Heizkosten

Begonnen von szaros 25, 14. September 2021, 10:35:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

szaros 25

Hallo ,

ich habe wieder einmal Probleme mit der Kreisverwaltung Alzey.Habe die Heizkostenabrechnung eingereicht und bekomme jetzt wieder einmal eine Absage das die Nachzahlung nicht übernommen wird. Wir habe unser Heizverhalten schon geändert um zu sparen, aber wir hatten dieses Jahr eine lange Heizperiode.Diese wurde anscheinend nicht berücksichtigt.Was kann ich tun? Muss ich das alleine stemmen oder wäre  ein Widerspruch gerechtfertigt?Was könnt ihr mir raten?

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
szaros25

Sheherazade

Das gleiche Problem wie letztes Jahr, was kam denn da raus?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

szaros 25

Nachzahlung wurde übernommen
szaros25

crazy

und es gab gleichzeitig Senkungsaufforderung...
Der Abrechnungszeitraum ist 1.1 bis 31.12?
Dann kommt die längere Heizperiode erst in 2022 für 2021 .
Das JC hat ermittelt, dass Ihr erheblich über den Heizkosten/dem Verbrauch nach Heizkostenspiegel liegt.

Wie alt ist denn die Gurke, wann wurde letztmalig gewartet,wie ist der Zustand des Gebäudes?

szaros 25

Der Abrechnungszeitraum ist von 07.2020 bis 07. 21
das Gebäude ist nicht isoliert falls du das meinst.
szaros25

crazy

Geanu damit musst Du argumentieren, um ggf einen Zuschlag rauszuschlagen.
Gebäudeenergieausweis hast Du? Wenn nicht , anfordern vom Vermieter.
Kumpel wohnt auch im 1920er Backstein, saukalt, Kellerdecke auch ungedämmt etc...gut, dafür ist die Kaltmiete entsprechend günstig.

szaros 25

einen Gebäudeausweis habe ich nicht
szaros25

szaros 25

Hallo,

habe beim Vermieter nachgefragt, es gibt keinen Gebäudeausweis, sie waren erstaunt das ich ihn haben wollte.Wie kann ich jetzt bei der Kreisverwaltung argumentieren das ich die Nachzahlung brauche.Alleine können wir da nicht stemmen,esist unmöglich diese Summe zu bezahlen.Wir haben bei Vermieter auch die Bereitstellung von Heizöl gekündigt, hatte mehrmals fFehler bei der Abrechnung gemacht-aber diese wurden natürlich später korrigiert. Ab nächsten Monat sind wir Selbsttanker und erhalten von der KV dann die Heizölbeihilfe.Unser Vermieter wird Ende des Monats das restliche Öl bis auf 200 l abpumpen.Bin gespannt was jetzt kommt, ich habe kein gutes Gefühl dabei.
szaros25

Sheherazade

ZitatDer Energieausweis ist ein Dokument, das Daten zur Energieeffizienz und zu den anfallenden Energiekosten eines Gebäudes liefern soll. So soll er einen Vergleich zwischen Immobilien ermöglichen, den Miet- oder Kaufinteressenten in ihre Miet- oder Kaufentscheidung einfließen lassen können. Seit 2009 ist der Energieausweis bei allen Wohngebäuden in Deutschland Pflicht. Bei Vermietung oder Verkauf muss der Energieausweis potenziellen Mietern oder Käufern spätestens bei der Besichtigung unaufgefordert vorgelegt und nach Vertragsschluss übergeben werden.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

szaros 25

Darauf habe ich unseren Vermieter hingewiesen.Er tat so als wäre dies neu.
Wie lange muss ich darauf warten? Kann der Vermieter sich damit Zeit lassen?
szaros25

crazy

Also da das schon seit vielen Jahren gilt, sollte der VM das Ding zu hause liegen haben.
Hat er das nicht kommt es auf Alter,Nutzung,Anzahl der Wohnungen an ob er einfach für 39,90 einen Verbrauchsausweis über online Portal holen kann oder ob er einen Bedarfsausweis für einige 100 Euro erstellen lassen muss. Das dauert etwas länger

szaros 25

Hallo,

habe heute die Antwort auf meinen Widerspruch erhalten.Natürlich abgelehnt  :sad:

Dabei haben sie erst den Nachweis über die letzte Ölbetankung vom Vermieter angefordert und dann doch abgelehnt.Auch die längere Heizperiode hat sie nicht interessiert.Was kann ich noch tun? wir können die Nachzahlung nicht begleichen. Ich brauchedringend  Ratschläge

Ab jetzt sind wir Selbsttanker und unser Vermieter will natürlich endlich sein Geld sehen.Wir  haben für die neue Heizperiode 1110,-€ erhalten.Ob das reicht?
szaros25

blaumeise

Nach einem abgelehnten Widerspruch bleibt dir nur noch die Klage.

crazy

und ob 1100 Euro reichen? Wer weiß das schon. Heizöl wird gerade teurer und ob es einen kalten oder mildrn Winter gibt darüber kann man keine t
Aussage treffen.
Vielleicht schaut ihr einfach mal nach anderem Wohnraum. Zumindest habt ihr ja einen Umzugsgrund.

szaros 25

Kann ich von der Kreisverwaltung einen Kredit bekommen um die noch offene Nachzahlung zu bezahlen? Uns sitzen die Vermieter im Nacken.

crazy,

einen Umzug will ich uns nicht mehr zumuten, mein Mann ist ein ganzes Stück älter als ich ( wird jetzt 80 Jahre) und da wäre es eine unmöglich noch einmal umzuziehen
szaros25