerdings bekommt man nur Zutritt, wenn man einen persönlichen Termin beim SB hat. Ich werde morgen mindestens 2 Stunden vorher aus dem Haus gehen (sonst würden 30 Minuten reichen beim Normalbetrieb mit der Bahn) und bin guter Dinge, dass es dennoch klappt. Die vom DRV meinten auch, dass ich jederzeit anrufen könnte und selbst wenn ich 30 Minuten später kommen würde, wäre das auch kein Ding. Per Mail spare ich mir jetzt auch.

Ist mir auch lieber, denn um ehrlich zu sein wollte ich jetzt auch nicht auf die Erstattung der Kosten warten - wenn sie denn überhaupt erstattet werden würden. Denn mindestens 100 Euro vorstrecken ist nicht gerade einfach.


NACHTRAG:

ich bin aber auch ein Kasper. Der Streik im Personenverkehr endet Dienstagnacht um 2 Uhr, somit ist ja alles im Rahmen. Wie sagt man so schön: erst Denken und dann....

Habe ich eben erst bemerkt. Dennoch danke an alle hier. Ein Update über den morgigen Termin folgt morgen.