Heizkosten

Begonnen von szaros 25, 14. September 2021, 10:35:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: szaros 25 am 16. Oktober 2021, 19:20:43
Vorwürfe kannst du mir nicht machen, denn wir heizen nicht in die Luft, obwohl es an der Ölmenge so aussieht.Ich bemühe mich so wenig wie möglich zu heizen.

Ich mache dir keine Vorwürfe. Du musst aber den Fehler finden, das Jobcenter wird es nicht für dich tun, das ist nicht deren Job.

Fang an mit einer Auflistung: Wohnraumgröße des Hauses, durchschnittliche Raumtemperatur, Höhe (oder Häufigkeit) Warmwasserverbrauch. Such dir aus dem Internet Temperaturtabellen eurer Region für die letzten 2 Jahre raus. Liest du eigentlich regelmäßig den Ölstand ab, so dass du euren Verbrauch (und auch die Öllieferungen) besser kontrollieren kannst? Ist da im Haus ein Thermostat vorhanden oder regulierst du die einzelnen Heizkörper?

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

crazy

Zitat von: Gast50147 am 17. Oktober 2021, 09:30:24
Eine korrekte Heizlastberechnung ist immer notwendig bevor man gegen die Kosten angeht.
Sie dient ja letztlich als Beweis für Fehler in der Abrechnung.

Die Abrechnung des VM ist ja korrekt.
Es geht lediglich darum, dass die recht neue Heizung einen Heizölverbrauch verursacht der sich nicht wirklich erklären lässt. Und das TE deshalb seinen Heizbedarf teilweise aus dem RS zahlen muss.

Gast50147

Zitat von: crazy am 17. Oktober 2021, 11:43:04Die Abrechnung des VM ist ja korrekt.
Es geht lediglich darum, dass die recht neue Heizung einen Heizölverbrauch verursacht der sich nicht wirklich erklären lässt
Dass die Abrechnung auf Grund des Verbrauches korrekt ist nehme ich auch an.
Hat TE aber die Heizlastberechnung für sein Haus, d.h. wieviel Energie die Hütte normalerweise verbrauchen darf,
dann kann eigentlich nur noch die Heizanlage überdimensioniert sein.
Und dafür ist der VM zuständig, sonst verbaucht TE die kommende Heizperiode ja die gleiche Menge.

blaumeise

Zitat von: Gast50147 am 17. Oktober 2021, 12:08:46Und dafür ist der VM zuständig, sonst verbaucht TE die kommende Heizperiode ja die gleiche Menge.
Dann wäre ein Brief an den VM fällig mit der Aufforderung, dafür zu sorgen, dass ein Heizungsfachmann mal drüberschaut und dass das in Ordnung gebracht wird. Oder vorher selbst einmal das Geld investieren und einen Heizungsfachmann alles anschauen lassen, damit man weiß, was Sache ist, wer die Verantwortung trägt und welche Schritte jetzt nötig sind.

Kaputt

Braucht nur der Brenner falsch eingestellt zu sein wie es bei uns auch schon mal der Fall war.

szaros 25

Hallo behindert,

zu deiner Frage über die Höhe der Heizkosten, diese betrugen von 08.2020 - 07.21 1540,-€ davon hat die KV 600,- € und mein Mann 600,-€ bezahlt.Der Rest ist noch offen. Habe einen Antra für ein  Darlehen zwecks Bezahlung  der Nachzahlung beantragt, aber noch keine Antwort erhalten. Jetzt sind wir Selbsttanker und lesen immer zum ersten den Ölverbrauch ab.
Wir haben auch mit einem anderen Heizungsmonteur  als den der Vermieter gesprochen,er wird die nächsten Tage vorbei schauen und die Heizung überrüfen, Brenner usw.
Bin gespannt was da raus kommt.
szaros25